Rote Bete Törtchen

Aurélie Bastian 17. November 2023




Welche Vorspeise mit Gemüse kann man für ein festliches Menü planen? Ich mache gerne kleine Törtchen oder Terrinen mit Gemüse, mit Erbsen, Zucchini oder auch Spargel. Das sieht gut aus, ist leicht zuzubereiten und lässt sich gut im Voraus vorbereiten.

Heute stelle ich euch meine winterliche Gemüsekreation vor: Rote-Bete-Törtchen.

Und nein, es ist nicht süß, sondern herzhaft! Es ist gefüllt mit Käse, Nüssen und Kräutern.

Die Füllung kann nach Belieben variiert werden. Ich habe es mit Ziegenfrischkäse als Basis gemacht, aber man kann auch normalen Frischkäse oder gleich Hummus nehmen.
Die Walnüsse geben dem Ganzen noch das gewisse Etwas mit ihrer Knusprigkeit.

Und bei den Kräutern hat man freie Wahl: Ich mag Schnittlauch, aber Petersilie oder Basilikum wären auch super gewesen.

Rote Bete Törtchen toertchen-rote-bete-vorspeise

Es ist also ein vielfältige Rezept, und jeder kann sich einfach davon inspirieren lassen 😉 .

Zutaten für 3-4 kleine (8cm) rote Beete Törtchen:

Rote Bete Törtchen rote-bete-toertchen-zutaten-200x300

150 g Frischkäse (bei mir Ziegenfrischkäse), 2 Handvoll Walnüsse, 1 Zwiebel, 5-6 gekochte und geschälte Rote Bete, Fleur de Sel, Piment d’Espelette, 1 Bund Schnittlauch (später 3-4 EL geschnittenen Schnittlauch).

Vinaigrette: 3 EL Balsamico Essig, 2 EL Olivenöl, 1 EL Dijon Senf, Salz und Pfeffer.

Utensilien: 3-4 kleine 8 cm Schälchen/ Ramequins oder Servierringe

1- Die Zwiebel schälen und klein schneiden. Den Frischkäse in eine Schüssel geben und darin den klein geschnittenen Schnittlauch geben, dann den „mit einer Schere geschnittenen“ Schnittlauch und die grob gehackten Walnüsse eingeben, mischen. Mit Fleur de Sel und einem Hauch Piment d’Espelette würzen.

Rote Bete Törtchen rote-bete-toertchen-1-200x300 Rote Bete Törtchen rote-bete-toertchen-2-200x300 Rote Bete Törtchen rote-bete-toertchen-3-200x300 Rote Bete Törtchen rote-bete-toertchen-4-200x300

2- Die Rote Bete in dünnen Scheiben schneiden. Kleine Schälchen mit oder ohne Frischhaltefolie bedecken, wie es euch am liebsten ist.

Die dünnen Scheiben Rote Bete in den Schälchen verteilen, sodass der Boden und die Seiten komplett abgedeckt sind. Dann die Füllung eingeben, leicht eindrücken und mit einer den letzten Rote Bete Scheiben bedecken. Kaltstellen.

Rote Bete Törtchen rote-bete-toertchen-5-200x300 Rote Bete Törtchen rote-bete-toertchen-6-200x300 Rote Bete Törtchen rote-bete-toertchen-7-200x300 Rote Bete Törtchen rote-bete-toertchen-8-200x300 Rote Bete Törtchen rote-bete-toertchen-9-200x300 Rote Bete Törtchen rote-bete-toertchen-10-200x300

3- Die Vinaigrette Sauce zubereiten: alle Zutaten zusammen mischen und abschmecken.

Die Törtchen auf etwas Salat in einem kleinen Teller umkippen, mit Vinaigrette und Walnüssen (für die Deko) verzieren!

Et voilà!

Rote Bete Törtchen rote-bete-tortchen-vorspeise

Wir haben es bereit getestet als Mittagessen, es war sooo lecker, dass jeder 2 davon gegessen hat.

Ich bin gespannt, wie Ihr eure Kreationen präsentieren werdet und freue mich auf eure Fotos! 🙂

BISOUS

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher, hier unten nach ähnlichen Rezepten oder auf der Startseite. Ich hoffe, du findest etwas nach deinem Geschmack. Merci!

Rote Bete Törtchen signature1Rote Bete Törtchen instagram@franzoesischkochen🤭 Du hast Fehler im Text entdeckt? Das ist ganz normal, denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Hier erfährst du mehr über mich.

Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie Bastian, französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 8-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,88 Sternen.
4 Kommentare
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?