Einfache Spargel- und Frischkäse-Terrine (Terrine d’asperges au chèvre frais)

Aurélie Bastian 5. April 2022




Ostern ist bald da und man braucht wieder Rezepte für die Gäste, die nicht nur gut schmecken, sondern auch gut aussehen. Es sollte am besten einen kleinen „HaaaHaaa“ Effekt haben.

Wenn ich ein Menü plane, gibt es immer eine Vorspeise und ein Salat. Da es manchmal zu viel wird mit der Käseplatte, ist es ratsam, den Käse direkt in der Vorspeise zu integrieren.

Da greife ich immer wieder gern zu meinem „Ziegenfrischkäse“! Ja hier ist er wieder. Er ist einfach super praktisch, um Terrinen zu kreieren und ist so vielseitig!

Ich habe ihn gern mal mit Aprikosen, mit Lebkuchen oder mit gebratenem Gemüse ….. also es gibt für jeden etwas dabei.

Aber heute gibt es die „Frühlings-Variante“ mit Spargel…..

Einfache Spargel- und Frischkäse-Terrine (Terrine d'asperges au chèvre frais) einfache-Spargel-Terrine-vorspeise-aurelie

Zutaten für 1 Terrine (19 cm) für 5-6 Personen:

Einfache Spargel- und Frischkäse-Terrine (Terrine d'asperges au chèvre frais) DSC_8036-200x300

10-12 grüne Spargeln, 50 g Mandeln (Valencia für mich), 10 g Zucker, 1 TL Balsamicoessig, 350 g Ziegenfrischkäse (150 g Ziegenfrischkäse-Rolle + 200 g Frischkäse), 2 EL frischer Schnittlauch, 2 Blätter Salbei, 1 TL frische Minze, Fleur de sel und Pfeffer.

1- Den Spargel waschen, die Füßen abschneiden und solange wie die Form zuschneiden. Die Spitzen auf die Seite legen.

Einfache Spargel- und Frischkäse-Terrine (Terrine d'asperges au chèvre frais) DSC_8038-200x300 Einfache Spargel- und Frischkäse-Terrine (Terrine d'asperges au chèvre frais) DSC_8039-200x300

Den Spargel (Stamm und Spitze) kochen. Ich mag ihn kurz in einem Glasbehälter mit ein bisschen Wasser geben und 7-8 Minuten in der Mikrowelle kochen. Anschließend kommen die gekochten Spargel-Stückchen in eine Schüssel mit Eiswürfeln und kaltem Wasser rein, um deren schönen Farbe zu behalten.

Einfache Spargel- und Frischkäse-Terrine (Terrine d'asperges au chèvre frais) DSC_8041-200x300Einfache Spargel- und Frischkäse-Terrine (Terrine d'asperges au chèvre frais) DSC_8044-200x300 Einfache Spargel- und Frischkäse-Terrine (Terrine d'asperges au chèvre frais) DSC_8049-200x300

2- In einer Pfanne 1 EL Zucker als Karamell schmelzen und 1 TL Balsamicoessig dazu geben. Die Mandeln mit geben und in dem Karamell wälzen.

Einfache Spargel- und Frischkäse-Terrine (Terrine d'asperges au chèvre frais) DSC_8047-200x300 Einfache Spargel- und Frischkäse-Terrine (Terrine d'asperges au chèvre frais) DSC_8051-191x300 Einfache Spargel- und Frischkäse-Terrine (Terrine d'asperges au chèvre frais) DSC_8052-237x300

Die Mandeln auf einer Backmatte geben zum Abkühlen und das restliche Karamell als kleine Punkten abtropfen lassen (wird später für die Deko benötigt).

Einfache Spargel- und Frischkäse-Terrine (Terrine d'asperges au chèvre frais) DSC_8056-200x300

3- In einer Schüssel den Frischkäse mit der Ziegenkäserolle, Pfeffer-Salz und die kleingeschnittenen frischen Kräutern mischen.

Einfache Spargel- und Frischkäse-Terrine (Terrine d'asperges au chèvre frais) DSC_8060-200x300 Einfache Spargel- und Frischkäse-Terrine (Terrine d'asperges au chèvre frais) DSC_8062-200x300 Einfache Spargel- und Frischkäse-Terrine (Terrine d'asperges au chèvre frais) DSC_8063-200x300

4- Basteln:

Eine Terrinenform (oder Back- oder Auflaufform) mit Frischhaltefolie bedecken. 2 gute EL Creme am Boden verteilen. Den Spargel aus dem Wasser nehmen und gut abtrocknen,  dann ihn in einer Reihe in der Terrinenform legen. Mit Creme bedecken.

Einfache Spargel- und Frischkäse-Terrine (Terrine d'asperges au chèvre frais) DSC_8064-200x300 Einfache Spargel- und Frischkäse-Terrine (Terrine d'asperges au chèvre frais) DSC_8065-200x300 Einfache Spargel- und Frischkäse-Terrine (Terrine d'asperges au chèvre frais) DSC_8067-200x300 Einfache Spargel- und Frischkäse-Terrine (Terrine d'asperges au chèvre frais) DSC_8068-200x300 Einfache Spargel- und Frischkäse-Terrine (Terrine d'asperges au chèvre frais) DSC_8070-200x300

Die Hälfte der Mandeln klein hacken und darauf bestreuen, glatt „spachteln“.

Einfache Spargel- und Frischkäse-Terrine (Terrine d'asperges au chèvre frais) DSC_8071-200x300 Einfache Spargel- und Frischkäse-Terrine (Terrine d'asperges au chèvre frais) DSC_8072-200x300 Einfache Spargel- und Frischkäse-Terrine (Terrine d'asperges au chèvre frais) DSC_8074-200x300

Jetzt kommt eine neue Reihe Spargel, ein bisschen Creme und als letzte werden die restlichen Mandeln (4 schöne Mandeln auf der Seite behalten für die Deko) gehackt und am Boden der Terrine geben. Glatt spachteln. Die Frischhaltefolie flach auf der Terrine falten und das Ganze für 30 Minuten Minimum in den Kühlschrank stellen.

Einfache Spargel- und Frischkäse-Terrine (Terrine d'asperges au chèvre frais) DSC_8077-200x300 Einfache Spargel- und Frischkäse-Terrine (Terrine d'asperges au chèvre frais) DSC_8078-200x300 Einfache Spargel- und Frischkäse-Terrine (Terrine d'asperges au chèvre frais) DSC_8081-200x300

Die restliche Creme in einen Spritzbeutel mit großer Lochtülle (12 oder 15 mm) geben.

Die Terrine aus der Form und der Folie befreien. Den Spritzbeutel mit der Creme, die restlichen Mandeln, Kräutern und die Spargel-Spitzen bereithalten.

Auf der Terrine kleine Kugeln spritzen….

Einfache Spargel- und Frischkäse-Terrine (Terrine d'asperges au chèvre frais) DSC_8090-200x300 Einfache Spargel- und Frischkäse-Terrine (Terrine d'asperges au chèvre frais) DSC_8093-200x300 Einfache Spargel- und Frischkäse-Terrine (Terrine d'asperges au chèvre frais) DSC_8095-200x300

Auf den Kugeln die Tropfen Karamell legen, die Spargelspitzen als Deko hübsch platzieren sowie die Mandeln und Kräuter….

Einfache Spargel- und Frischkäse-Terrine (Terrine d'asperges au chèvre frais) DSC_8096-200x300 Einfache Spargel- und Frischkäse-Terrine (Terrine d'asperges au chèvre frais) DSC_8105-200x300

Et voilà! So sieht es auch aufgeschnitten aus:

Einfache Spargel- und Frischkäse-Terrine (Terrine d'asperges au chèvre frais) DSC_8117

Dazu ein kleines Baguette mit Walnüssen und ein kaltes Glas Weißwein … So habt ihr wieder ein Rezept zum Angeben für Ostern. 

BISOUS

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher, hier unten nach ähnlichen Rezepten oder auf der Startseite. Ich hoffe, du findest etwas nach deinem Geschmack. Merci!

Einfache Spargel- und Frischkäse-Terrine (Terrine d'asperges au chèvre frais) signature1Einfache Spargel- und Frischkäse-Terrine (Terrine d'asperges au chèvre frais) instagram@franzoesischkochen🤭 Du hast Fehler im Text entdeckt? Das ist ganz normal, denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Hier erfährst du mehr über mich.

Mehr Rezepte? Ja, bitte!
Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie Bastian, französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 15-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 5,00 Sternen.
2 Kommentare
  • Hallo Aurélie, eine Frage: ich habe die Terrine für Ostern auf dem Speiseplan. Hält sie tatsächlich ganz ohne Gelatine? Oder fällt sie zusammen, wenn man sie aus der Folie nimmt? Gibt es ggf eine Alternative zum Ziegenkäse ?
    Merci liebe Grüße und Bisous !

    • Bonjour chère Susanne,
      ja, die Terrine hält, auch ohne Gelatine, wie man es auf die Fotos sehen kann. Der Frischkäse muss selbstverständlich cremig und etwas fest sein. Die Spargel sollten gut getrocknet werden und den Wahl für den Ziegenkäse oder Frischkäse ist wichtig.
      Alternativ zu Ziegenkäse: ein andere Weichkäse, die zusammenhält…. einfach schauen, was euch gefällt.
      Schöne Ostern!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?