25 süße und herzhafte Rezepte für Ostern

Aurélie Bastian 3. April 2022



1) Frühlingskuchen mit Möhren, Rhabarber und Erdbeeren

Möhrenkuchen zu Ostern ist doch mittlerweile ein Klassiker. Ich hatte ihn bis jetzt noch nie probiert und muss gestehen, dass er sehr lecker ist. Für mich aber ein bisschen trocken. Deswegen habe ich ihn mit frischem Rhabarber aus dem Garten und Erdbeeren (aus dem Laden). Dazu noch richtig Sahne und die Welt ist in Ordnung. Mein erster Versuch war mit einer Pistazien-Schlagsahne. Es war aber viel zu viel verschiedene Geschmäcke in dem Kuchen. Also lieber einfach nur ein bisschen grüne Farbe (1 Messerspitze, nicht mehr) nehmen….

Zum Rezept: Frühlingskuchen mit Möhren, Rhabarber und Erdbeeren


2) Lammbraten mit Honig und Thymian

Wir wollten einen guten Braten machen, aber hatten Angst, dass das Fleisch wieder zäh und zu hart sein wird. Ich habe mich also entschieden für eine lange Backzeit für meine 2,5 kg Lammkeule. Ein bisschen wie für meine Entenbrust, habe ich das Fleisch  mit Honig, Thymian und Rotwein aromatisiert… und ab, ging es in den Backofen für 4,5 Stunden…

Zum Rezept: Lammbraten mit Honig und Thymian

25 süße und herzhafte Rezepte für Ostern Lammbraten

3) Macaron Blume zum Frühlingsanfang

Zurzeit mag ich gern das Tant pour Tant Rezept, weil ich eine größere Menge an Macarons oder große Macarons damit zubereiten kann. Es ist mein Favorit für Macaron Kuchen, da die Masse und  danach die große (oder riesen) Schalen viel fester sind. Wichtig ist, dass man einen Zuckerthermometer (oder Brat- Thermometer) hat…

Zum Rezept: Macaron Blume zum Frühlingsanfang

25 süße und herzhafte Rezepte für Ostern DSC_7735

4) Frühlings-Quiche mit grünem Spargel, Erbsen und Petersilien-Boden (Quiche printanière aux asperges et petits pois)

Ich habe bereits grüner Spargel als Terrine, salzige Tarte in verschiedenen Salaten hier, direkt auf einer guten Fougasse und in dem bekannten Navarin verwendet!  Und eine Quiche damit gab es auf dem Blog noch nicht.

Eigentlich bereite ich so eine Quiche oft, aber fotogrfiert habe ich sie noch nie. Nun ist es soweit…

Zum Rezept: Frühlings-Quiche mit grünem Spargel, Erbsen und Petersilien-Boden (Quiche printanière aux asperges et petits pois)

25 süße und herzhafte Rezepte für Ostern spargel-Erbsen-Quiche-

5) Rhabarber Käsekuchen (Gateau au fromage blanc à la rhubarbe)

Dieses Mal wollte ich meinen beliebten Käsekuchen mit Rhabarber Kompott verfeinern. Dafür musste die Creme besonders fest sein…

Zum Rezept: Rhabarber Käsekuchen (Gateau au fromage blanc à la rhubarbe)

25 süße und herzhafte Rezepte für Ostern DSC_1878

6) Lammbraten mit Knoblauch und Thymian (Gigot d’agneau à l’ail et au thym)

Es ist bald Ostern und bei uns ist es üblich, einen schönen Lammbraten zu kochen, bei uns heißt es „Gigot d’agneau“. Traditionnellerweise wird es mit Honig, Rosmarin und viel Knoblauch zubereitet. Aber dieses Jahr habe ich es mit Thymian und Haselnussöl gemacht…

Zum Rezept: Lammbraten mit Knoblauch und Thymian (Gigot d’agneau à l’ail et au thym)

25 süße und herzhafte Rezepte für Ostern Lammbraten-Oster

7) Erdbeer-Rhabarber-Tarte mit Baiser

Das Rezept für so eine Tarte mache ich immer mit italienischem Baiser, weil es einfach fester ist und man kann es super gut formen. Falls Ihr kein Zuckerthermometer habt, könnt ihr einfach die Französiche Variante (einfach Zucker und Eiweiß zusammen schlagen) und dann mit einem Löffel auf die Tarte drapieren…

Zum Rezept: Erdbeer-Rhabarber-Tarte mit Baiser

25 süße und herzhafte Rezepte für Ostern Rhabarber-Tarte-mit-Erdbeere

8) Pâté de Pâques berrichon (Osterpastete aus dem Berry)

Für Ostern gibt es in Frankreich außer Lamm auch andere herzhafte Spezialitäten. Bei uns gibt es den Pâté de Pâques (Osterpastete)! Was ist das? Es ist ganz einfach eine frische Fleischterrine mit viel Petersilie und einem gekochten Ei in der Mitte. Diese Spezialität ist im Berry sehr bekannt und beliebt, die Region aus der ein Teil meiner Familie herkommt…

Zum Rezept: Pâté de Pâques berrichon (Osterpastete aus dem Berry)

25 süße und herzhafte Rezepte für Ostern DSC_2285-1-Kopie

9) Macarons Kuchen mit Erdbeeren für eine extragroße Portion!

Heute gab es ein Test-Backen für den großen Geburtstagskuchen, der für dieses Wochenende geplant ist. Mein Kleiner hat nämlich Geburtstag und er hat sich eine Macarons-Etagen-Torte gewünscht…

Zum Rezept: Macarons Kuchen mit Erdbeeren für eine extragroße Portion!

25 süße und herzhafte Rezepte für Ostern Erdbeere-Kuchen-Macaron

10) Terrine de courgette au fromage frais, figue et noisettes ( Zucchini-Frischkäse Terrine mit Feigen und Haselnüssen )

Diese Terrine ist einfach perfekt für den Sommer oder den Frühling. Ich habe sie in vielen meinen letzten Sommer-Kurses gezeigt und es war immer ein Erfolg. Heute teile ich es mit euch und hoffe, NEIN ich weiß, dass es seinen kleinen (oder großen) Aha Effekt haben wird…

Zum Rezept: Terrine de courgette au fromage frais, figue et noisettes ( Zucchini-Frischkäse Terrine mit Feigen und Haselnüssen )

25 süße und herzhafte Rezepte für Ostern DSC_9110-1-Copier

11) Bunte Schoko-Ostereier für Kinder mit natürlich färbenden Lebensmitteln

Letze Woche habe ich mit einem kleinen Mädchen über Lebensmittelfarben gesprochen und sie wollte eine „gesunde“ Schoko-Deko für Ihre Torten haben. Leider hatte ich keine große Antwort gehabt, da alle gute Lebensmittelfarben meistens AZO-Farbe sind oder eine „E-Nummer“ haben (da es Zusatzstoffe sind, ist es normal).

Ich habe also für den Shop nach kindergerechten Backfarben gesucht und bin endlich fündig geworden…

Zum Rezept: Bunte Schoko-Ostereier für Kinder mit natürlich färbenden Lebensmitteln

25 süße und herzhafte Rezepte für Ostern kinderfarbe-natuerlich-800x618

12) Navarin mit Confit de Canard

Wir lieben Confit de Canard (Enten-Confit)! Es ist eigentlich unser schnelles Abendessen: es ist alles bereits geschmort, man braucht es nur noch im Backofen warm zu machen…

Zum Rezept: Navarin mit Confit de Canard

25 süße und herzhafte Rezepte für Ostern Navarin-mit-Confit-Ente

13) Croquembouche – Tipps für die perfekte Windbeutelpyramide

Ohhhhh la belle Pyramide! Und wer es nicht glaubt: ich habe sie selber gemacht und sogar ein Exemplar Live bei MDR um 4 diesen Mittwoch gezaubert ! …

Zum Rezept: Croquembouche – Tipps für die perfekte Windbeutelpyramide

25 süße und herzhafte Rezepte für Ostern DSC_3157-1-Kopie

14) Tarte Fleur salée Carottes-Courgettes comme une rose (Salzige Tarte Möhren-Zucchini wie eine Rose)

Es ist ein echter Hingucker und, wenn Ihr Kinder dabei habt, werden sie bestimmt ganz begeistert sein. Ich habe diese Tarte mit vielen Kräutern vom Garten verfeinert, ihr könnt sie auch mit Gewürze wie 4 Gewürze (Quatre Épices), Kümmel, Garam-Massala aufpeppen…

Zum Rezept: Tarte Fleur salée Carottes-Courgettes comme une rose (Salzige Tarte Möhren-Zucchini wie eine Rose)

25 süße und herzhafte Rezepte für Ostern DSC_9245-1-Copier

15) Einfache Erdbeer-Basilikum Torte (Gateau fraises basilic tout simple)

Bonjour! Hier findet ihr wieder mal ein Rezept das, ich nicht posten wollte, aber die Resonanz bei Instagram war so groß, die Damen bei meinem letzten Macarons Kurs am Samstag früh (Hallo meine Liebe ! 🙂 ) wollten es unbedingt haben, dass ich mich trotzdem getraut habe, es zu veröffentlichen…

Zum Rezept: Einfache Erdbeer-Basilikum Torte (Gateau fraises basilic tout simple)

25 süße und herzhafte Rezepte für Ostern DSC_3230-1-Kopie

16) Terrine d’asperges (Spargelterrine)

Meinetwegen könnte ich mich nur von solchen kleinen Speisen ernähren. Es schmeckt frisch, aromatisch und man fühlt sich dann nicht papp satt davon…

 

Zum Rezept: Terrine d’asperges (Spargelterrine)

25 süße und herzhafte Rezepte für Ostern DSC_0052-1-Copier

17) Choux de Pâques

Bereits letzte Woche haben wir diese kleine Choux und Éclairs mit Zucker bemalt. Für jede Farbe selbstverständlich eine passende Füllung. Das Rezept für die kleinen Windbeutel ist immer das Gleiche. Man wechselt nicht ein Team, das gewinnt…

Zum Rezept: Choux de Pâques

25 süße und herzhafte Rezepte für Ostern Choux-pâques-2

18) Fischpastete im Teigmantel

Wer braucht wieder ein schönes Rezept mit einfachen Zutaten zum Angeben?

Ich habe mal wieder etwas für euch…. eine „magnifique“ Pâté en croute“ mit Fisch! Weil ja, ich mag „Pâté en croûte“. Hier findet ihr ein paar Varianten: traditionell für Ostern aus dem Berry, mit Pistazien und Calvados und hier mit Aprikosen und Entenfleisch…

Zum Rezept: Fischpastete im Teigmantel

25 süße und herzhafte Rezepte für Ostern DSC_9710-1

19) Gâteau Macaron

Ich habe mit meinem Macarons Teig, in der Zeit wo ich mein Buch geschrieben bzw. fotografiert habe, viel viel rum experimentiert und das war ein meiner Experimenten : ein großer Macaron mit 30 cm Durchmesser. Es war nicht einfach aber ich habe es endlich geschafft…

Zum Rezept: Gâteau Macaron

25 süße und herzhafte Rezepte für Ostern DSC_4280-2-Copier

20) Navarin d’agneau aux légumes printaniers (geschmortes Lamm mit Frühlingsgemüse)

Da kommt schon Ostern, die Vorbereitung für den Osterhase sind schon abgeschlossen, und Freunden und Familien haben sich schon für die Feiertage angekündigt. Es heißt also jetzt an verschiedenen Ostermenüs zu denken. Es muss alles schnell eingekauft werden. Ich habe also nach Lamm oder Hasenfleisch gesucht und bin endlich mit drei Stückchen Lammhüfte fündig geworden….

Zum Rezept: Navarin d’agneau aux légumes printaniers (geschmortes Lamm mit Frühlingsgemüse)

25 süße und herzhafte Rezepte für Ostern DSC_4461-2-Copier

21) Saint-Honoré aux fruits rouges

Ah les choux ! Ich habe geübt bis ich perfekte Choux hin bekomme. Und das alles um diesen schönen Kuchen zu zaubern. Der Saint-Honoré  finden wir in guten Patisseries, wie die Eclairs, Religieuses und Mille -feuilles. Er besteht aus Windbeutelteig und Pâte brisée. In den letzten Jahren haben junge Patisserie Künstler in Paris ( cf : Christophe Michalak oder Pierre Hermé) diesen Kuchen neu erfunden…

Zum Rezept: Saint-Honoré aux fruits rouges

25 süße und herzhafte Rezepte für Ostern DSC_3684-2-640x480

22) Feuilleté saumon, petits légumes et sauce à l’estragon (Lachs im Blätterteig, klein Gemüse et Estragon Sauce)

Ich habe hier eine kleine Idee, die sich wunderbar  im Voraus vorbereiten lässt und nicht all zu viel Zeit zum zusammen basteln braucht.

Damit kann man auch natürlich angeben. Mit dem Name erst einmal : „Föööjöte oh Sohmaun“  ausgesprochen. Ihr habt auch ein Paar Tage um den französischen Akzent zu üben…

Zum Rezept: Feuilleté saumon, petits légumes et sauce à l’estragon (Lachs im Blätterteig, klein Gemüse et Estragon Sauce)

25 süße und herzhafte Rezepte für Ostern DSC_3376-2-640x480

 

23) Paris-Brest

Noch ein Französischer Kuchen : Le Paris- Brest. Es ist zwar keine Bretonische Spezialität aber der Name passt zum Thema.

Dieser Kuchen wurde um 1900 kreiert, als Referenz zu einer Fahrradtour zwischen Paris und Brest. Die Form des Kuchens soll an ein Rad erinnern…

Zum Rezept: Paris-Brest

25 süße und herzhafte Rezepte für Ostern DSC_6618dfdg-640x480

24) Oeufs Cocotte (Eier aus dem Ofen)

Des Oeufs Cocotte! Dieser Name allein finde ich immer so süß. Als Französin weiß man, dass ein Oeuf Cocotte, ein Ei ist, das in kleinen Schälchen oder mini Töpfchen gebacken wird…

Zum Rezept: Oeufs Cocotte (Eier aus dem Ofen)

25 süße und herzhafte Rezepte für Ostern DSC_0245-1

25) Oster-Macarons-Torte mit Überraschung

Et voilà! Das ist meine Torten-Idee für Ostern 2021!

Die Idee ist lustig aber bei der Umsetzung war es nicht so einfach… Ich habe mich wieder an meinen Mathe Unterricht errinert 🙂 Also für dieses Rezept braucht Ihr mein Macarons Rezept mit „Tant pour Tant“ (also mit der Italienischen Methode), Ganache, Pralinen- Ostereier,  einen Zirkel und ein bisschen Geduld 🙂

Zum Rezept: Oster-Macarons-Torte mit Überraschung

25 süße und herzhafte Rezepte für Ostern DSC_9886-1

Osternest-Kuchen

Dieses Jahr zu Ostern gibt es einen Osternest-Kuchen. In Frankreich ist diese Art Kuchen in Nestform zu Ostern sehr beliebt. Wir bereiten ihn auch gern in kleinen Einzelportionen vor. Aber wenn die ganze Familie kommt, sieht so ein Prachtstück doch viel besser aus!

Passend zum Vesper oder Nachtisch habe ich diesen Kuchen mit meinem Lieblingstee, Earl Grey, gebacken.

Zum Rezept: Osternest-Kuchen

25 süße und herzhafte Rezepte für Ostern osternest-kuchen-aurelie

Karotten Macarons

Passend zu Ostern gibt es dieses Jahr Karotten-Macarons bei mir! Ich dachte, ich mische sie mit einem anderen Geschmack wie Orange, Zitrone oder ein anderes Obst…. oder vielleicht wie in meinem Aperitif Buch:  herzhaft! Aber nein, ich habe sie ganz einfach und pur gehalten und eine klassische Variante mit weißer Schokolade und guten Karotten gezaubert.

Nur bei der Form haben wir Spaß gehabt und kleine Karotten-Formen gespritzt. Die Farben sind sehr gut geworden.

Zum Rezept: Karotten Macarons

25 süße und herzhafte Rezepte für Ostern moehren-macarons-rezept

 

Flan pâtissier mit Pistazien

Letzte Woche habe ich für meine Fernsehsendung im MDR das Thema Eier-Creme bearbeitet. Ich habe eine Creme aux oeufs, eine Crème caramel und Crème Vanille zubereitet.

Zum Rezept: Flan pâtissier mit Pistazien

25 süße und herzhafte Rezepte für Ostern flan-patissier-pistazien-rezept

Gemüse-Terrine für Ostern

Wir sind schön voll in der Planung für Ostern (wer kommt, was haben wir vor, was essen wir…). Ich habe mir gedacht, dass es euch genau so gehen könnte. Darum gibt es heute hier ein kleines, einfaches Gemüse-Terrine-Rezept.

Zum Rezept: Gemüse-Terrine für Ostern

25 süße und herzhafte Rezepte für Ostern gemuese-terrine-ostern-mit-ei

 

Crème aux oeufs – süße Eiercreme aus Frankreich

Hooo sieht das lecker aus! Aber was ist das denn für eine Creme? Eine „Eier-Creme“?

Die „Crème aux oeufs“ bedeutet übersetzt ja, „Creme aus Eiern“. Es ist wie eine Art Pudding, aber nur mit ganzen Eiern, ein bisschen Zucker und Milch. Ich mag sie mit Vanille zu verfeinern, man kann sie aber auch mit Kakao, Pistazienpaste, Orangenblütenwasser, oder noch Sesampaste aromatisieren.

Zum Rezept: Crème aux oeufs – süße Eiercreme aus Frankreich

25 süße und herzhafte Rezepte für Ostern creme-aux-oeufs-france

Spinat-Quiche zu Ostern

Heute gibt es ein klassisches Quiche-Rezept mit einer extra Portion Eier dazu. Wir mögen so gern die kleinen Oeufs-cocotte, dass ich hier eine Quiche Variante gebacken habe.

Zum Rezept: Spinat-Quiche zu Ostern

25 süße und herzhafte Rezepte für Ostern spinat-quiche-zum-ostern

Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie Bastian, französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 1-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 5,00 Sternen.

Ich freue mich über Deinen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?