Crème aux oeufs – süße Eiercreme aus Frankreich

Aurélie Bastian 3. März 2023




Hooo sieht das lecker aus! Aber was ist das denn für eine Creme? Eine „Eier-Creme“?

Also jein 😉

Die „Crème aux oeufs“ bedeutet übersetzt ja, „Creme aus Eiern“. Es ist wie eine Art Pudding, aber nur mit ganzen Eiern, ein bisschen Zucker und Milch. Ich mag sie mit Vanille zu verfeinern, man kann sie aber auch mit Kakao, Pistazienpaste, Orangenblütenwasser, oder noch Sesampaste aromatisieren.

Die klassische Variante mit Vanille gab es sooo oft in der Schulkantine! Ein echter Klassiker bei den Nachtischen, genau wie die Île flottante oder noch die Creme renversée.

Alle diese Rezepte sind „Schnäppchen-Rezepte“, weil man sie nur mit Ei-Zucker und Milch zubereiten kann.

Crème aux oeufs - süße Eiercreme aus Frankreich creme-aux-oeufs-rezept

Wichtige Tipps für eure Creme aux oeufs:

  • Mit Vollmilch backen, statt 0,1% fett. So werden eure Cremes geschmeidiger.
  • Man kann sie auch mit „Ersatz-Milch“ zubereiten: Hafermilch, Mandelmilch und Co…
  • Weniger ist immer besser: bitte nicht zu viel Zucker nehmen!
  • Bitte normaler Zucker verwenden. Falls Ihr sie mit Rohrzucker zubereitet: der Zucker mit etwas warmer Milch lösen. Sonst bleibt es krümelig.
  • Geschmack (Vanille, Zimt, Pistazien-paste…) immer mit der Milch erhitzen.

Crème aux oeufs - süße Eiercreme aus Frankreich basis-rezept-creme-aux-oeufs-aus-frankreich

Zutaten für 3 Cremes aux oeufs (3 Personen):

Crème aux oeufs - süße Eiercreme aus Frankreich creme-aux-oeufs-zutaten-200x300

25 g Zucker, 2 Eier (M), 250 ml Milch, 1/2 TL Bourbon Vanille Extrakt (oder 1 TL Vanillezucker).

1- Die Milch mit dem Vanille Extrakt erhitzen.

Crème aux oeufs - süße Eiercreme aus Frankreich creme-aux-oeufs-4-200x300

2- In einer Schüssel den Zucker mit den Eiern (eins nach dem anderen) schlagen.

Crème aux oeufs - süße Eiercreme aus Frankreich creme-aux-oeufs-1-200x300 Crème aux oeufs - süße Eiercreme aus Frankreich creme-aux-oeufs-2-200x300 Crème aux oeufs - süße Eiercreme aus Frankreich creme-aux-oeufs-3-200x300

3- Peu à peu die warme Milch eingeben…Achtung nicht zu viel rühren, sonst bekommt ihr Schaum auf der Creme.

Crème aux oeufs - süße Eiercreme aus Frankreich creme-aux-oeufs-5-200x300 Crème aux oeufs - süße Eiercreme aus Frankreich creme-aux-oeufs-6-200x300

Was tun, wenn ich Schaum auf meiner Creme habe?

Einfach mit einem Teigschaber die Creme an den Seiten der Schüssel drücken/verteilen. Die Luftbläschen platzen und die Flüssigkeit kommt wieder in die Creme.

Crème aux oeufs - süße Eiercreme aus Frankreich creme-aux-oeufs-8-200x300Crème aux oeufs - süße Eiercreme aus Frankreich creme-aux-oeufs-9-200x300

4- Die Creme in 3 kleinen Schälchen (Joghurtbecher aus Ton für mich) verteilen.

Backen: in einem vorgeheizten Backofen bei 200°C Umluft.

10 Minuten bei 200°C und dann 20 Minuten bei 180°C  Umluft.

Danach abkühlen lassen und im Kühlschrank aufbewahren.

Crème aux oeufs - süße Eiercreme aus Frankreich creme-aux-oeufs-10-200x300 Crème aux oeufs - süße Eiercreme aus Frankreich creme-aux-oeufs-11-200x300

Et voilà!

Crème aux oeufs - süße Eiercreme aus Frankreich creme-aux-oeufs-basis-rezept

Die Creme aux oeufs halten sich sehr gut bis 4 Tagen im Kühlschrank.

TIPP: falls Ihr wie wir „französischen Käse“ (die man von weitem riecht…) im Kühlschrank habt, macht es Sinn, eure Creme mit Frischhaltefolie zu bedecken 😉 (Ihr versteht, was ich meine oder?).

Crème aux oeufs - süße Eiercreme aus Frankreich rezept-oeufs-au-lait

So habt Ihr einen Nachtisch oder Vesper bereit für die nächsten Tage.
Ich würde mich freue zu erfahren, welchen Geschmack euch am besten für diese Creme gefällt.

Bon Appétit und bis bald.

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher, hier unten nach ähnlichen Rezepten oder auf der Startseite. Ich hoffe, du findest etwas nach deinem Geschmack. Merci!

Crème aux oeufs - süße Eiercreme aus Frankreich signature1Crème aux oeufs - süße Eiercreme aus Frankreich instagram@franzoesischkochen🤭 Du hast Fehler im Text entdeckt? Das ist ganz normal, denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Hier erfährst du mehr über mich.

Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie Bastian, französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 5-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 5,00 Sternen.
2 Kommentare
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?