Terrine mit gegrilltem Gemüse für den Aperitif (Terrine de légumes grillés pour l’apéro)

Aurélie Bastian 20. August 2016




 

Bonjour! Heute habe ich eine kleine Idee für euch: eine kalte Gemüse-Terrine für den Apéritif. Es wurde diesen Sommer viel gegrillt und ich freue mich, wenn es nicht immer „Fleisch“ gibt.

Zum Abendessen oder Grillen gilt immer die selbe Frage: Was kann ich als Vorspeise oder Apéritif servieren? So einfach ist es nicht. Es sollte leicht und frisch schmecken. Bitte nicht noch ein Salat (gibt es meistens genug als Beilage) … und etwas ohne Fleisch oder „Wurscht“ wäre schon schön.

Beim Grillen bin ich eine totaler Fan von gegrilltem Gemüse, und ich wollte immer mal etwas damit zaubern. Warum nicht eine kalte Vorspeise mit meinem Lieblings-Frischkäse? oder Ziegenfrischkäse?…


Was muss ich bei der kalten Terrine beachten? 

Also, hier muss ich sagen, dass es kein sponsored Post ist (mache ich quasi nie!). Und ich habe auch keinen Bezug zu der Marke. Ich liebe Chavroux aber genauso wie Almette. Wichtig ist für dieses Rezept, dass Ihr einen Frischkäse oder Ziegenfrischkäse nimmt, den ihr mögt. Der Käse ist sehr präsent geschmacklich in der Terrine und somit ist es wichtig, dass Ihr ihn mögt.


Wie kann ich meine Gemüse-Terrine verfeinern oder ändern?

Ihr müsst nicht vergessen, den Käse zu würzen! Salz und Pfeffer, aber ihr könnt genau so gut etwas Paprika, oder Piment d’Espelette in den Käse reinmischen .Einfach wie immer, je nach Geschmack, eure Fantasie frein Lauf lassen.

Ihr könnt auch nur eine Gemüsesorte verwenden, aber bitte nicht nur Tomaten oder ein anderes Gemüse, das zu viel Wasser abgibt. (sonst wird eure Terrine zu matschig)


Kann ich die Terrine im voraus vorbereiten?

Ich bitte darum! Die Terrine schmeckt besser, wenn sie einen Tag zuvor zubereitet wurde. Also einfach durch die Nacht in den Kühlschrank ziehen lassen. NICHT EINFRIEREN!!!!!

 

Kann ich es mir noch einfacher machen?

Ja, man kann auch direkt eingelegte Gemüse, wie für Tapas oder Antipasti verwenden, um sich die Zeit zu sparen 🙂  Ich würde aber nicht fertige Käsemischung mit Knoblauch oder Kräuter verwenden, weil es mir einfach nicht schmeckt. Aber jeder sollte nach seinem Geschmack vorgehen.

 

 

Terrine mit gegrilltem Gemüse für den Aperitif (Terrine de légumes grillés pour l'apéro) DSC_8054-Kopie

 

Zutaten für eine Terrine für 6 Personen :

5-6 Tomaten, 2 Auberginen, 2 kleine Zucchini, 1-2 gelbe Paprika, 3 Becher Chavroux (bei mir, ihr könnt natürlich das nehmen, was ihr mögt), Olivenöl, Thymian, Rosmarin, Salz-Pfeffer, Frühlingszwiebel.

1- Das Gemüse waschen, putzen und in 1 cm dicken Scheiben schneiden. Das ganze Gemüse auf verschiedenen Blech mit Backpapier ordentlich aufteilen, mit Olivenöl reichlich übergießen und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Rosmarin und Thymian auf das Gemüse verteilen.

 

Terrine mit gegrilltem Gemüse für den Aperitif (Terrine de légumes grillés pour l'apéro) DSC_7991-Kopie

 

Die Bleche in den Backofen 12-15 Minuten bei 180-185 °C Umluft schmoren lassen.

 

Terrine mit gegrilltem Gemüse für den Aperitif (Terrine de légumes grillés pour l'apéro) DSC_7997-Kopie

 

2- Das Gemüse aus dem Backofen nehmen und abkühlen lassen.  Eine Kastenform mit Frischhaltefolie bedecken….

 

Terrine mit gegrilltem Gemüse für den Aperitif (Terrine de légumes grillés pour l'apéro) DSC_7995-Kopie

 

… den Boden der Kastenform mit gegrilltem Gemüse bedecken….

 

Terrine mit gegrilltem Gemüse für den Aperitif (Terrine de légumes grillés pour l'apéro) DSC_7999-Kopie

 

Ziegenfrischkäse auf das Gemüse streichen und leicht mit Salz und Pfeffer bestreuen.

 

Terrine mit gegrilltem Gemüse für den Aperitif (Terrine de légumes grillés pour l'apéro) DSC_8002-Kopie

 

Dann noch eine Schicht mit Gemüse …

Tipp: es ist wichtig, das Gemüse vorher ordentlich auf das Backblech zu platzieren, so dass man es jetzt einfach zusammen wegnehmen kann und genau so wie gegrillt, in den Backform platzieren kann.

 

Terrine mit gegrilltem Gemüse für den Aperitif (Terrine de légumes grillés pour l'apéro) DSC_8003-Kopie

 

Die Gemüseschicht schön eindrücken, so dass alles zusammen klebt und es keine Luft oder Hohlräume gibt.

 

Terrine mit gegrilltem Gemüse für den Aperitif (Terrine de légumes grillés pour l'apéro) DSC_8006-Kopie

…wieder mit Ziegenfrischkäse bedecken…

Terrine mit gegrilltem Gemüse für den Aperitif (Terrine de légumes grillés pour l'apéro) DSC_8008-Kopie

 

und so weiter mit den anderen Schichten Gemüse und Frischkäse (nicht vergessen, den Frischkäse zu salzen und würzen) …. bis zum oberen Rand.

 

Terrine mit gegrilltem Gemüse für den Aperitif (Terrine de légumes grillés pour l'apéro) DSC_8011-Kopie

Terrine mit gegrilltem Gemüse für den Aperitif (Terrine de légumes grillés pour l'apéro) DSC_8014-Kopie

Terrine mit gegrilltem Gemüse für den Aperitif (Terrine de légumes grillés pour l'apéro) DSC_8016-Kopie

 

Wenn Ihr am Rand angekommen seid, wieder gut auf das Gemüse drücken und dann die Frischhaltefolie zusammen falten.
Ich habe dann einen Tuch ( zusammen gefaltet und gefüllt mit ein paar schweren Messern) auf die Terrine platziert, sie es zusammen zu pressen. Dann kam die Terrine für 4 Stunden in den Kühlschrank.

Terrine mit gegrilltem Gemüse für den Aperitif (Terrine de légumes grillés pour l'apéro) DSC_8018-Kopie

 

Vor dem Servieren, die Frischhaltefolie aufmachen und ein Holzbrett (oder Servierplatte) auf die Kastenform platzieren und dann die Terrine mit dem Brett einfach umkippen. (anschließend die Frischhaltefolie abziehen. Noch ein bisschen Frühlingszwiebel klein schneiden und auf die Terrine bestreuen, um etwas Frische zu geben!

Tipp: das Gemüse gibt etwas Wasser nach, und, bevor ich sie aus den Form nehme, kippe ich den Kastenform leicht, um den übrigen Saft zu entfernen.

 

Terrine mit gegrilltem Gemüse für den Aperitif (Terrine de légumes grillés pour l'apéro) DSC_8071-Kopie

 

Et voilà! Wir habe sie mit Rotwein zum Apéritif genossen, aber bei heißem Wetter könnte auch ein eiskalter Roséwein super dazu passen. Auf jedem Fall solltet ihr dazu etwas Baguette genießen ! 🙂 

Ich wünsche euch noch ein schönes Wochenende.

Bis bald!

BISOUS

 

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher, hier unten nach ähnlichen Rezepten oder auf der Startseite. Ich hoffe, du findest etwas nach deinem Geschmack. Merci!

Terrine mit gegrilltem Gemüse für den Aperitif (Terrine de légumes grillés pour l'apéro) signature1🤭 Du hast Fehler im Text entdeckt? Das ist ganz normal, denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Hier erfährst du mehr über mich.

Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie Bastian, französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 7-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 5,00 Sternen.
15 Kommentare
  • Eine köstliche Terrine, aber leider gar nicht schnittfest. Das Gemüse ist nach Zeit- und Temperatur- Angabe nicht im Ansatz gar, den Frischkäse konnte ich auf dem rutschigen Gemüse nur hin und her schmieren. Das möchte ich besser können. Hast du einen Tipp? Es ist nämlich sehr köstlich und es wäre schön, wenn es auch gut aussieht..

    • Bonjour chère Petra,

      wenn die Gemüse nicht gegar waren, dann waren die Scheiben zu dick. Also entweder dünner schneiden oder länger backen. Es kann auch sein dass den Gemüse zu viel Wasser abgibt, und man kann die Scheiben, mit einem Küchentuch gut abtupfen ( oder direkt darauf legen und drücken) so kommt auch das „zu viel“ Wasser raus.
      Dann wenn den Frischkäse nicht fest genug war, dann gibt es zu viel Wasser in den Frischkäse. Ich hatte chavroux, aber auch mal Almett natur genommen, er hält immer super. Ich kann leider Philadelphia nicht empfehlen zu Beispiel.
      Und um ein Käse Terrine gut „halt“ zu geben, einfach, wenn es fertig gebastelt ist, gut zusammen drücken. Ich gebe auch manchmal ein kleines Gewicht obendrauf. (aber erstmal den Frischhaltefolie zusammen falten. Und dann erst im Kühlschrank, eine Nacht in der Regel.

      Ich hoffe es kann weiterhelfen, weil es ist soo lecker ! wir bereiten es sehr oft… aber so ganz ganz fest ist es auch nicht 😉
      Liebe Grüße

  • Hab ich ausprobiert und ich liebe diese Terriene. Zwei punkte die bei mir aufgetreten sind:
    Ich habe das Gemüse im Kontaktgrill mit Olivenöl gegart – sehr lecker
    1. Der Frischkäse ist perfekt dazu aber hält am öligen Gemüse nicht und fällt beim zerschneiden ab
    2. selbst nachdem ich den Frischkäse mit Gelatine versetzt habe, was die Konsistenz als „Terrine“ deutlich verbessert hat und das Schneiden vereinfacht hat viel es auseinander weil sich das ölige Gemüse vom Rest getrennt hat – nicht verbunden hat. Ich habe die Form übrigens mit blanchierten dünnen Möhrenscheiben ausgelegt – analog zum Speck von Fleischpasteten – war sehr hübsch.
    Ich liebe den Geschmack und rätsele, ob es einen Weg gibt diesen Effekt zu vermeiden – auch weil das Auge ja mitisst und die geschnitten Scheiben -. soweit nicht zerfallen – optisch sehr schön sind. Vielleicht ein Emulgator (Lecitin? Dotter? Senf?) Gibt es Erfahrungen oder eine Idee?

    Danke
    Wolfgang

  • Vielen Dank für das leckere Rezept!

    Habe es etwas umgewandelt und auf die Tomaten verzichtet, stattdessen habe ich etwas mehr Paprika verwendet. Die Zucchini und die Auberginen habe ich in der Grillpfanne gegrillt, die Paprika wie bei Dir im Ofen zubereitet. Dann alles über Nacht im Kühlschrank ziehen lassen. Alle Gäste waren begeistert. 🙂
    Heute, zwei Tage nach der Zubereitung, haben wir den Rest gegessen und es hat noch besser geschmeckt als gestern Abend.

  • Merci beaucoup pour cette recette !
    Super einfach nachzukochen und schmeckt fantastisch, ist allerdings auch sehr mächtig.
    Für wieviele Personen ist das Rezept gedacht bzw. wie lange hält es im Kühlschrank? Wir haben gerade mal die Hälfte der Terrine verspeist…..

  • Ein tolles Rezept, was einfach „nachzubauen“ ist und super schmeckt. Ein Hingucker auf jedem Party-Buffet und erfrischend an jedem warmen Sommerabend. DANKE und LG von NElke

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?