Direkt zum Inhalt

Rote-Bete-Aufstrich (Rillettes de Betterave)




 

Ein Rezept von Aurélie Bastian Seit 2016 auf dem Blog – zuletzt am 6. Februar 2026 aktualisiert

 

Bonjour! Ich weiß nicht, was Ihr auf dem Programm habt, aber ich hatte gestern Geburtstag und heute kommen Leute, um ihn zu feiern! Eine meiner liebsten Freundinnen ist aber total kompliziert mit dem Essen: Vegan, aber ok, mit Ziegenkäse, ohne Kuhmilch-Produkte, ohne Gluten und bitte mit nicht zu viele Kalorien…mir ist es meistens total egal, was Sie isst. Aber heute ist es mein Problem geworden 😉 Für Sie habe ich ganz viel Obst und Ziegenkäse gekauft und plane es auf dem Grill zu rösten. Für den Apéritif habe ich Ihr eine (oh Mann! Ich habe gerade wieder davon genascht und es ist absolut der Hammer) einen Brotaufstrich auf Rote Bete Basis und Ziegenfrischkäse.

Ich habe gedacht, dass mal was anders wird, aber es ist einfach soooo lecker, dass, sobald ich damit fertig bin, diesen Beitrag zu schreiben, ich gleich eine neue Portion machen werde. Ich bin sicher, dass alle davon werden naschen wollen 🙂

Bei der Zubereitung habe ich wieder an den ersten „Brei“ meines Sohnes gedacht. Rote Beete und Möhren kochen und alles mixen war damals ein täglicher Spaß. Heute dürfen aber ganz klein geschnittene Zwiebeln und Ziegenkäse dazu kommen.

Für meine Freundin (Claudia) habe ich auch einigen salzigen Kekse mit Dinkel gebacken (Rezept hier, einfach Weizenmehl durch Dinkel ersetzen) um als Amuse-bouche das Ganze servieren zu können. Als Verzierung wird es frische Gurkenscheiben und ein bisschen Sesam geben…

Rote-Bete-Aufstrich (Rillettes de Betterave) DSC_5147 Kopie

Hinweis & Varianten:
Die Creme wird bei mir nicht auf Toast oder altem Brot, sondern auf herzhaften Plätzchen bzw. Crackern serviert, die als stabile Basis unter der Creme dienen.

Alternativ lässt sich die Rote-Bete-Creme sehr vielseitig verwenden:

  • als Füllung für Mini-Quiches,

  • als Dip zu Baguette, Croûtons oder Crackern,

  • oder ganz klassisch als Aufstrich.

So kann das Rezept je nach Anlass einfach angepasst werden.

 

Ich bin echt überrascht, wie gut es schmeckt und wie wahnsinnig gut diese kleinen Petit-Fours aussehen! Also es ist auf jeden Fall einen Versuch wert, um euer Apéritif oder Grill-Abend aufzupeppen!

 

 

Zutaten für Rote-Bete-Aufstrich:

Rote-Bete-Aufstrich (Rillettes de Betterave) DSC_5131 Kopie

 

2 kleine Rote Beten (vorgekocht, oder wie ich, dampfgegart), 2-3 gute EL Ziegenfrischkäse, 1 Schalotte (oder Zwiebel), Salz und Pfeffer.

(Die Mengen sind mit Absicht nicht genau nachgewogen, da man nicht vorher wissen kann, wie schwer die Rote Beten sein werden)

 

Meine Empfehlungen für dieses Rezept.
Die Produkte hier findest du in meinem eigenen Shop – ich nutze sie für Rezepte wie dieses. Noch mehr Ideen gibt’s in den Rubriken , oder . Viel Spaß beim Stöbern!

Zurück zum Rezept...

1- Die Rote Beten ganz fein pürieren.

Rote-Bete-Aufstrich (Rillettes de Betterave) DSC_5133 Kopie

 

2- Den Ziegenkäse und das Püree zusammen rühren…

 

Rote-Bete-Aufstrich (Rillettes de Betterave) DSC_5136 Kopie

 

 

…die klein geschnittene Schalotte dazugeben, und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

 

Rote-Bete-Aufstrich (Rillettes de Betterave) DSC_5137 Kopie

 

3- und jetzt ? … einfach nur kalt stellen oder direkt genießen.

 

hooooo ich hoffe es war nicht zu lang und zu schwer ???   😉

 

Rote-Bete-Aufstrich (Rillettes de Betterave) DSC_5156 Kopie

Also ich mache nicht lang und wünsche euch ein schönes Wochenende … ich muss wieder die gleiche Portion zubereiten, bevor die Gäste ankommen!
BISOUS

 

Magst du, was du siehst? 💛
Ich würde mich riesig über eine kleine Bewertung freuen. Sie hilft meinem kleinen Foodblog sehr dabei, sichtbar zu bleiben.
 Rating_on Rating_on Rating_on Rating_on Rating_on
Dieses Rezept wurde bisher 97-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,71 Sternen.

Hier kannst du einen Kommentar schreiben.

Möchtest du das Rezept für später speichern?

 Rezepteinklusive

Scrolle nach unten für mehr Rezepte

— Bonjour — Ich bin Aurélie!

Französin in Deutschland, Kochbuchautorin und Fernsehköchin. Seit 2009 zeige ich dir, wie einfach französische Küche zu Hause gelingt.
Mehr lesen

Hat dir das Rezept gefallen oder hast du es noch weiter verfeinert?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

24 Kommentare
  • BR
    Brigitte

    ich probiere es freitag aus!!!

  • CA
    Caroline

    Sehr lecker und auch noch gesund und geht wirklich sehr schnell 👍

    • ME
      Mechthild

      Sehr lecker, vielen Dank für das schnelle Rezept. Ich hab noch einen kleinen Hauch Kreukümmel dazugegeben und ein wenig Zitronensaft 🙂

1 2

Meine Koch- und Backbücher