Artischocken-Aufstrich

Aurélie Bastian 15. Juni 2021




 

Bonjour! Heute gibt es ohne viel Schnick-Schnack ein kleines Aufstrich-Rezept für das Apéritif.

Ich bekomme oft die Anfrage, wie man Artischocken zubereitet und/oder was man mit Artischocken (aus der Dose) zubereiten kann.

Also ich liebe Artsichocken, habe immer welche zu Hause (und ja , in der Dose). Am besten die italienische Sorte in Olivenöl eingelegt und nicht die im Wasser. Ja, sie sind ein bisschen teurer aber da braucht man nur 2 Stück auf dem Pizza zu verteilen und es schmeckt wie in Italien.

Und Ja, in Frankreich sind die Artischocken zu Hause, insbesonders in der Bretagne. Dort gibt es die große Version davon, die mein einfach nur dampfkocht und mit Vinaigrette oder eine gute selbstgemachte Mayonnaise genießt.

Zurück zu meiner kleinen Idee. Um eine leckere Creme zu zaubern, kann man die Artischocken mit Knoblauch und Frischkäse und noch Gewürze mischen… aber die beste Variante ist und bleibt das einfachste Rezepte: Artischocken, Zitronen und ein kleines Bisschen Kräuter.

So schmeckt es richtig nach Artischocken und nicht nur nach Frischkäse. Also dieses ist ein perfektes Rezept für Gemüse-Dip Liebhaber.

Zutaten für eine kleine Schüssel:

Artischocken-Aufstrich artischoken

5 -6 Artischocken-Herze (in Olivenöl eingelegt), Saft einer halben Zitrone, 1 Prise Kümmel, etwas Thymian, Pfeffer und ein bisschen Fleur de sel de l’île de Ré.

1- Die Artischockenherze mit 1 EL deren Olivenöl mixen, den Zitronensaft, Kümmel und ein bisschen Thymian geben. Mit Pfeffer und Fleur de Sel würzen.

Et voilà! Wer es kräftiger mag, kann 1 Knoblauchzeh mit den Artischocken mixen. 😉

Artischocken-Aufstrich Artischoken-Brotaufstrich

Bon Appétit

 

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher, hier unten nach ähnlichen Rezepten oder auf der Startseite. Ich hoffe, du findest etwas nach deinem Geschmack. Merci!

Artischocken-Aufstrich signature1Artischocken-Aufstrich instagram@franzoesischkochen🤭 Du hast Fehler im Text entdeckt? Das ist ganz normal, denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Hier erfährst du mehr über mich.

Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie Bastian, französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 7-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 5,00 Sternen.

Ich freue mich über Deinen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?