Petits farcis niçois à ma façon

Aurélie Bastian 31. Juli 2016




 

Bonjour! Ich war ein paar Tage in Frankreich bei meiner Familie und ich habe wieder die Zeit genutzt, um auf den Markt zu gehen! Es ist einfach soooo schön! Wie immer gab es kleine Schätze zu finden. Hier habe ich kleine Mini Zucchini und lustige alte Tomatensorten gefunden, grüne und gelbe mit Flecken. Damit habe ich gestern Abend die einfache Version von den Petits Farcis Nicois gezaubert. Einfach aber immer lecker. Passt bitte nur auf, dass Eure Zucchini nicht bitter sind 🙂

Petits farcis niçois à ma façon DSC_8897-Kopie

 

Die Zeit in Frankreich ist immer eine Auszeit, wo man sich alles gönnt, was in dem Jahr nicht so möglich war. Ganze viele leckere Käse, Pasteten, Kuchen, Croissants fast jeden Tag zum Frühstück, Eis jeden Nachmittag! Hooooo man ho man ….

Ich fürchte mich von meiner Waage! Heute bin ich 30 Minuten mit meinem Sohn joggen gegangen, aber eigentlich mehr für den Kopf als für was anders. Sport bringt nichts, wenn man nicht auf seine Ernährung achtet. Also heißt es bei mir, PLANUNG für die nächsten Wochen! Ich freue mich nicht sooooo besonders drauf aber ich werde meine alten WW Bücher aus Frankreich heraussuchen und mich etwas „gesünder“ ernähren. Was muss man nicht alles tun…

In diesem Sinne habe ich aus Frankreich diese Gemüse mitgebracht und es gab also ein leichtes und gesundes Essen. Ich habe auch ein bisschen Artischocken und bunten Blumenkohl für meine Sendung bei WDR „Daheim und unterwegs“ am Dienstag Nachmittag gebracht. Gemüse, Gemüse ….. 😉  Dort wird es Gougères aux épinards aus meinem Buch geben und den leckeren  Blumenkohlsalat.

 

Petits farcis niçois à ma façon DSC_8893-Kopie

Zum Rezept für Petits farcis niçois :

 

Petits farcis niçois à ma façon DSC_7241-Kopie

 

Zutaten:

Kleine Zucchini und Tomaten: ich zähle meistens 2 kleine Zucchini und 1 kleine Tomate pro Personen. Ich reiche auch keinen Reis oder Kartoffeln dazu. Wenn doch, dann müsst ihr etwas weniger einplanen.

500 g Rinderhackfleisch (oder Schabefleisch), 1 große rote Zwiebel, 1 kleine Knoblauchzehe, 1 kleiner Bunt Petersilie, 100 ml Milch, Salz und Pfeffer. 3 EL Olivenöl und Thymian.

 

1- Die Zwiebel und die Petersilie klein schneiden, den Knoblauch zerdrücken. 2 kleine Scheiben Baguette kleine schneiden und in etwas Milch einweichen. Alles in einer Schüssel mit den Händen kneten.

 

Petits farcis niçois à ma façon DSC_7242-Kopie

 

2- Den Kopf von den Zucchini und Tomaten abschneiden und die Mitte aushöhlen. Ich habe hier 4 EL von dem Gemüsefleisch in kleinen Stückchen geschnitten und zum Fleisch gegeben. Die Fleischmasse ordentlich mit Salz und Pfeffer abschmecken und das Gemüse damit füllen.

3- Das Gemüse in eine Auflaufform platzieren und mit 3 EL Olivenöl übergießen. In der Form tue ich noch 1 zerdrückte Knoblauchzehe und etwas Thymian.  Das Ganze 50 Minuten lang bei 170-175 °C Umluft backen. (Je nach Gemüsegröße.)

 

Petits farcis niçois à ma façon DSC_8913-Kopie

 

 

Die Petits Farcis waren sehr lecker und wenn Diät so schmeckt, wird es doch nicht so schwierig sein 😉

 Habt aber keine Angst, es wird auch süße Rezepte geben, da wir noch viele Feier für diesen Monat geplant haben!

Bon Appétit et à bientôt.

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher, hier unten nach ähnlichen Rezepten oder auf der Startseite. Ich hoffe, du findest etwas nach deinem Geschmack. Merci!

Petits farcis niçois à ma façon signature1🤭 Du hast Fehler im Text entdeckt? Das ist ganz normal, denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Hier erfährst du mehr über mich.

6 Produkte, die zu diesem Rezept passen❤️ Von mir ausgesucht 📦 Liebevoll verpackt 🚚 Schnell geliefertJetzt im Shop stöbern
Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie Bastian, französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 1-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 5,00 Sternen.
5 Kommentare
  • Bonjour Aurèlie,
    bei diesen sommerlichen Temperaturen sitzen mein Mann und ich gerne abends auf unser Terrassen und überlegen, was wir am Wochenende für unsere Familie kochen. Dein Kochbuch hat schon sehr durch uns gelitten, aber wir haben auch schon sehr viele Gerichte daraus nachgekocht. Vor einigen Tagen habe ich auf unserem kleinen Markt runde Zucchini gesehen und da fiel mir direkt dein Rezept ein. Der Geschmack der Zucchini war leider etwas schwach. Sollte die Zucchini innen gesalzen und gepfeffert werden? Bestimmt schmecken Zucchini aus der Provence viel besser….

    Viele Grüße
    Andrea

  • Liebe Aurelie,
    ich habe endlich Zeit gehabt, dieses Rezept auszuprobieren und es hat super geklappt! Das Hackfleisch ist ganz locker und weich geworden und schmeckt zusammen mit den Zucchini und den Gewürzen sehr lecker. Dir Zubereitung war Dank Deiner tollen Anleitung sehr einfach und schnell. Das Rezept werde ich auf jeden Fall öfter kochen! Nochmals vielen lieben Dank und ich drücke Dir die Daumen für das neue Backbuch!
    Viel Erfolg und gutes Gelingen für das neue Projekt und ein ganz grosses Dankeschön für Deine tolle Arbeit und die fantastischen Rezepte! Alles Liebe, Julie

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?