RezepteÜber mich
Produkte

Gefüllter Wirsing im Backofen (Choux farcis au four)

Ein Rezept von Aurélie Bastian 15. Mai 2019




 

In den letzten Tagen hat es viel geregnet und wir hatten Lust auf etwas richtig warmes, fast herbstliches. Ich habe für ein neues Projekt einen riesen Wirsing gekauft und dachte mir, damit kann man doch ganz schnell noch ein Mittagessen zaubern.

Ich liebe Kohlrouladen aber die braune Sauce, die man in Restaurant immer dazu bekommt gefällt mir irgendwie nie. Wenn wir welche zu Hause zubereiten, kommt immer Sahne oder Creme Fraiche mit auf dem Tisch. Und Nein, gestern habe ich den Wirsing pur ohne Sahne genossen, da ich immer noch aufpassen muss. Aber es ist bald vorbei 😉

Zu den Wirsing „Rouladen“ à ma facon, wollte ich versuchen, dass danach zu Hause nicht zu sehr nach Kohl riecht. Nicht so einfach, wenn man Wirsing kocht! Daher die Idee, die gefüllten Wirsingblätter in kleinen Muffinformen zu backen. In dem Backofen kann es in Ruhe garen und der Geruch ist nicht so intensiv.

Also ich muss auch keine Märchen erzählen: Ja es riecht schon nach Wirsing aber immer weniger als, wenn ich ihn in der Pfanne 30 Minuten lang köcheln lasse. 😉

Für ein Mal habe ich auch gehacktes Schweinefleisch genommen auch wenn es überhaupt nicht mein Fall ist. Die Rouladen haben mir trotzdem super gut gefallen und ich habe direkt 2 gegessen!

Und so einfach geht es:

 

Zutaten für 6 kleinen Wirsing-Rouladen:

 

200 g  gehacktes Schweinefleisch, 70 g Schinkenspeck in Würfeln, 1 geriebene Möhren, 1 Ei, 1 Zwiebel (kurz vorher in Butter gebraten), Pfeffer (bitte nicht zu viel Salz, da der Speck sehr salzig ist!!) , 3-4 große grüne Wirsing Blätter, 20 g Butter,

1- Die Wirsing Blätter in Salzwasser 3 bis max 5 Minuten blanchieren. Dann direkt in ein kaltes Wasserbad geben. Die Blätter halbieren und den hart Stiel in der Mitte entfernen.

2- Die Farce:

In einer großen Schüssel, Schweine Gehacktes, Schinkenspeck in Würfeln, 1 geriebene Möhren, 1 Ei, 1 Zwiebel und etwas Pfeffer geben und gut mischen.

 

Gefüllter Wirsing im Backofen (Choux farcis au four) DSC_9569

 

3- Basteln:

die halben Wirsingblätter in die Formen legen ( siehe Foto) …

 

Gefüllter Wirsing im Backofen (Choux farcis au four) DSC_9570

 

.. die Farce verteilen …. und die Wirsingblätter wieder zusammen klappen.

Gefüllter Wirsing im Backofen (Choux farcis au four) DSC_9574

 

Ich habe die Blätter auch komplett als Kugel umgewickelt, um schöne Kugeln zu bekommen.

 

 

Gefüllter Wirsing im Backofen (Choux farcis au four) DSC_9576

 

4- Backen: 25 Minuten bei 180°C Umluft. Am Ende die 20g butter auf die Kugeln verteilen und schmelzen lassen.

Mit Sahne oder Creme fraiche servieren … und ein bisschen Reis für mich aber Gratin Dauphinois wäre noch besser gewesen!

Gros Bisous et bon  Appétit

 

 

 

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher. Ich hoffe, du findest etwas, das dir gefällt. Merci!

Portrait von Aurélie Bastian

Bonjour et bienvenue!Mein Name ist Aurélie Bastian, eine Französin, die 2006 aus Liebe nach Deutschland ausgewandert ist. Seit 2009 tummele ich mich hier durch die fabelhafte Welt der französischen Küche. Mehr über mich



Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 1-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 5,00 Sternen.
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

1 Kommentar
  • es ist eine tolle Idee die Kohlroulade zu machen. FÜr die vegetarische Variante mache ich sie gefüllt mit Ebly (Hartweizen) mit Zucchini und Möhre . Allerdings hatte ich sie immer bis jetzt in eine Kompottschüssel gemacht und dann in einer gebutterten Auflaufform umgekippt und gebacken. Manchmal eine Bechamel mit Körnersenf darauf. Lecker


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?