Kartoffelsalat à ma facon

Aurélie Bastian 28. Mai 2019




Heute teile ich mit euch mein kleines Experiment für unsere Dinner. Wir wollten mal wieder im Garten essen und den Abend genießen. Dafür wollte ich einen kleinen Salat zubereiten und meine Männer fragten mich, ob ich nicht einmal einen guten Deutschen Kartoffelsalat machen könnte. Naja, ich habe prinzipiell nichts dagegen aber ich hatte es noch nie wirklich gemacht!

Was konnte ich darein geben, um eine typische Version à la Aurélie zu zaubern? Einfach viel Petersilie, Kochschinken und ein bisschen von den schön sauren Gurken, die wir so gern in unserem Jambon-Beurre“ geben … Et voilà!

Ich muss zugestehen, dass ich nicht wirklich davon begeistert war, einen Kartoffelsalat zu essen aber es hat wirklich lecker geschmeckt. Ich habe ihn trotz Diät gegessen!

Also einfach gute frische Zutaten und eine gute Vinaigrette: eine andere Sauce beim Salat kommt bei mir nicht in Frage .. und schon war unser kleines Abendessen bereit. Ich muss sagen, dass es mir wirklich interessiert, was Ihr spezielles in euren Kartoffelsalat so reingebt? Mayonnaise, Speck, eine geheime Zutat?

 

Zutaten für unseren ganz einfachen Kartoffelsalat à la Aurélie:

 

Kartoffelsalat à ma facon DSC_0381

 

500 Kartoffeln, 1 Zwiebel, 1 Bunt Petersilie, 5 Scheiben Kochschinken, 10-12 kleine sauer Gurken, Fleur de sel und Pfeffer.

Vinaigrette: 1 TL Dijon Senf, 2 EL Essig, 3 EL Olivenöl. (mein Essig war sehr sauer deswegen nur 2 EL !) , Salz und Pfeffer.

 

1- Die Kartoffeln kochen (ich habe sie kurz in der Mikrowelle mit 2 EL Wasser gekocht) …..

 

Kartoffelsalat à ma facon DSC_0387

 

… und dann schälen und in kleinen Stückchen schneiden.

 

Kartoffelsalat à ma facon DSC_0388

 

2- Den Schinken, die sauren Gurken und Zwiebeln klein schneiden und zu den Kartoffel geben .

Kartoffelsalat à ma facon DSC_0391

 

… Die Petersilie ganz klein hacken (oder wie ich mit einer Scheere klein schneiden. )

Kartoffelsalat à ma facon DSC_0392

 

3- Vinagrette zubereiten:

Öl, Essig, Senf zusammen rühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Kartoffelsalat à ma facon DSC_0393

 

Ich gebe die Vinaigrette nur kurz vor dem Essen rein , sonst kocht sie meine Petersilie

 

Kartoffelsalat à ma facon DSC_0407

Et Voilà, ganz einfach ich weiß, und Ihr könnt es bestimmt besser aber es war nur meine Version und es hat uns sehr gut geschmeckt!

Dazu noch ein kalter Glas Rosé aus dem Anjou und das Abendessen war perfekt.

Bon Appétit

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher, hier unten nach ähnlichen Rezepten oder auf der Startseite. Ich hoffe, du findest etwas nach deinem Geschmack. Merci!

Kartoffelsalat à ma facon signature1🤭 Du hast Fehler im Text entdeckt? Das ist ganz normal, denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Hier erfährst du mehr über mich.

Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie Bastian, französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 4-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 5,00 Sternen.
6 Kommentare
  • In unseren Kartoffelsalat kommt je nach Laune eine Vinaigrette, Brühe, angebratene Zwiebeln und Speck, Gewürzgurke, Petersilie, bisschen Zucker, reichlich Salz und Pfeffer. Darin schmecken nach Laune aber auch Tomaten, Feldsalat, Schlangengurke, Zucchini oder ein paar fein gehobelt Radieschen. Was man eben so da hat. Statt Speck Thunfisch und Kapern ist auch sehr lecker.

    Oder es gibt die Winterversion. Mayonnaise, Joghurt, Zwiebel (kann man andünsten), reichlich Gewürzgurke und Gurkensud – und natürlich einen oder zwei klein geschnittene Äpfel. Die Äpfel und der Joghurt machen den Salat leichter. Keine Scheu beim Würzen und bei der Menge der Flüssigkeit! Der Salat schmeckt am besten, wenn er am Vortag gemacht wurde. Dann ggf nachwürzen.

    Oma hat ihn noch mit Fleischwurst, hartem Ei und hausgemachter Mayonnaise gemacht. Das war nicht so der Fall unserer Mama. Seitdem gibt es ihn so und es ist der Kartoffelsalat der Kindheit. Ein Traum und immer noch nah genug am Klassiker.

    Die Pellkartoffeln generell immer gut abkühlen lassen. 😁

  • Bei uns wird der Kartoffelsalat komplett anders gemacht. Die gekochten Kartoffeln werden noch warm in haudünne Scheiben geschnitten (festkochende Kartoffeln – auf den Punkt gekocht, damit nichts matschig wird). Dann kommt eine Zwiebel dazu, am besten in haudünne Scheiben geschnitten. Das Dressing besteht aus warmer Brühe (entweder Fleisch- oder Gemüsebrühe), mit Weißweinessig und einem leckeren Öl. Salz, Pfeffer dazu…. Und gut durchziehen lassen. Evtl. etwas nachwürzen und mit gehackter Petersilie servieren. Ist leicht, schmackhaft und lecker… Die badische Version eben. 🙂

  • Meine Geheimzutaten sind etwas frisch geriebener Meerrettich und ein paar gehackte Kapern – einfach unter die Vinaigrette rühren, etwas ziehen lassen und dann unter die Kartoffel mischen. Vorm Servieren streue ich noch eine Handvoll Schnittlauch drüber.

  • Beim Kartoffelsalat esse ich am liebsten den von meiner Oma, den sie „Piémontaise“ nennt: Kartoffeln, Tomaten, gekochte Eier, Cornichons (oder auch mal Radieschen), Salz, Pfeffer und Mayonnaise. Meine Mutter macht ihren Kartoffelsalat mit Eiern, Thunfisch und Vinaigrette. Ist auch lecker.
    Den „typisch deutschen“ Kartoffelsalat meiner Schwiegermutter finde ich allerdings nicht so lecker. Es ist einfach nur Matschepampe aus Kartoffeln, Eiern und viel Zwiebel.

  • Ich mache meinen mit kräftiger Brühe – Weißweinessig – Rapsöl – Salz- Pfeffer und Dijon Senf. So hat er den richtigen Geschmack und eine tolle Konsistenz für uns. Im Winter kommt oft noch Feldsalat rein; im Sommer gehobelte Gurkenscheiben. Leicht und lecker!

  • Ich liebe Kartoffelsalat mit Mayonnaise. Typisch deutsch, aber ich habe eine Geheimzutat: frischer Estragon! Das macht fast französisch. 😊

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?