Sommerlicher Salat mit gebratenen Aprikosen und Ziegenkäse

Aurélie Bastian 10. Juli 2018



 


Solange es noch sommerlich ist und Aprikosen gibt, kann ich weiterhin Tartes zaubern. Aber mit Aprikosen kann man mehr als Kuchen und Tartes backen. …. sie schmecken auch hervorragend gebraten in einem Salat. Ich finde die Kombination mit Ziegenkäse oder Fetakäse total lecker!

Dazu knackige Walnüsse oder Pistazien, et voilà schon hat man den langweiligen Salat verwandelt. Mein Papa hatte noch frische Erbsen aus dem Garten und sie durften auch mit in den Salat hinein. Un Délice! Ich liebe es überalles … ganz kleine und frische Erbsen, schön süss und knackig! Ein paar haben wir so vernascht und den Rest mit in den Salat gegeben.

Die Aprikosen werden auf dem Grill oder in der Pfanne gebraten aber man kann sie auch in dem Backofen kurz mit Zitronen-Thymian anrösten. Ob mit oder ohne Schuss, es schmeckt einfach nach Sommer….

Diese Fotos hatte schon vor einer Weile gemacht, aber der Salat kommt immer öfters bei uns auf dem Speiseplan. Ich habe ihn hier mit Aprikosen gemacht, aber öfters kommen stattdessen Pfirsische und gebratener Rosmarin zum Einsatz! Auch ein Traum!

 

Sommerlicher Salat mit gebratenen Aprikosen und Ziegenkäse gebratene-Aprikosen-Salat-

Zutaten für 3-4 Personen:

 

Sommerlicher Salat mit gebratenen Aprikosen und Ziegenkäse Zutaten-Salat-Aprikosen-

5-6 Aprikosen, 20 g Butter, Salz, Pfeffer, 1 EL frischer Zitronen-Thymian, 1 Rolle Ziegenkäse, 150 g frischer grüner Salat, 1 handvoll frische Erbsen, 2 EL Walnüsse, 1 Stange Frühlingszwiebel, Olivenöl, Essig.

 

1- In einer Pfanne die Butter schmelzen. Die Aprikosen halbieren, entkernen und in der Pfanne kurz braten. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und den frischen Zitronenthymian dazu geben. Auf die Seite stellen. (Kurz abkühlen lassen).

Sommerlicher Salat mit gebratenen Aprikosen und Ziegenkäse Aprikosen-

 

2- Den Salat abwaschen. Die Frühlingszwiebeln und den Ziegenkäse in kleinen Stückchen schneiden. Die kleinen Erbsen aus deren Schoten nehmen.

Den Salat mit den Erbsen, Walnüssen, Käse, Frühlingszwiebeln mischen, etwas ( 2-3 EL ) Olivenöl darüber gießen und 1-2 EL Essig geben, mischen, mit Salz und Pfeffer abschmecken und auf kleinen Tellern verteilen. Jetzt nur die Aprikosen drapieren…. und genießen.

Sommerlicher Salat mit gebratenen Aprikosen und Ziegenkäse Ziegenkäse-und-Aprikosen-Salat

Ich weiß, dass es kein superkompliziertes Rezept ist, aber es war einfach lecker und diese kleine Vorspeise bereite ich gern und oft vor.

Nur noch als kleiner Tipp: Mein Sohn mag es nicht, wenn die Aprikosen zu reif sind und komplett zerfallen beim Braten. Ich nehme also etwa festere (nicht ZU reife) Aprikosen für den Salat. So behalten sie ihren Biss nach dem Braten.

Gros bisous et bonne journée!

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher, hier unten nach ähnlichen Rezepten oder auf der Startseite. Ich hoffe, du findest etwas nach deinem Geschmack. Merci!

Sommerlicher Salat mit gebratenen Aprikosen und Ziegenkäse signature1🤭 Du hast Fehler im Text entdeckt? Das ist ganz normal, denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Hier erfährst du mehr über mich.

Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie Bastian, französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 6-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 5,00 Sternen.
6 Kommentare
  • Ich mache diesen Salat auch sehr gerne im Sommer. Es gibt immer wieder andere Versionen, aber bei diese Variante waren die Aprikosen leider sehr sauer🫤. Ich werde sie das nächste mal vorher probieren und vlt karamellisieren.
    Schönes Wochenende 🌞&deg90

    • Bonjour cher Matthias,

      ja, die frische Erbsen schmecken am besten roh ! wenn man das Glück hat so kleine frische Erbsen zu haben ist es viel besser !
      Liebe Grüße et un grand merci

  • Danke, dann muss ich mal suchen.
    Bei uns gibt es zur Einstimmung mittags Bouef Bourgouignon und zum Spiel eine Tarte d’abricot. Ich befürchte die meisten meiner Mitzuschauer sind mehr für Cevapcici 🙁
    Ich wünsche dir einen richtig tollen Sonntag. Bitte ohne Elfmeterschießen. Das hasse ich.
    L.G. Lena

  • Hallo Aurélie,
    Die Fotos hast du bestimmt in Frankreich gemacht.
    Solche Rote Bete- Salatblättchen finde ich hier in Deutschland nur als Mischung. Dabei mag ich sie so gerne.
    Bisous
    Lena

    Was gibt’s zum Endspiel zu knabbern?
    Ich halte natürlich Frankreich alle Daumen.

    • BOnjour chère Lena,

      das Foto habe ich in Halle Saale in Sachsen Anhalt gemacht. Dort in den Edeka, Kaufhof und Kaufland findet man die Salat von der Marke „Florette“ mit verschiedene Mischung. Ich freue mich, dass ich auch in Deutschland schöne französische Salat finden kann. 😉
      Das ist aber keine Werbung ! oder Namen platzierung. Die Marke finde ich einfach gut weil die Salat Blätter immmer schön, frisch sind und perfekt für meine Foto sind 😉
      Rezept zum Knabern gibt gleich ! 🙂
      BISOUS und ein schöne Sonntag,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?