Artischocken mit Pfeffer (Artichauts poivrade)

Aurélie Bastian 30. Juli 2020




 

Ich war endlich wieder in Frankreich bei meinen Eltern und habe so viele leckere Sachen mitgebracht, die mir immer hier in Deutschland fehlen: kleine saure Gurken (Cornichons fins OHNE Zucker oder Chili oder sonst was), Fromage blanc, Faisselle, 10 verschiede Sorten Tomaten, und …. Artischocken.

Ich liebe sie. Klein und violett aus der Provence oder riesengroß aus der Bretagne. In Deutschland ist es immer so schwer, welche zu bekommen. Und ich habe gemerkt, dass, wenn es welche gibt, sie werden meistens neben den Blumen gestellt 😉

Na ja, wenn es nicht so üblich ist, kann man es auch nicht wissen aber ich fand es sehr süß in dem Laden. Ich habe also an euch gedacht und möchte sie kurz vorstellen. Artischocken werden bei uns als „Gemüse der armen Leuten“ bezeichnet, weil man mehr im Teller am Ende hat als am Anfang. 🙂 In Frankreich ist es normal, sie zu essen und die Kinder lieben sie, weil man dazu viel Mayonnaise servieren kann (bei den großen Artischocken) oder noch sie paniert servieren kann (für die kleinen).

Ich esse sie aber auch gern nur gebraten mit richtig viel Pfeffer. Es ist aber nicht so einfach, kleine Artischocken zuzubereiten und zu wissen, wie oder was man abschneiden sollte. Es gibt also unten für euch eine extra Schritt-für-Schritt Fotobeschreibung, wie man es richtig macht. Und ich werde auch ein kleines Video auf Instagram dafür posten und unten einfügen.

Artischocken genießt man einfach so pur oder mit Pfeffer aber sie kombinieren sich auch sehr gut mit Zitronen, Tomaten, Kapern… Ziegenkäse, Speck oder auch noch Fisch (hier hatte ich es bereits gemacht) .

Also ich habe es einfach gehalten und nur eine kleine Pfanne gemacht mit Salbei-Zitronen und reichlich Pfeffer. Ihr könnt es einfach nach eurem Geschmack zubereiten. Es schmeckt einfach fantastisch!

 

 

Artischocken mit Pfeffer (Artichauts poivrade) gebratene-Artischocken

 

Zutaten für 2-3 Personen:

Artischocken mit Pfeffer (Artichauts poivrade) DSC_7276

 

 

4-5 kleine violette Artischocken, 1 Zitrone (oder 1/2 kandierte Zitrone im Salz), 1 Zweig Salbei, 1 Zweig Bohnenkraut (hier kann man auch Thymian und Rosmarin nehmen), 2 Schalotten, 1 kleiner Knoblauchzeh, 100 ml Weißwein (optional),  Fleur de Sel, schwarzer Pfeffer, Olivenöl.

+ 1/2 Zitrone und eine Schüssel Wasser zum Baden

Beilage: 250 g Kartoffeln (Pommes de terre nouvelles aus Noirmoutier für uns! Lecker!)

 

1- Die Artischocken putzen:

Die Schüssel mit dem Wasser und dem Saft einer halben Zitrone bereit halten.

Die Artischocken nehmen , die ersten kleinen Blätter am Stiel abziehen ….

 

 

Artischocken mit Pfeffer (Artichauts poivrade) DSC_7279

 

 

… die oberen 2/3 der Artischockenblättern abschneiden…. Das sind nur harte Blätter …

Artischocken mit Pfeffer (Artichauts poivrade) DSC_7281

 

Jetzt heißt es die Artischocken „tourer“. Er wird gedreht und gleichzeitig die harten äußeren Blätter abgeschnitten…. Also man dreht es und schneidet es drumherum….

Artischocken mit Pfeffer (Artichauts poivrade) artischoken-putzen-1

 

so sieht es dann danach. Es bleibt nur ganz zarte Blätter (die sind auch deutlich heller)…

Artischocken mit Pfeffer (Artichauts poivrade) DSC_7283

 

Dann wird den Stiel geschält … Artischocken mit Pfeffer (Artichauts poivrade) DSC_7284

 

Und die Artischocken geviertelt…

 

Artischocken mit Pfeffer (Artichauts poivrade) artischocken-schneiden

 

Voilà! Es war doch nicht zu schwer …. Hier kommt auch das versprochene Video:

Artischocken mit Pfeffer (Artichauts poivrade) DSC_7287

 

Jetzt kommen die Artischocken-Teile in das Zitronen-Bad. (sonst wird es oxydieren und die Stückchen werden dunkel.)

 

Artischocken mit Pfeffer (Artichauts poivrade) DSC_7278

 

2- Die Schalotten schälen und in dünnen Scheiben schneiden… Die Pfanne mit 1 EL Olivenöl erhitzen …

Artischocken mit Pfeffer (Artichauts poivrade) DSC_7288

Den Knoblauchzeh zerdrücken…

 

Artischocken mit Pfeffer (Artichauts poivrade) DSC_7289

 

und die Kräuter bereit haben (geputzt und gewaschen)

Artischocken mit Pfeffer (Artichauts poivrade) DSC_7290

 

Ich habe Kartoffeln für unser Abendessen dazu gemacht und direkt in kleinen Scheiben geschnitten und zu meinen Artischocken gegeben. Das verlängert die Garzeit aber egal. Deckel drauf und köcheln lassen.

Artischocken mit Pfeffer (Artichauts poivrade) DSC_7292

 

3- Die Schalotten in die heiße Pfanne geben und anschwitzen, dann die Artischocken geben und kurz anbraten. Dann die Kräuter und Knoblauch geben, die Kartoffel Scheiben und mit dem Weißwein ablöschen. Deckel drauf.

Köchelzeit: 10-12 Minuten für die Artischocken, 20 Minuten wenn Kartoffeln dabei sind.

Hier kann man auf den Wein verzichten, wenn man einfach nur Wasser dazu gibt. Ich gebe sowieso noch 250 ml Wasser in die Pfanne dazu, weil ich meine Kartoffel dazu habe.
Falls die Pfanne zu heiß ist, auch da kann man 1 Glas Wasser dazu geben. Deckel drauf und dann wieder köcheln lassen.

 

Artischocken mit Pfeffer (Artichauts poivrade) DSC_7295

 

Nur noch mit viel Pfeffer würzen, ein bisschen Salz und servieren.

 

Artischocken mit Pfeffer (Artichauts poivrade) gebratene-Artischoken

Es war einfach so gut! Ich hoffe, es hat euch Lust auf Probieren gegeben und Ihr versucht auch mal die Artischocken zu genießen.

BISOUS et à bientôt

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher, hier unten nach ähnlichen Rezepten oder auf der Startseite. Ich hoffe, du findest etwas nach deinem Geschmack. Merci!

Artischocken mit Pfeffer (Artichauts poivrade) signature1Artischocken mit Pfeffer (Artichauts poivrade) instagram@franzoesischkochen🤭 Du hast Fehler im Text entdeckt? Das ist ganz normal, denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Hier erfährst du mehr über mich.

Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie Bastian, französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 2-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 5,00 Sternen.
4 Kommentare
  • So ein tolles Rezept und bei unserem Urlaub in der Provence letzte Woche habe ich dort auf dem Marche tatsächlich die kleinen Artischocken gefunden und sofort glücklich welche mitgenommen für dieses tolle Rezept ! 🤩
    Und was soll ich sagen … es schmeckt phantastisch ! 😋 Nicht zu vergleichen mit Artischockenzubereitungen die ich bisher gegessen habe !
    Soooo schade , dass man sie hier nicht bekommt 😭

  • Salut Aurelie,
    Tolles Rezept! Ich liebe Artischocken 🤩 aber die Kleinen habe ich noch nie bei uns gesehen ! Ich kenne nur die Großen, gekocht und die Blätter in Vinaigrette getunkt!
    Auf eine andere Weise habe ich sie noch nie gemacht !
    Kann man so wie in dem Rezept beschrieben auch die Großen zubereiten? Was ist mit dem Heu da drin?
    Wär super , wenn Du mir eine Anteirt schreiben würdest !

    LG Ribanna

    • Bonjour chère Ribanna,

      leider bereitet man nur die kleine Artischockenn so. Bei den Großen Artischocken sind die Blätter und das Heu drin viel zu hart. Sorry. und Liebe Grüße ! 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?