Quiche mit Lachs, Erbsen und grünem Spargel

Aurélie Bastian 13. Juni 2020




Endlich wieder eine Quiche! Die Erbsen fangen gerade ihre Saison und man kann noch gerade so frischen grünen Spargel finden …. dann schnell noch eine schöne Quiche damit zaubern.

Ich liebe grünen Spargel in herzhaften Kuchen oder Quiches und ich behalte immer eine exta Portion und friere sie ein. So habe ich welchen immer parat für meine kleine Kreationen.

Nach all den Jahren habt Ihr bestimmt gemerkt, dass ich Erbsen liiiiebe! Am besten schmecken sie vom Garten meines Papas. Ich mag sie auch gefroren, wisst ihr? Die kleinen frischen, die leicht süß schmecken. Nicht die etwas mehligen aus der Dose.

Für meine Quiche habe ich kleine leckere Erbsen und die Stangen von meinem Spargel genommen. Als Deko Frischkäse mit Petersilie und die Spargelspitzen! So kann man mittags echt angeben!

Dann könnt Ihr einfach sehen, welche frische Kräuter am besten zu eurem Geschmack passen. Mein Favorit sind oft Petersille mit einem Hauch Minze….

Quiche mit Lachs, Erbsen und grünem Spargel DSC_6845

Zutaten für eine Kleine quadratische Quiche 3-4 Personen (18 cm):

Quiche mit Lachs, Erbsen und grünem Spargel DSC_6785

Boden: 175 g Mehl, 85g Butter, 1 Ei (M), Salz und Pfeffer, nach Bedarf 2-3 EL Wasser.

Füllung: 200 g Erbsen, 1 Bund grüner Spargel, 1 Lachsfilet, 1 Schalotte, 10 g Butter, 1 Ei, 200-250 g griechischer Joghurt (oder Créme fraîche), Salz-Pfeffer,

Deko: 200 g Frischkäse, 1 kleiner Bund Petersilie, (Spargelspitzen und 1 EL Erbsen), 5 Minzblätter

1- Der Boden:

Alles Zutaten zusammen geben, kneten,

Quiche mit Lachs, Erbsen und grünem Spargel DSC_6786

Den Teig auf einem bemehlten Arbeitsplatz dünn ausrollen und damit eine Tarteform oder Quicheform bedecken…. die Seiten sauber ausschneiden, den Boden mit einem Gabel anstechen …

Quiche mit Lachs, Erbsen und grünem Spargel DSC_6788-200x300Quiche mit Lachs, Erbsen und grünem Spargel DSC_6790-200x300

Blind Backen: den Boden mit Backpapier und Hülsenfrüchten bedecken und so den Quicheboden 10 Minuten bei 180°C Umluft backen. Nach 10 Minuten das Backpapier mit den Hülsenfrüchten entfernen und weitere 10 Minuten backen.

Quiche mit Lachs, Erbsen und grünem Spargel DSC_6791-200x300

2- Die Füllung:

Das Lachsfilet mit einer klein geschnittenen Schalotte in 10 g Butter anbraten. In Stückchen schneiden.

Die Erbsen (aufgetaut), den griechischen Joghurt und das Ei geben … Die Spargelspitzen schneiden und auf die Seite stellen. Den Rest in kleinen Stückchen schneiden und mit in die Schüssel geben … Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Dann die großen Stückchen gebratenen Lachs dazu geben.

Quiche mit Lachs, Erbsen und grünem Spargel DSC_6798-200x300Quiche mit Lachs, Erbsen und grünem Spargel DSC_6799-200x300Quiche mit Lachs, Erbsen und grünem Spargel DSC_6801-200x300

Die Füllung in den Quicheboden geben … und für 30 Minuten Minimum bei 180°C Umluft backen.

Quiche mit Lachs, Erbsen und grünem Spargel DSC_6803-200x300

3- Deko:

Die Petersilie mit 2 EL Frischkäse mixen, mit Salz und Pfeffer abschmecken. Diese grüne Creme mit dem Frischkäse mischen und kalt stellen. Es sollte wieder ein bisschen fester werden.

Tipp: Wenn die Creme nicht fest genug wird zum Spritzen, kann man 1 EL sofort lösbare Gelatine dazu geben.

Quiche mit Lachs, Erbsen und grünem Spargel DSC_6837-200x300

4- Basteln:

Wenn die Quiche aus dem Backofen kommt, erstmal KOMPLETT abkühlen lassen…..

Quiche mit Lachs, Erbsen und grünem Spargel DSC_6838

…. dann den Petersilien-Frischkäse in einem Spritzbeutel mit einer Saint Honoré Tülle geben und damit die kalte Quiche ausschmücken…. wie hier auf den Fotos:

Quiche mit Lachs, Erbsen und grünem Spargel DSC_6840

Dann die Spargelspitzen und ein bisschen leckere Erbsen verteilen, ein bisschen Olivenöl darauf Tröpfen und den letzten Touch mit Minzblättern geben.

Quiche mit Lachs, Erbsen und grünem Spargel DSC_6842

Et voilà le travail ! C’est pas beau ca ?

Quiche mit Lachs, Erbsen und grünem Spargel DSC_6847

Also ich habe eine neue quadratische Tarte und Quicheform mit 18 cm genommen und sie schien mir zu klein für uns 3 zu sein. Ich habe also noch zusätzlich Salat gemacht. Aber die Quiche ist wirklich sättigend und wir haben den Salat nicht essen können.

Ich hoffe es konnte euch ein bisschen inspirieren!

BISOUS et bon appétit

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher, hier unten nach ähnlichen Rezepten oder auf der Startseite. Ich hoffe, du findest etwas nach deinem Geschmack. Merci!

Quiche mit Lachs, Erbsen und grünem Spargel signature1🤭 Du hast Fehler im Text entdeckt? Das ist ganz normal, denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Hier erfährst du mehr über mich.

Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie Bastian, französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 6-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 5,00 Sternen.
2 Kommentare
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?