RezepteÜber mich
Produkte

Möhren-Kümmel-Aufstrich zum Apéritif

Ein Rezept von Aurélie Bastian 25. Juli 2017




 

Zum Apéritif mag ich einfach kleine Brotaufschrich zubereiten, ein Baguette backen und eine gute Flasche Rotwein öffnen. So kann man unkompliziert ein kleines Abendessen bereiten und ich muss nicht stundenlang in der Küche stehen. Als Idee für das Apéro gibt es schon die Rillettes, die Creme de Sardines, den Aioli, und die vegetarsiche Variante mit Rote Beete. Ich hatte schon geschrieben, dass eine Alternative mit Möhren auch super lecker ist und ich teile sie endlich hier mit euch!

Möhren-Creme ist nicht nur als Babybrei interessant! Es kann auch eine total leckere und gesunde Alternative zu fettigen Pasteten und Rillettes werden. Nur Möhrenbrei ist auch nicht sooo attraktiv. Ich peppe sie immer mit klein geschnittenen Schalotten und meine Geheimzutat: Kümmel! Mit Möhren ist es einfach eine geniale Kombination.

Möhren-Kümmel-Aufstrich zum Apéritif Möhren-Aperitif-Creme

Diese Creme kommt auch super im Einsatz wenn man noch was ich nenne „traurige Möhren“ in dem Kühlschrank hat! Wisst Ihr, diese Möhren, die schon Nach 2 Tagen im Kühlschrank komplett weich sind? Also im Großen und Ganzen verstehe ich nicht, warum die Möhren immer so schnell diesen traurigen Zustand erreichen. Meistens freut sich mein Kompost auf dieses Gemüse aber letztes habe ich noch für uns diese Creme zubereitet und es war sooo lecker, dass ich es wieder für euch „fotografieren und Bloggen“ wollte. Dieses Mal mit 2 „frischen und knackigen“ Möhren 🙂

 

Möhren-Kümmel-Aufstrich zum Apéritif DSC_4412-1-Kopie

 

Zutaten für 1 kleine Portion Möhren-Kümmel-Aufstrich:

2 Möhren, 100 g Frischkäse (Almette für mich), 1/2 TL Kümmel, 1 Schalotte, Salz und Pfeffer.

 

1- Um ein bisschen Zeit zu sparen, habe ich meine Möhren geschällt, gerieben und kurz mit 1 EL Wasser in der Mikrowelle gekocht. Ihr könnt auch die Möhren schälen und dann in kleinen Stückchen schneiden und blanchieren.

Möhren-Kümmel-Aufstrich zum Apéritif DSC_4415-1-Kopie

 

 

Möhren-Kümmel-Aufstrich zum Apéritif DSC_4419-1-Kopie

 

2- Wenn sie gekocht sind, einfach mit dem Frischkäse und dem Kümmel mischen….

 

Möhren-Kümmel-Aufstrich zum Apéritif DSC_4420-1-Kopie

und das Ganze jetzt noch mixen ….

Möhren-Kümmel-Aufstrich zum Apéritif DSC_4422-1-Kopie

Nach geschmack tue ich noch ein klein bisschen Frischkäse zu der Möhren Creme.

3- Die Schalotten schälen und in kleinen Stückchen schneiden, zu der Creme geben. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Möhren-Kümmel-Aufstrich zum Apéritif Karotten-Creme-

 

Alles umruhren und kleine Stücken Baguette schneiden, der Apéro ist bereit!  Lecker und frisch …. so habt Ihr auch 1 von den empfehlten 5 Gemüsen am Tag zu euch genommen 😉  .

 

Möhren-Kümmel-Aufstrich zum Apéritif Möhren-Brotaufstrich-mit-Kümmel

Für die Kinder ist es ein bisschen scharf, wegen der Schalotten, aber Ihr könnt einfach nur eine 1/2 Schalotte eingeben!

Ich wünsche euch einen gesunden Apéritif … und werde mich wieder mal ein deftiges Rezept für den Apéro überlegen …. man braucht doch mal Abwechslung , oder ?  😉

Gros Bisous und bis bald

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher. Ich hoffe, du findest etwas, das dir gefällt. Merci!

Im Shop kaufenFranzösisch kochen - Shop aufrufen
\n
Portrait von Aurélie Bastian

Bonjour et bienvenue!Mein Name ist Aurélie Bastian, eine Französin, die 2006 aus Liebe nach Deutschland ausgewandert ist. Seit 2009 tummele ich mich hier durch die fabelhafte Welt der französischen Küche. Mehr über mich



Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 4-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 5,00 Sternen.
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

6 Kommentare
  • Chère Aurélie,
    er heißt überhaupt nicht bayrischer Kümmel, aber in Bayern wird viel mehr damit (mit normalem Kümmel) gekocht und gebacken als hier im Norden.
    Also nicht cumin, Kreuzkümmel, habe ich das richtig verstanden?
    Der würde sicher auch gut in den Aufstrich passen, es gibt ja viele orientalische Möhrenrezepte mit cumin 🙂
    Bisous

  • Das klingt lecker und ist schnell zumachen.
    Sehe ich es richtig, dass mit „Kümmel“ cumin/Kreuzkümmel und nicht carvi/(„bayrischer“) Kümmel gemeint ist?
    Liebe Grüße
    Elisabeth

  • Ach liebe Aurélie, der Start in den Montag morgen im Büro ist hart, aber mit einem Espresso und deinem inspirierenden Newsletter zieht etwas Leichtigkeit ein!! Den Möhrenaufstrich werde ich gleich heute Abend zubereiten. Ist ein super Rezept für den Thermomix UND: für die Mittagspause. Dazu ein gutes Stück Brot … Perfekt bei diesen sommerlichen Temperaturen. Merci. Et bonnes semaines à toutes et à tous. Christine

  • Liebe Aurélie, das klingt wirklich sehr lecker! Ich werde es ausprobieren!
    Ich wickel meine Möhren in ein feuchtes Geschirrtuch, bevor sie in den Kühlschrank wandern, dann bleiben sie nahezu ewig frisch und knackig. Das gleiche funktioniert auch mit Kopfsalat.
    Liebste Grüße,
    Maren


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?