Hähnchen Rillettes mit Mirabellen

Aurélie Bastian 19. Oktober 2019




 

Seit 2 Tagen sind wir unterwegs, in Frankfurt auf der Buchmesse oder in Leipzig. Zu Hause angekommen habe ich schnell ein einfaches Mittagessen zubereitet. Dabei habe ich eine große Portion Hähnchenbrust gekocht (für eine Suppe), aber echt zu viel davon.

Eben wollten wir gern ein kleines Abendessen genießen und ich dachte mir: Warum nicht einfach schnell kleine Rillettes machen, wie ich es mal gemacht habe? Dieses Mal mit den allerletzten Mirabellen von meinem Papa. 😉 (gros bisous Papa!). Gegessen werden wir sie mit einer Fougasse mit Oliven.

Jetzt sind die Rillettes gerade fertig und noch ein bisschen warm, aber trotzdem lecker. Wenn Ihr sie zubereitet, bitte erst 1 Stunde im Kühlschrank stellen, so dass es fester wird. Aber ehrlich gesagt (oder geschrieben) war es warm auch mega lecker!

Es ist mir klar, dass die Umsetzung schwierig wird, wenn Ihr keine Mirabellen habt, aber es funktioniert auch sehr gut mit Pflaumen, oder Äpfeln. Da wir wenig Zeit und einen großen Hunger haben, habe ich die Rillettes direkt in einer Pfanne zubereitet und nicht in dem Backofen. Somit werden sie nicht sooo lange haltbar sein, aber für unsere Zwecke ist es egal, es wird direkt gegessen.

Als Gewürze kommen nur ein bisschen Wein (Sauternes) in die Rillettes, Lorbeer, Nelke, Salz und Pfeffer. Einfacher ist manchmal besser.

Hähnchen Rillettes mit Mirabellen DSC_3431

Und ganz schnell geht es mit dem Rezept weiter…

Zutaten für 1 großes Weckglas Hähnchen Rillettes mit Mirabellen (ungefähr 350-400 ml):

 

Hähnchen Rillettes mit Mirabellen DSC_3415-200x300

2 vorgegarten Hähnchenbrüste, ungefähr 25 Mirabellen, 60 g Gänseschmalz, 10 g Butter, 1 kleine Zwiebel, 100-150 ml Sauternes Wein (oder Muskatwein, oder Cidre), 1 Lorbeerblatt, 1 Nelke, Salz und Pfeffer.

 

1- Das Fleisch zerdrücken und zerzupfen um die Fasern zu ziehen….

Hähnchen Rillettes mit Mirabellen DSC_3417-200x300

2- In einer Pfanne, die Butter schmelzen und die klein geschnittene Zwiebel damit anbraten …

Dann das Fleisch dazu geben, die entkernten und klein geschnittenen Mirabellen, den Gänseschmalz und den Wein … das Lorbeerblatt und die Nelke, 8 Minuten köcheln lassen, sodass der Schmalz sich löst und die Masse schön heiß wird. Es sollte aber nicht braten!

 

Hähnchen Rillettes mit Mirabellen DSC_3420-200x300Hähnchen Rillettes mit Mirabellen DSC_3425-200x300Hähnchen Rillettes mit Mirabellen DSC_3427-200x300

 

3- Jetzt nur noch mit Salz und Pfeffer abschmecken und in eine große Schüssel oder Glas geben ….

 

Hähnchen Rillettes mit Mirabellen DSC_3430-200x300

 

Wenn Ihr direkt das Glas zu macht, wird es beim Abkühlen dicht und die Rillettes sind dann Minimum 2 Wochen haltbar. Aber Ihr könnt sie auch direkt genießen.

 

Et Voilà  !

Hähnchen Rillettes mit Mirabellen DSC_3437

Ich gehe jetzt auch noch mit essen, und wünsche euch einen schönen und entspannten Abend mit euren Liebsten!

Gros Bisous und Bon Appétit

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher, hier unten nach ähnlichen Rezepten oder auf der Startseite. Ich hoffe, du findest etwas nach deinem Geschmack. Merci!

Hähnchen Rillettes mit Mirabellen signature1Hähnchen Rillettes mit Mirabellen instagram@franzoesischkochen🤭 Du hast Fehler im Text entdeckt? Das ist ganz normal, denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Hier erfährst du mehr über mich.

6 Produkte, die zu diesem Rezept passen❤️ Von mir ausgesucht 📦 Liebevoll verpackt 🚚 Schnell geliefertJetzt im Shop stöbern
Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie Bastian, französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 7-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 5,00 Sternen.
7 Kommentare
  • Liebe Aurélie, merci beaucoup für dieses phantastische Rezept!
    Ich habe es versucht und die Zubereitung ist ja wirklich sehr einfach.
    Ich habe einige Variationen eingeführt, da ich Probleme mit der Beschaffung der Zutaten hatte. Das Brustfilet habe ich in Butter und Gewurtztraminer gedünstet, um die Aromen intensiver zu bekommen. Auch bei der weiteren Zubereitung habe ich statt Sauternes den Gewurtztraminer genommen. Und nachdem ich in der letzten Septemberwoche 3 Tage lang auf 4 Wochenmärkten und in 5 Supermärkten Kölns vergeblich nach Mirabellen gesucht habe, bis mir schließlich die Verkäuferin eines Obstladens in Köln-Sülz sagte: „aber die Mirabellenzeit ist längst vorbei“, habe ich in einem Akt der Resignation frische Feigen aus meinem Garten genommen. Wegen der Menge reichten wohl 8 Stück. Resignation, weil ich wegen der Herkunft meines Großvaters aus dem Saarland sehr gerne Mirabellen genommen hätte („Salü, liebe lothringischen Nachbarn!“). Statt Gänseschmalz habe konserviertes Entenfett von meiner letzten Ente genommen. Das Resultat war sehr erfolgreich. Ich habe drei Einmachgläser erhalten und sie zum Besuch meiner Tochter in Berlin mitgenommen. Erst war meine Familie begeistert, dann hat Anna ein Glas zu ihrer Freundin Hermance gebracht, die auch ganz begeistert war, und heute rief sie an, dass Hermance den Rest mit französischen compatriotes genossen hat, die meinten, noch nie so delikate Rillettes gegessen zu haben. Und nun habe ich die Idee, es noch einmal mit Mirabellen aus dem Glas zu versuchen. Meine Großmutter hatte immer welche, weil Großvater in seinem Garten in Westfalen ein Mirabellenbäumchen aus seiner Heimat gepflanzt und sorgfältig gepflegt hatte. Und heute finde ich sie in fast jedem Supermarkt. Dann muss ich nicht bis zur nächsten Ernte warten.
    Noch einmal herzlichen Dank für Deine tollen Anregungen und Rezepte!
    Friedrich

    • Bonjour cher Friedrich,

      es ist einfach so schön zu sehen (lesen) wie Sie den Rezept sich angeeignet habe. Ich bin total begeistert! Das ist wirklich, was ich mir immer wünsche! 1000 Dank dafür.
      und selbstverständlich weiterhin viel Spaß beim Experimentieren und Genießen! bis bald!

  • Liebe Aurélie, ich würde super gerne jetzt dieses Rillettes machen. Nur es gibt jetzt keine Mirabellen hast du einen Tipp für eine Alternative? Danke für deine tollen Rezepte 🥰

    • Bonjour chère Petra,
      alors ich würde einfach Aprikosen, oder Quetschen nehmen… aber mit Apfel geht es auch immer ! Liebe Grüße

  • Hallo Ihr Lieben,
    auch in meiner Umgebung ist Gänsefett – zumindest ohne das ganze Vieh 😉 – nicht zu kriegen.
    Meine Lösung: Ich kaufe gute Freilandhühner am Bio-Bauernmarkt, kann davon das Fett abschneiden und zusammen mit der Haut auf kleiner Flamme köcheln. Das ergibt pro Huhn ca. 200 ml gutes Fett fürs Rillette und – yuhuuu! – knusprige Hautchips zum Knabbern.
    Liebe Grüße

  • Liebe Aurélie, das Rezept klingt mal wieder super lecker. Ich mag Herzhaftes gemischt mit Süssem sehr gern!
    „Normale“ Rillettes habe ich schon mal gemacht. Allerdings finde ich das viele Fett nicht wirklich so toll. Sowieso ist Gänsefett in meiner Umgebung fast nicht aufzutreiben. Wenn ich eine Rillettes sofort (oder nach kurzen Durchkühlen) geniessen möchte und es nicht haltbar sein muss, gibt es da ein alternatives Rezept?
    Weiterhin viel Spass bei Deinen kreativen Rezepten und viel Erfolg!
    Liebe Grüsse

    • Bonjour chère Beatrice,

      ich werde das rezept mit nur 2 bis 3 EL Fett probieren. Und wenn das Gänse Fett nicht so zu sagt, veilleicht mal probieren mit Olivenöl . Aber da muss man es direkt ( oder nach ein Paar Tagen ) aufessen.

      Liebe Grüße

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?