Eingemachte Nektarinen mit Rosmarin und Mirabellen (Conserves de nectarines au romarin et de mirabelles en bocaux)

Aurélie Bastian 5. September 2017




 

Kindheitserinnerung kommen wieder hoch, wenn man sie nicht erwartet.

Diese Woche habe ich wieder zu viel Obst gehabt und wollte mich einfach an das „Konserven machen“ ausprobieren. Ich habe ein bisschen rumgelesen und wie immer, wenn man nicht so sicher ist….. die Maman angerufen.

Ich hatte in Erinnerung, dass meine Maman und meine Oma, Unmengen von Gläsern (also „conserves“ auf Französisch) im Spätsommer eingemacht hatten. Es war immer soooooo warm in der Küche und meine Maman hatte alle diese Gläser überall stehen …. gerochen hatte es mal lecker nach Kirschen oder Mirabellen und manchmal auch nach grünen Bohnen (naja, kann nicht immer total lecker riechen!!!)

Ich weiß, dass sie die Gläser immer ganz heiß gewaschen haben, überall lagen Küchentücher. In einem riesen Kochtopf halb gefüllt mit Tüchern, haben sie die Gläser platziert und mit einer Zange wurden sie herausgeholt. Die ganze Küche war voller Dampf, Obst und Zucker…. das alles um die hart gewonnene Ernte durch das ganze Jahr genießen zu können.

Persönlich habe ich es nie gemacht! Viel zu aufwändig …. aber letzte Woche hatte ich mal richtig Lust, es zu probieren. Nach verschiedenen Tests war ich mir doch unsicher und rief endlich mal meine Maman an. Und zu der Frage: „Wie macht man das ganz genau?“ sagte Sie zu mir: „Oooooooh! Das weiß ich nicht mehr so genau….. du muss die Gläser fast 1 Stunde kochen, um sie zu sterilisieren, und dann …mmmmm…. willst du es wirklich machen? “ Na ja, so ganz hilfreich war es am Ende nicht! Wie meine Maman jetzt sagt „Warum die Mühe, wenn du alles fertig kaufen kannst!“. Bon ich muss zugestehen, dass ich nicht so ganz begeistert bin, mich die Finger für 2kg Nektarinen anzubrennen… aber es schmeckt doch immer zu Hause besser oder?

hin

Also ich habe wie immer ein bisschen gedacht und ein kleiner Test gemacht: Was ich für meine Marmeladen-Gläser mache sollte eigentlich auch für Obst im Sirup funktionieren. Nämlich, die Gläser umdrehen! Da weiß ich auch schon, dass es nicht irre lang halten wird, aber für mich war es eine bessere Alternativ als alles einzufrieren, oder 1 Stunde lang zu kochen (da ich auch die ganze Ausrüstung nicht habe). Und es war doch einen Versuch wert.

Ich habe wie meine Maman gesagt hat gemacht, und dann das Obst wie ich es mag zubereitet, in die Gläser platziert und mit dem heißen Sirup gefüllt. (aber bis ganz ganz oben). Dann den Deckel zugemacht und die dicken Gläser umgekippt.

Ich werde ehrlich sein und euch verraten, dass von 4 Gläsers, 1 nicht dicht war. Also nach 2 Tagen war er nicht mehr gut, da er Luft rein gelassen hat. Die anderen waren super und richtig zu. Ich meine damit, dass man den Gummidichtung richtig ziehen sollte und es hat dann „PSchiiiiiiiiit“ gemacht. Also es gab doch einen Vakuum, auch ohne kochen.

In welchen Gläsers ich alles gemacht habe? Zu Hause habe ich diese schöne große „Le Parfait“ Gläser (die „Weck“ Gläser Variation muss ich mir noch besorgen) in denen ich immer meinen Zucker, Mehl und anderen trocken Zeug lagere. Aber als schnelle Variante für Einmach-Gläser funktionierte es auch prima. Den Platz habe ich mittlerweile auch nicht mehr, in der Küche so einen großen „Sterilisator“ (klingt ein bisschen wie ein Kampfmaschine 😉 ) hinzustellen.

Und jetzt kommen die kleinen Schritten für euch.

 

Zutaten für 2 x 0,75 L eingemachte Nektarinen mit Rosmarin

 

Eingemachte Nektarinen mit Rosmarin und Mirabellen (Conserves de nectarines au romarin et de mirabelles en bocaux) Nektarinen-mit-Rosmarin

10-11 Nektratinen, 1 Rosmarin Zweig, 300-350 g Zucker, 1 L Wasser (für den Sirup)

 

1- Die Nektarinen halbieren, die Kerne entfernen…

Eingemachte Nektarinen mit Rosmarin und Mirabellen (Conserves de nectarines au romarin et de mirabelles en bocaux) Nektarin

 

… und schälen. Die Glas schön mit ganz heißem Wasser waschen und auf die Seite stellen.

 

Eingemachte Nektarinen mit Rosmarin und Mirabellen (Conserves de nectarines au romarin et de mirabelles en bocaux) Nektarinen-schälen

 

2- Da die Nektarinen manchmal ein bisschen fest sind aber ich sie kurz blanchiert, und zwar in einem Rosmarin Sirup. Dafür sind Zucker und Rosmarin mit in den Kochtopf gekommen und das Ganze habe ich mit Wasser überdeckt. Gekocht wurde es bis die Nektarinen weich wurden.

 

Eingemachte Nektarinen mit Rosmarin und Mirabellen (Conserves de nectarines au romarin et de mirabelles en bocaux) Nektarinen-blanchieren-

 

3- Die heißen Nektarinen in die Einmachgläser verteilen… ( und ich gebe ein bisschen Rosmarin dazu .. 1 TL pro Glas)

Eingemachte Nektarinen mit Rosmarin und Mirabellen (Conserves de nectarines au romarin et de mirabelles en bocaux) Nektarinen-im-Glas-

 

In der Zeit lasse ich den Sirup kochen. Wenn er richtig kocht, gieße ich ihn auf das Obst in die Gläser…. bis ganz oben.

 

Eingemachte Nektarinen mit Rosmarin und Mirabellen (Conserves de nectarines au romarin et de mirabelles en bocaux) Nektarinen-im-Leparfait-

… dann zumachen …. (ja, es läuft ein bisschen über! )

Eingemachte Nektarinen mit Rosmarin und Mirabellen (Conserves de nectarines au romarin et de mirabelles en bocaux) eingelegte-Nektarinen-mit-Rosmarin-

 

… und dann direkt umstüren. (da seht ihr direkt wenn es nicht dicht ist! Achtung! Heiß)

So habe ich die Gläser gelassen, bis sie abgekült waren.

Eingemachte Nektarinen mit Rosmarin und Mirabellen (Conserves de nectarines au romarin et de mirabelles en bocaux) DSC_6896-1-Kopie

 

Hier für euch noch mal mit Fotos, wie ich es mit den Mirabellen gemacht habe: für 1 Glas

 

Eingemachte Nektarinen mit Rosmarin und Mirabellen (Conserves de nectarines au romarin et de mirabelles en bocaux) Mirabelles

 

Zutaten:

400 g Mirabellen, 200 g Zucker, den Saft einer 1/2 Zitrone, 1 Liter Wasser für den Sirup.

 

1- Die Mirabellen entkernen….

Eingemachte Nektarinen mit Rosmarin und Mirabellen (Conserves de nectarines au romarin et de mirabelles en bocaux) Mirabelle-entkernen

… kurz mit dem Zucker und mit Wasser abgedeckt kochen …

Eingemachte Nektarinen mit Rosmarin und Mirabellen (Conserves de nectarines au romarin et de mirabelles en bocaux) DSC_6861-1-Kopie

2- Die Mirabelle in die Gläser verteilen …

Eingemachte Nektarinen mit Rosmarin und Mirabellen (Conserves de nectarines au romarin et de mirabelles en bocaux) eingelegte-Mirabelles

… ein bisschen Zitronensaft eingeben.

Eingemachte Nektarinen mit Rosmarin und Mirabellen (Conserves de nectarines au romarin et de mirabelles en bocaux) DSC_6867-1-Kopie

 

3- Auch hier das ganze Obst mit einem schönen heißen Sirup bedecken, das Glas zumachen und umkippen.

Eingemachte Nektarinen mit Rosmarin und Mirabellen (Conserves de nectarines au romarin et de mirabelles en bocaux) Mirabelles-im-Glas

 

So habt Ihr ein paar Ideen mehr zum Ausprobieren. Aber wenn ihr eine Variante wollt, die durch den Winter hält, müsst ihr noch die Gläser sterellisieren. Die Gläser brauchen 20  Minuten für die Nektarinen, und 15 Minuten für die Mirabellen um sterelisiert zu werden. (also im kochenden Wasser zu sein.)

Eingemachte Nektarinen mit Rosmarin und Mirabellen (Conserves de nectarines au romarin et de mirabelles en bocaux) Nektarinen-mit-Rosmarin-im-Glas

 

Ich freue mich auf eure Varianten und, wie ihr das so zu Hause macht.
Vielleicht habt ihr da auch ein paar Tricks, die ihr mit uns teilen möchtet.

Bisous und bis bals!

Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie Bastian, französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten

Noch keine Bewertungen
7 Kommentare
  • Liebe Aurélie, man kann die Gläser haltbarer machen, indem man sie in eine Schale stellt, ca.3 cm Wasser hoch hineinfüllt und im Backofen( statt Einkochautomat) bei 120°C etwa 30Min. im Ofen lässt. Danach den Ofen ausschalten und alles etwas abkühlen lassen.
    Ich persönlich mache sämtliches Obst ein, Mirabellen, Zwetschgen, Himbeeren, Aprikosen usw. Haben 7000qm Garten, da muss man sich etwas einfallen lassen. Allerdings mache ich es jetzt mit unserem 75 Jahre alten Einkochgerät😅

  • Zwei Tipps:
    – Nektarinen lassen sich sehr gut mit einem Sparschäler schälen.
    – Mirabellen ganz mit Stein eingekocht ergibt ein himmlisches Mandelaroma zum Kompott.
    Grüße, Tina

  • Aurélie, du kannst Obst auch in Twist-off Gläser (von Obstgläsern, Gewürzgurken o.ä. ) einmachen. Die Gläser müssen ganz sauber sein und der Inhalt heiß und möglichst hoch eingefüllt werden. Fermer tout de suite et voilà! Ich mache so Apfelmus und auch z.B. Pflaumen in Sirup mit Rotwein und Zimt. Das hält sich wunderbar und Jahre. Liebe Grüße aus Alsting in Lorraine, Bettina

  • Liebe Aurelie,

    Mir fällt gerade ein, dass ich das mal mit Cherrytomaten, Kräutern,etwas Olivenöl, einer Prise Zucker und Salz gemacht habe. Ich habe damals zuviele Cherrytomaten gehabt und diese in 200 ml Marmeladengläser gefüllt, aber mit der Zeit weiß ich nicht mehr genau. Ich habs einfach ausprobiert, aber mir die Zeit nicht gemerkt. Die Gläser haben eine ganze Weile im Vorrat gestanden (1/2 Jahr etwa) und sie waren bis zum letzten Glas wunderbar.

    Liebe Grüsse
    Sabine

  • Liebe Aurelie,

    ich weiß, dass man das Konservieren auch im Backofen mache kann.

    Das tiefe Backblech auf die unterste Schiene geben
    Die gefüllten Gläser auf das tiefe Backblech stellen und und das Blech bis zum Blechrand mit Wasser füllen. Bei 200° Umluft zum kochen bringen, aber ähm mit der Zeit bin ich mir nicht mehr ganz sicher. Ich glaube, wenn der Sirup anfängt zu kochen 10 Minuten kochen lassen und dann den Backofen ausschalten und nicht mehr öffnen bis der Backofen und die Gläser abgekühlt sind.

    Liebe Grüsse
    Sabine

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?