Mayonnaise Variationen für Fondue Bourguignone oder Grillfleisch (Sauce Béarnaise, Cocktail, Tartare & au Poivre)

Aurélie Bastian 28. August 2017




 

Für den Grillabend, zum Salat, Gemüse oder einfach als Dipp ist die Mayonnaise die Basis für viele andere Saucen. Ich möchte euch heute mein Basisrezept für eine schnell selbstgemachte Mayonnaise verraten.

Um euch auch zu erklären, dass man daraus auch andere Saucen wie die Sauce Cocktail, Sauce Béarnaise, Sauce au Poivre und Sauce Tartare zaubern kann. In Frankreich servieren wir sie immer zum Steak aber auch zur Fondue Bourgignone (Fleischfondue mit Öl). Aus dem Mayonnaise Rezept kann man auch eine leckere Rouille zubereiten (Rezept Hier).

Gibt es was Spezielles zu beachten, um die Mayonnaise zu machen?

Man sagt, dass man immer im Uhrzeigersinn schlagen sollte, nie mittendrin aufhören zu rühren, gutes Olivenöl verwenden sollte…. und ordentlich Essig nehmen. Ich habe dazu meine kleine Erfahrung und ein super Tipp von meiner Maman.

 

Was für mich nicht so zutrifft:

  • Also ich habe noch nie gemerkt, dass es in einer Richtung oder der andere ein besseres Ergebnis erzielt wird.
  • Die Mayonnaise schmeckt nicht besser mit einem teureren Olivenöl. Also nicht ein schlechtes nehmen, aber ein extra teures Olivenöl für eine Mayonnaise zu nehmen ist schade.
  • 1 EL Essig eingeben, hilft nicht immer. Ich finde, dass es einfach zu viel Essig für 1 Eigelb ist. 1 TL reicht völlig, und man sollte darauf achten, nicht zu viel Essig zu geben, weil es das Eigelb kocht.

 

5 wichtige Tipps:

  • Ein guter Senf (weil es den Basisgeschmack für eine Mayonnaise gibt). Wenn man danach noch eine andere Sauce damit machen möchte, ist es besser einen klassischen Dijon Senf zu nehmen.
  • Ein normales Öl, mit einem nicht zu starken Geschmack. Man kann sie auch mit Rapsöl zubereiten, um einen zarten Geschmack zu haben. Nicht zu viel Öl auf einmal eingießen.
  • Nicht aufhören zu rühren
  • Nicht zu viel Essig geben, weil es die Emulsion zerstören würde.
  • Das Essig kann auch durch ein bisschen Zitronensaft ersetzen werden.

 

Maman’s Tipp:

„Falls“ die Mayonnaise ne prend pas !“ (wenn die Mayonnaise nicht dickflüssig wird) einfach wieder ein bisschen Senf (1 TL) in eine Schale geben und die „nicht fest gewordene Mayonnaise“, TL pro TL wieder eingeben und schlagen. Die Masse wird dann wieder nach dem Rühren cremiger und dickflüssiger.

 

Mayonnaise Variationen für Fondue Bourguignone oder Grillfleisch (Sauce Béarnaise, Cocktail, Tartare & au Poivre) Barbecue-Sauce-und-Mayonnaise-

 

 

 

Ich fange mit dem Mayonnaise an:

 

Mayonnaise Variationen für Fondue Bourguignone oder Grillfleisch (Sauce Béarnaise, Cocktail, Tartare & au Poivre) Mayonnaise-1-

Zutaten für 200-250 g Mayonnaise:

 1 Eigelb (Zimmertemperatur), 1TL Dijon Senf, Salz-Pfeffer, bis zu 250 ml Rapsöl (oder Olivenöl, 1 bisschen Essig oder Zitronensaft (weniger als 1 TL)

Warum: „bis zu 250 ml“? Weil ich meine Mayonnaise mit 125-150 ml Olivenöl zubereite. Man kann sie aber mit 250 ml machen und mehr Mayonnaise bekommen. Bis 250 ml hält die Emulsion zusammen.

1- In einer Schale das Eigelb mit dem Senf mischen ….

Mayonnaise Variationen für Fondue Bourguignone oder Grillfleisch (Sauce Béarnaise, Cocktail, Tartare & au Poivre) DSC_4940-1-Kopie-200x300

 

2- …. und nach und nach ein bisschen Olivenöl eingeben. Dabei IMMER fleißig mit einem Schneebesen rühren! Und NIE aufhören!

Mayonnaise Variationen für Fondue Bourguignone oder Grillfleisch (Sauce Béarnaise, Cocktail, Tartare & au Poivre) DSC_4943-1-Kopie-200x300

 

Nach und nach wird die Creme schön dickflüssig und nimmt mehr an Volumen.

Dann schmecke ich sie mit Salz und Pfeffer ab, und gebe einen kleinen Schuss Zitronensaft dazu.

 

Mayonnaise Variationen für Fondue Bourguignone oder Grillfleisch (Sauce Béarnaise, Cocktail, Tartare & au Poivre) Mayonnaise-rühren-

 

Die andere Sauce:

Sauce Tartare:

Mayonnaise + Kapern, säuere Gurken, Estragon, Petersilie, Schnittlauch

 

Sauce Cocktail:

Mayonnaise + Tomatenmark (und ein bisschen pürierte eingelegte Tomaten).

 

Sauce wie eine Béarnaise:

Mayonnaise + Estragon, geschmorte Schalotten mit Weißwein

 

Pfeffer Sauce:

Mayonnaise + Senf und schwarzer Pfeffer

 

Mayonnaise Variationen für Fondue Bourguignone oder Grillfleisch (Sauce Béarnaise, Cocktail, Tartare & au Poivre) DSC_4933-1-Kopie-200x300

 

Béarnaise Dipp:

Es handelt sich hier nicht um die originale Sauce Béarnaise, sondern nur um einen davon inspirierten Dipp, für das Aperitif, die Fondue Bourgignone und den Grillabend.

Ich habe also die Basis Zutaten behalten: Schmorzwiebel (oder Schalotten) und Estragon!

 

Zutaten:

1 Schalotte, 100 ml Weißwein, 1 EL frischer Estragon, Salz und Pfeffer, 3 große EL Mayonnaise.

 

1- Die Schalotte klein schneiden und mit 100 ml Weißwein köcheln lassen, sodass die Schalotte durchsichtig und süß wird.

Mayonnaise Variationen für Fondue Bourguignone oder Grillfleisch (Sauce Béarnaise, Cocktail, Tartare & au Poivre) DSC_4935-1-Kopie-200x300Mayonnaise Variationen für Fondue Bourguignone oder Grillfleisch (Sauce Béarnaise, Cocktail, Tartare & au Poivre) DSC_4936-1-Kopie-200x300

 

2- Dann einfach die Schmorschalotte mit dem klein geschnittenen Estragon zu der Mayonnaise geben und rühren. Mit Salz und Pfeffer würzen.

Mayonnaise Variationen für Fondue Bourguignone oder Grillfleisch (Sauce Béarnaise, Cocktail, Tartare & au Poivre) DSC_4983-1-Kopie-200x300

 

 

Sauce Cocktail:

Zutaten:

1 EL eingelegte getrocknete Tomate, 1 TL Tomatenmark, Salz und Pfeffer (oder auch Piment d’Espelette), 3 gute EL Mayonnaise.

 

1- Die eingelegte Tomate mit dem Tomatenmark fein pürieren und zu der Mayonnaise geben. Rühren und mit Salz und Pfeffer würzen.

 

Mayonnaise Variationen für Fondue Bourguignone oder Grillfleisch (Sauce Béarnaise, Cocktail, Tartare & au Poivre) Sauce-Tarte-schnell-gemacht--200x300

 

 

Sauce Tartare:

Zutaten:

2-3 kleine säuere Gurken, 1 TL Kapern, 1 EL frische Kräuter (Petersilie, Estragon, Schnittlauch…), Salz und Pfeffer, 3 gute EL Mayonnaise

 

1- Die sauren Gurken und die Kapern klein hacken. Die Kräuter klein schneiden und alles in die Mayonnaise geben und rühren. Mit Salz und Pfeffer würzen.

Mayonnaise Variationen für Fondue Bourguignone oder Grillfleisch (Sauce Béarnaise, Cocktail, Tartare & au Poivre) DSC_4939-1-Kopie-200x300Mayonnaise Variationen für Fondue Bourguignone oder Grillfleisch (Sauce Béarnaise, Cocktail, Tartare & au Poivre) Bearnaise-Sauce-einfach-200x300

 

Sauce au poivre:

Da nimmt Ihr bitte euren Lieblingspfeffer und am besten einen schwarzen Pfeffer, der ein bisschen kräftiger ist.

3 gute EL Mayonnaise, schwarzer Pfeffer (und andere Lieblingsgewürze)

 

1- Die Mayonnaise richtig mit Pfeffer abschmecken. (ich habe fast 1/2 TL Pfeffer genommen).

 

Mayonnaise Variationen für Fondue Bourguignone oder Grillfleisch (Sauce Béarnaise, Cocktail, Tartare & au Poivre) DSC_4989-1-Kopie-200x300

 

 

Et voilà , so könnt Ihr aus eine Basis Mayonnaise 4-5 verschiedene Saucen/Dipps für euren Abend mit Freunden oder Familie zaubern.

 

Mayonnaise Variationen für Fondue Bourguignone oder Grillfleisch (Sauce Béarnaise, Cocktail, Tartare & au Poivre) Barbecue-Sauce-mit-Mayonnaise-

Diese Mayonnaise bereite ich aber auch sehr oft vor, wenn wir Artischocken kochen oder zu dem Krustentier (Garnele, Hummer …) Rezept.

 

Mayonnaise Variationen für Fondue Bourguignone oder Grillfleisch (Sauce Béarnaise, Cocktail, Tartare & au Poivre) DSC_4960-1-Kopie

         So habt Ihr wieder ein paar Tipps mehr, um eure Mayonnaise zu retten und perfekte Dipps zu zaubern.

Ich wünsche euch bon Appétit und eine schöne Woche.

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher, hier unten nach ähnlichen Rezepten oder auf der Startseite. Ich hoffe, du findest etwas nach deinem Geschmack. Merci!

Mayonnaise Variationen für Fondue Bourguignone oder Grillfleisch (Sauce Béarnaise, Cocktail, Tartare & au Poivre) signature1🤭 Du hast Fehler im Text entdeckt? Das ist ganz normal, denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Hier erfährst du mehr über mich.

8 Produkte, die zu diesem Rezept passen❤️ Von mir ausgesucht 📦 Liebevoll verpackt 🚚 Schnell geliefertJetzt im Shop stöbern
Mehr Rezepte? Ja, bitte!
Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie Bastian, französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 4-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 5,00 Sternen.
1 Kommentar
  • Für alle, die denken, Majonaise machen hat was mit Hexerei zu tun: Es gibt einen ganz einfachen Weg für die Grundemulsion.
    Einfach ein Ei in einen Rührbecher mit 150 ml Öl geben. Anschliessend mit dem Pürierstab (Zauberstab) schlagen. In weniger als einer Minute hat man eine fertige Majonaise. muss nur noch mit Essig und den gewünschten Zutaten gewürzt werden und funktioniert IMMER!

    Viel Erfolg!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?