Rote Beeren Tarte

Aurélie Bastian 17. Juni 2023




Die Tarte-Zeit hat begonnen….ich liebe aber es so sehr… Also seid gewarnt, es werden wieder öfters Tarte-Rezepte auf dem Blog gepostet.

Es ist eines meiner Lieblingsthemen und ich habe bereits ein Buch dazu veröffentlicht: Tartes und Tartelettes. Aber, da das Thema quasi unendlich ist, gibt es auch hier auf dem Blog zahlreiche Ideen für euch, von groß bis mini, quadratisch, eckige, in Herzform….

Heute komme ich wieder mit einer kleine Inspirationen, um „Rest-Obst“ zu verwerten. Für meine Arbeit habe ich immer Beeren im Kühlschrank. Sie werden aber sehr schnell schlecht und, statt damit Konfitüre zu kochen, wurde heute damit eine leckere Tarte gebacken.

Passend zum Sommergeschmack habe ich den Boden und die Creme mit Kokosraspeln aromatisiert. Eine kleine fruchtige Creme obendrauf: dafür habe ich auch „Rest-Coulis“ (Cassis und Himbeeren) gemischt und auf die Beeren drapiert.

So einfach ging es…

Rote Beeren Tarte rote-beere-tarte-einfach

Zutaten für einen Herz-Tartering 20cm für 3- 4 Personen:

Kokos-Tarte-Boden: 125 g Mehl (T45 oder T405), 60 g Butter, + 25 g Kokosraspeln, 1/3 TL Vanilleextrakt, 30 g Zucker, 20 bis 25 g Wasser.

Kokoscreme: 1 Ei (M), 30 g weiche Butter, 35 g Zucker, 35 g Kokosraspeln, 30 g gemahlene Mandeln, 1/3 TL Vanilleextrakt.

Obst-Coulis-Creme: 150 g Rote Beeren Coulis (100g Himbeercoulis + 50 g Cassis Coulis für mich), 1 TL Honig, 8 g sofort Gelatine.

300 g gemischte rote Beeren, 3 EL Kokosraspeln

1- Alle Zutaten für den Boden zusammen kneten. Den Teig auf einem bemehlten Arbeitsplatz dünn ausrollen und damit eine Tarteform (Herz-Tartering für mich) belegen.

Den Boden mit einer Gabel einstechen und blindbacken (mit Backpapier und Hülsenfrüchten (oder Keramikperlen)  beschweren und so 10 Minuten bei 180°C Umluft backen. Dann das Backpapier mit den Hülsenfrüchten herausnehmen und weitere 10 Minuten bei 180°C Umluft backen.

Rote Beeren Tarte tarte-boden-rote-beeren-tarte-200x300Rote Beeren Tarte rote-beeren-tarte-1-200x300

2- Kokoscreme:

In einer Schüssel die Zutaten für die Kokoscreme einrühren, damit den vorgebackenen Tarteboden belegen und reichlich Obst in der Creme eindrücken.

Backen: 25 Minuten bei 180°C Umluft. Abkühlen lassen.

Rote Beeren Tarte mandelcreme-rote-beere-tarte-1-200x300 Rote Beeren Tarte mandelcreme-rote-beere-tarte-2-200x300 Rote Beeren Tarte rote-beeren-tarte-2-200x300 Rote Beeren Tarte rote-beeren-tarte-3-200x300 Rote Beeren Tarte rote-beeren-tarte-4-200x300

3- In einer Schüssel den Coulis mit Honig und Sofort-Gelatine mischen, kurz ziehen lassen und damit die kalte Tarte bedecken. Die Beeren auf dem Coulis schön drapieren und mit Kokosraspeln bestreuen.

Rote Beeren Tarte rote-beeren-tarte-5-200x300 Rote Beeren Tarte rote-beeren-tarte-6-200x300 Rote Beeren Tarte rote-beeren-tarte-7-200x300 Rote Beeren Tarte rote-beeren-tarte-8-200x300 Rote Beeren Tarte rote-beeren-tarte-9-200x300

Et voilà !

Rote Beeren Tarte rote-fruechten-tarte

Schön saftig, nicht zu süß und leicht sauer! Die perfekte Tarte!

Rote Beeren Tarte rote-fruechten-tarte-rezept

Ich hoffe es schmeckt euch und ich wünsche euch ein wunderschönes Wochenende,

BISOUS

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher, hier unten nach ähnlichen Rezepten oder auf der Startseite. Ich hoffe, du findest etwas nach deinem Geschmack. Merci!

Rote Beeren Tarte signature1Rote Beeren Tarte instagram@franzoesischkochen🤭 Du hast Fehler im Text entdeckt? Das ist ganz normal, denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Hier erfährst du mehr über mich.

Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie Bastian, französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 6-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,83 Sternen.

Ich freue mich über Deinen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?