Ich liebe grünen Spargel. Es ist sehr einfach zu kochen, weil man ihn nicht schälen muss. Wir genießen ihn gern pur, mit Sauce mousseline oder Sauce hollandaise, in einer Terrine oder Quiche….
Heute gibt ein kleines und einfaches herzhaftes Clafoutis Rezept mit Spargel. Das ist so schnell zubereiten, da man den grünen Spargel nicht schälen muss. Das Rezept kann endlos variiert werden, z.B. mit Erbsen, Zucchini, Brokkoli, frischem Spinat…
Der Clafoutis mit Spargel war mein Mittagsessen diese Woche, mit Reis und Brokkoli, aber in kleinen Portionen ist er auch die perfekte Vorspeise.

Zutaten für einen Clafoutis mit Spargel für 1-2 Personen:
130 g grüner Spargel, 30 g Ziegenkäse, 1 Ei (M), 30 g Mehl, 50 ml Sahne, 100 ml Milch, 1/2 TL Kräuter der Provence, Salz und Pfeffer.
Meine Empfehlungen für dieses Rezept.
Die Produkte hier findest du in meinem eigenen Shop – ich nutze sie für Rezepte wie dieses. Noch mehr Ideen gibt’s in den Rubriken Sardinen aus Frankreich, Bretonische Spezialitäten oder Fischprodukte. Viel Spaß beim Stöbern!
Sardinen mit Olivenöl und fleur de sel Einfach mit Brot genießen.Im Shop ansehen
Tomatenketchup 220g Einfach ein toller Ketchup zum Grillen oder zu Pommes frites.
Im Shop ansehen
Piment d'Espelette AOP 50g Piment d’Espellette AOP ist der Geheimtipp für Gerichte, die wirklich wie in Frankreich schmecken.Im Shop ansehen
Sauce Hollandaise, Französische Spargelsauce 190g Schmeckt wie handgemacht, mit viel Butter, Eigelb und Zitrone.Im Shop ansehen
Zurück zum Rezept...
1- In einer Schüssel das Mehl mit den Kräutern, Salz, Pfeffer und dem Ei rühren, dann die Sahne und die Milch geben…

2- Den Spargel waschen, 1-2 cm am Ende des Stiels abschneiden und die Stange (bis kurz vor dem Kopf) in dünnen Scheiben schneiden.
Die Scheiben in einer kleinen Auflaufform geben, den Ziegenkäse in groben Stückchen auch dazu legen. Den Teig darübergießen und als letzte die Spargel-Spitzen legen.
Backen: 25-30 Minuten bei 180°C Umluft.




Et voilà!

Dazu noch einen kleinen Salat oder Gemüse servieren.
Bon Appétit !

Möchtest du das Rezept für später speichern?
Scrolle nach unten für mehr Rezepte









-
RU Ruth
vor 2 Wochen
-
AB Aurélie Bastian
vor 2 Wochen
-
AN Anonym
vor 3 Wochen
-
AB Aurélie Bastian
vor 3 Wochen
-
EV Eva
vor 3 Wochen
-
AB Aurélie Bastian
vor 3 Wochen
-
AL Alexandra
vor einem Monat

-
AN Anonym
vor einem Monat
-
GI Gisela
vor einem Monat
« Zurück 1 2Habe ich ausprobiert, sehr sehr lecker🌺
Das freut mich so sehr, danke dir!
Erstmal bin ich vom Bild und der Idee begeistert und werde es am Wochenende ausprobieren!
Das freut mich wirklich! Berichte gern, wie es dir geschmeckt hat, ich bin gespannt. Bon appétit am Wochenende!
Wie alle Rezepte hier sehr gut nachzumachen und einfach köstlich. Gibt es in der Spargelzeit jeder Woche nur mit Baguette oder Couscous. 🙏😋
Oh, das macht mich wirklich glücklich zu hören! Und ich liebe deine Kombi! Baguette ist natürlich immer eine gute Idee, aber Couscous zum Spargel-Clafoutis stelle ich mir gerade sehr lecker vor. Ich glaube, die Spargelzeit ist einfach eine der schönsten Jahreszeiten in der Küche. Bon appétit !
Danke! Ein geniales Rezept mehr in meiner glutenfreie Küche. Sorghummehl geht ganz problemlos!
Super lecker!!!!
ausgesprochen lecker,
französische Küche ist einfach unwiderstehlich, ich liebe und genieße sie