Clafoutis mit Spargel

Aurélie Bastian 26. Mai 2023




Ich liebe grünen Spargel. Es ist sehr einfach zu kochen, weil man ihn nicht schälen muss. Wir genießen ihn gern pur, mit Sauce mousseline oder Sauce hollandaise, in einer Terrine oder Quiche….

Heute gibt ein kleines und einfaches herzhaftes Clafoutis Rezept mit Spargel. Das ist so schnell zubereiten, da man den grünen Spargel nicht schälen muss. Das Rezept kann endlos variiert werden, z.B. mit Erbsen, Zucchini, Brokkoli, frischem Spinat…

Der Clafoutis mit Spargel war mein Mittagsessen diese Woche, mit Reis und Brokkoli, aber in kleinen Portionen ist er auch die perfekte Vorspeise.

Clafoutis mit Spargel clafoutis-mit-spargel-und-ziegenkaese

Zutaten für einen Clafoutis mit Spargel für 1-2 Personen:

Clafoutis mit Spargel clafoutis-mit-spargel-zutaten-200x300130 g grüner Spargel, 30 g Ziegenkäse, 1 Ei (M), 30 g Mehl, 50 ml Sahne, 100 ml Milch, 1/2 TL Kräuter der Provence, Salz und Pfeffer.

1- In einer Schüssel das Mehl mit den Kräutern, Salz, Pfeffer und dem Ei rühren, dann die Sahne und die Milch geben…

Clafoutis mit Spargel clafoutis-mit-spargel-1-200x300 Clafoutis mit Spargel clafoutis-mit-spargel-2-200x300 Clafoutis mit Spargel clafoutis-mit-spargel-3-200x300 Clafoutis mit Spargel clafoutis-mit-spargel-4-200x300

2- Den Spargel waschen, 1-2 cm am Ende des Stiels abschneiden und die Stange (bis kurz vor dem Kopf) in dünnen Scheiben schneiden.

Die Scheiben in einer kleinen Auflaufform geben, den Ziegenkäse in groben Stückchen auch dazu legen. Den Teig darübergießen und als letzte die Spargel-Spitzen legen.

Backen: 25-30 Minuten bei 180°C Umluft.

Clafoutis mit Spargel clafoutis-mit-spargel-7-200x300 Clafoutis mit Spargel clafoutis-mit-spargel-8-200x300 Clafoutis mit Spargel clafoutis-mit-spargel-9-200x300

Clafoutis mit Spargel clafoutis-mit-spargel-5-200x300Clafoutis mit Spargel clafoutis-mit-spargel-6-200x300Clafoutis mit Spargel clafoutis-mit-spargel-10-1-200x300

Et voilà!

Clafoutis mit Spargel spargel-clafoutis

Dazu noch einen kleinen Salat oder Gemüse servieren.

Bon Appétit !

Clafoutis mit Spargel spargel-rezept-einfach

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher, hier unten nach ähnlichen Rezepten oder auf der Startseite. Ich hoffe, du findest etwas nach deinem Geschmack. Merci!

Clafoutis mit Spargel signature1Clafoutis mit Spargel instagram@franzoesischkochen🤭 Du hast Fehler im Text entdeckt? Das ist ganz normal, denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Hier erfährst du mehr über mich.

Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie Bastian, französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 3-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 5,00 Sternen.
6 Kommentare
  • Liebe Aurelie,vielen Dank für die tolle Rezepte, ich bin ein großer Fan von Dir, weil die Rezepte sind richtig lecker
    Liebe Grüße Ana

  • Chère Aurelie, habe es direkt nachgekocht. So köstlich! Kleiner Salat dazu und das perfekte Rezept für eine kleine Mahlzeit! Vielen Dank!

  • Liebe Aurelie, ich habe schon mehrfach eine Clafoutis gebacken mit Himbeeren. Ein tolles Rezept! Ich werde unbedingt die Variante mit grünen Spargel versuchen, eine wundervolle Idee… Danke für Deinen Blog, deine Ideen und deine Produkte. Wir sind begeisterte Leser, Käufer und Nachkocher ☺️

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?