Pâte de pistache selon Pierre Hermé (Pistazien Paste nach Pierre Hermé)

Aurélie Bastian 12. September 2010




Ich wollte eigentlich euch eine „Création“ von mir vorstellen aber eine der wichtigen Zutaten kann man sich so schwer in Deutschland besorgen, dass ich sie als Erstes online stellen sollte.

Also hier ist “ de la pâte de Pistache“ .  Diese Paste kann Cremes oder Kuchen verfeinern. Mann kann damit Pralinen oder Pistazien Macarons füllen, wenn man es mit Weisse Schokolade und Sahne mischt.
Ein bisschen wie Marzipan aber mit Pistazien, diese Paste kann in einem Glas im Kühlschrank 3 Wochen aufbewahrt werden ( ungefähr, habe es noch nie probiert). Oder man kann sie in Eiswürfelform tun und so als kleine Portionen in dem Kühlschrank behalten.

Diese Creme enthält verschieden Zutaten und mit der Zeit habe ich eine Creme mit nur Pistazien und Zucker hergestellt. Hier findet Ihr wichtige information und Tipps zu Pure Pistazienpaste selbermachen.

Noch ein schöner Moment für mich in meiner Küche. Als neue Maman , habe ich zum ersten Mal „mit“ Léandre gekocht. In dem „Babybjörn“ angeschnallt, war es sehr lustig ihm dabei zu haben. Ich hoffe wir werden in Zukunft öfters zusammen backen. 🙂

 

 

Pâte de pistache selon Pierre Hermé (Pistazien Paste nach Pierre Hermé) DSC_9673-1

Zutaten für ungefähr 25 cl Paste :

Pâte de pistache selon Pierre Hermé (Pistazien Paste nach Pierre Hermé) DSC_9661-320x200

250 gr Pistazien, 35 gr  Wasser, 125 gr Zucker, 60g Mandelpuder , 3 Tropfen bitter Mandeln Aroma, 1 EL Öl,

1- Die Pistazien fein, sehr sehr fein mixen.   Dann ein zweites Mal mit dem Mandelpuder noch einmal mixen.

Pâte de pistache selon Pierre Hermé (Pistazien Paste nach Pierre Hermé) DSC_9663-320x200

2- Jetzt den Zucker, das Bittermandeln-Aroma, den EL Öl und das Wasser kochen bis  120°C. Dann die Mischung in den Mixer gießen und mixen bis es klebrig wird.

Pâte de pistache selon Pierre Hermé (Pistazien Paste nach Pierre Hermé) DSC_9665-320x200

3- Sie können entscheiden wie „grob“ sie ihre Paste wollen. Ich habe die Paste halbiert, so dass der gröbere Teil zum verzieren von Obstsalate oder Tartes geeignet ist. Und der Andere zum Backen und Kochen.

Pâte de pistache selon Pierre Hermé (Pistazien Paste nach Pierre Hermé) DSC_9668-320x200

Trick ! ich hatte am Anfang versucht mit  einem Mörser und dann mit einem Pürierstab. Endlich ist es nur mit dem Mixer gelungen.

und so sah meine Küche nach diese Experiment aus.

Pâte de pistache selon Pierre Hermé (Pistazien Paste nach Pierre Hermé) DSC_9679-1

Pâte de pistache selon Pierre Hermé (Pistazien Paste nach Pierre Hermé) DSC_9686-1

Hier ein Foto von dieser groben Pistazien Paste.

Also noch einen Tag warten und Sie können sehen was ich so damit gezaubert habe. 🙂

à tout de suite…..

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher, hier unten nach ähnlichen Rezepten oder auf der Startseite. Ich hoffe, du findest etwas nach deinem Geschmack. Merci!

Pâte de pistache selon Pierre Hermé (Pistazien Paste nach Pierre Hermé) signature1Pâte de pistache selon Pierre Hermé (Pistazien Paste nach Pierre Hermé) instagram@franzoesischkochen🤭 Du hast Fehler im Text entdeckt? Das ist ganz normal, denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Hier erfährst du mehr über mich.

Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie Bastian, französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 20-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,75 Sternen.
16 Kommentare
  • Liebe Aurélie,
    danke für das gute Rezept! Es ist bei mir sehr schön geworden, und am Wochenende gebe ich es immer fürs Frühstück frei. Die neue Lieblingscreme meines Mannes!
    Liebe Grüße aus Dresden und paß gut auf Euch auf!

  • Bonjour Aurélie,
    als erstes Danke für all die wundervollen Rezepte auf dieser Seite. Meine Familie kommt auch aus Frankreich aber wir leben in Hamburg und ich bekoche diese regelmäßig und sehr erfolgreich mit deinen Rezepten 🙂
    Jetzt meine Frage: Was für Pistazien benutzt du dafür? Gehen auch die normalen gerösteten und gesalzenen aus dem Supermarkt?

    Merci et à bientôt,
    Sarah

  • Ich habe bei meinem Ofen (auch neu) gemerkt, dass die Macarons nicht so gut mit Quattro-Heißluft funktionieren (wie vom Hersteller empfohlen), sondern besser mit einfacher Heißluft gelingen. Ich brauche bei 150° 9 Minuten. Und man ist ja so glücklich, wenns nach vielen Mißerfolgen endlich geklappt hat!!!

  • Vielen Dank! Mit mehr Öl hats geklappt! Morgen kommt Schritt 2 mit der Crème pâtissière für die Macarons….je deviens accro…..
    Bises

    • Je suis très contente que ca ait fonctionné ! Bonne Appétit….
      Question macaron j ai fait plein de petites expériences ces derniers jours… avec mon nouveau four je doit retrouver mes marques… dur dur….
      Mais bon , j’ai encore de nouveaux goûts à expérimenter.

      à bientôt Bises

  • Liebe Aurélie,
    bin gerade bei der Paste. Ich hatte etwas Probleme mit dem Sirup, der Zucker war erst brockig geworden und dann zu braun. Beim zweiten Versuch liefs besser, aber nicht ganz so wie auf deinem Foto (trotz Thermometer). Jetzt habe ich alles gemixt, aber die „Paste“ ist eher trocken geworden. Hast du eine Idee, wo mein Fehler liegen könnte?

    Lg
    Babette

    • Der Sirup soll nur warm sein, so dass der Zucker sich löst und die Zutaten sich binden. Falls die Paste zu trocken ist, kannst du 1 EL Öl dazu geben und weiter mixen. Es ist mir auch Mal passiert und ich habe einfach ein bisschen mehr Öl rein getan ( kein Wasser weil es sich nicht so gut mischt ) und dann war alles ok. Es kommt bei mir vor wenn ich andere Pistazien als gewöhnlich benutze.
      Ich hoffe es gelingt dir besser
      Liebe Grüße

  • Hallo Aurélie,

    ich habe eine Frage zu diesem Rezept: Wofür braucht man „1 ES Öl“, wann wird dieses Öl eingesetzt und was ist „ES“ überhaupt, ist das eine Masseinheit?

    Vielen Dank für die Antwort!

  • Hallo Aurélie,

    vielen Dank für dein Rezept!
    Das ist wirklich super, ich habe seit langem die Pistazienpaste für die Füllung meine Macarons gesucht,was in Deutschland praktisch unmöglich ist.
    Ich bin sehr froh, dass du dieses Rezept hast, werde bald ausprobieren.

    PS. Übrigens, ich habe deine Canneles mit Lavande gemacht, statt frische Blüten habe ich 2 EL von den trockenen verwendet. Es schmeckt fantastisch.
    Vielen-vielen Dank!

  • Liebe Aurélie,

    von dieser Paste habe ich noch nie etwas gehört – das klingt sehr interessant! Ich finde es auch sehr schön, dass du Tipps gibst, wie man die Sachen aufbewahren kann!
    Na und dein petit patissier Léandre fängt ja schon früh an – vielleicht der nächste Pierre Hermé? 😉

    Herzliche Grüße et douce semaine
    Ilse

  • seeehr lecker, ganz sicher. Ich liebe Pistazien.
    Aber 250 g Pistazien…… das reißt aber ein dickes Loch in die Portokasse….
    Optisch Dein Arangment ein absoluter Hingucker!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?