Tourte mit Wintergemüse (Tourte aux légumes d’hiver)

Aurélie Bastian 19. Dezember 2021




Weil es manchmal schwierig ist, sich für ein Beilagen-Rezept für Weihnachten zu entscheiden, gibt es hier eine einfache Gemüse-Tourte mit Waldpilzen und Rosenkohl.

Es ist nicht einfach, leckere Rezepte mit Rosenkohl zu kreieren, aber hier kann die Tourte allein als Speise serviert werden, genauso wie als Beilage.

Rezept für Weihnachtsbraten habe ich bereits genug gemacht. Hier findet Ihr noch eine kleine Auswahl:

Die Tourte kann selbstverständlich vorher zubereitet und sogar eingefroren werden.

Und Ja, man kann sie auch mit anderen Gemüse-Sorten wie Grünkohl oder noch Brokkoli zubereiten.

Tourte mit Wintergemüse (Tourte aux légumes d'hiver) quiche-winter-genuse-683x1024

Und nein, ich habe den Blätterteig nicht selber gemacht, da vor Weihnachten nicht jeder die Zeit dafür hat. Bitte achtet trotzdem auf die Zutatenliste. Es sollte ein Blätterteig mit Butter sein.

Zutaten für eine 18 cm Tourte mit Wintergemüse (als Hauptspeise für 3 Personen, als Beilage für 4-5 Pers.):

Tourte mit Wintergemüse (Tourte aux légumes d'hiver) DSC_5816-200x300

400 g  Rosenkohl TK, 400 g TK Waldpilze, 2 Rollen Blätterteig (mit Butter), 75g Schinkenspeck, 2 Schalotten, 1 EL Persillade (Petersilie + Knoblauch), 1 EL Sarlat Mischung (Petersilie, Knoblauch, Steinpilz, Zwiebel), 10 g Butter, Salz und Pfeffer. + 2 EL Milch.

1-Den Rosenkohl und die Pilze separat auftauen lassen. Die Schalotten klein schneiden.

In einer Pfanne den Speck und eine klein geschnittene Schalotte geben, dann den Rosenkohl in Vierteln geschnitten und die Persillade geben. 5 bis 8 Minuten gut anbraten und dann auf die Seite legen, leicht abkühlen lassen.

Die Pilze auftauen lassen, leicht eindrücken, sodass das übrige Wasser rauskommt. In der Pfanne 10 g Butter schmelzen und darin die andere klein geschnittene Schalotte geben. Dann die Pilze (grob geschnitten) und die Sarlat Mischung geben.

Tourte mit Wintergemüse (Tourte aux légumes d'hiver) DSC_5817-200x300 Tourte mit Wintergemüse (Tourte aux légumes d'hiver) DSC_5818-200x300Tourte mit Wintergemüse (Tourte aux légumes d'hiver) sarlat-mischung-mit-Pilzen-200x300

2- Einen Tortenring oder eine runde Backform mit Butter beschmieren und mit Mehl bestäuben. Die erste Blätterteigrolle in den Tortenring geben. Die Seiten und den Boden mit Teig bedecken.

Tourte mit Wintergemüse (Tourte aux légumes d'hiver) DSC_5821-200x300

Dann am Boden die Rosenkohl Mischung geben, schön drücken. Und als Zweites die Pilzmischung … auch hier gut drücken.

Tourte mit Wintergemüse (Tourte aux légumes d'hiver) DSC_5824-200x300 Tourte mit Wintergemüse (Tourte aux légumes d'hiver) DSC_5826-200x300 Tourte mit Wintergemüse (Tourte aux légumes d'hiver) DSC_5827-200x300

3- Die zweite Blätterteigrolle ausrollen, kleine Löcher in der Mitte des Teigs machen und auf der Tourte ausrollen. Die Seiten 2 bis 3 cm über den Rand abschneiden und sie in der Tourte einrollen. Mit dem Restteig kleine Rosen zusammen rollen, und Blättchen ausschneiden und die Tourte damit dekorieren.

Mit Milch bepinseln.

Tourte mit Wintergemüse (Tourte aux légumes d'hiver) DSC_5828-200x300 Tourte mit Wintergemüse (Tourte aux légumes d'hiver) DSC_5829-200x300 Tourte mit Wintergemüse (Tourte aux légumes d'hiver) DSC_5830-200x300

4- 35 bis 40 Minuten bei 180°C Umluft backen. Abkühlen lassen und den Ring abziehen.

Tourte mit Wintergemüse (Tourte aux légumes d'hiver) DSC_5937-683x1024

Et voilà! Da wir sie vor Weihnachten gebacken haben, haben wir die Tourte einfach als Mittagsessen genossen. Mit einem Salat hat es für uns 3 gereicht 😉

Tourte mit Wintergemüse (Tourte aux légumes d'hiver) DSC_5979-683x1024

Ich wünsche euch bon Appétit und ein besinnliches Weihnachtsfest. 

BISOUS

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher, hier unten nach ähnlichen Rezepten oder auf der Startseite. Ich hoffe, du findest etwas nach deinem Geschmack. Merci!

Tourte mit Wintergemüse (Tourte aux légumes d'hiver) signature1Tourte mit Wintergemüse (Tourte aux légumes d'hiver) instagram@franzoesischkochen🤭 Du hast Fehler im Text entdeckt? Das ist ganz normal, denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Hier erfährst du mehr über mich.

Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie Bastian, französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 5-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 5,00 Sternen.

Ich freue mich über Deinen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?