Vacherin Torte für die Feiertage

Aurélie Bastian 21. Dezember 2021




Et voilà, mein letztes Rezept für Weihnachten und meine MDR um 4 live Sendung morgen mit René: eine Vacherin Torte.

Ich habe lange überlegt, ob ich dafür ein komplettes Rezept schreiben sollte … also mit Eis Rezept und Co… nur 1 Tag vor Weihnachten! Es ist echt ein bisschen knapp 🙂

Ich habe eine bisschen rumgefragt und die allgemeine Meinung war: „Nimmt doch einfach fertiges Eis und gekauftes Baiser!“ 😉

Und hop: für euch noch ganz schnell ein einfaches Vacherin Rezept à la Minute. Fertiges Eis wurde hier genommen, wer mag, kann aber hier ein sehr gutes Vanilleeis Rezept finden und hier das Himbeer-Sorbet Rezept.

Ich habe trotzdem das Baiser selber gemacht, das liebe ich einfach. Und die Sahne, weil Schlagsahne aus der Dose echt nicht für Torten Dekor geeignet ist.

Was ist dann also diese Torte, die wie ein Käse heißt?

Es ist ein Vacherin und ist eine bekannte Eistorte aus Frankreich. Sie wird meistens zu Weihnachten oder Neujahr serviert.  Sie ist immer sehr elegant und wird oft bei uns fertig gekauft.
Diese Eistorte wird mit Baiser, 2 Eissorten (und eine davon ist sehr oft Vanille), und Schlagsahne als Deko zubereitet. Man kann sie mit Vanille / Café oder Vanille / Kastanien finden, aber auch oft mit Obst Himbeere, Brombeeren, Mango, Passionsfrüchte und sogar Birnen. Ich glaube, es ist wieder eine Möglichkeit, euer Lieblingseis herauszusuchen und damit eine schöne Eistorte zu bauen.

Hier habe ich die Kombination Brombeere / Vanille gewählt, aber für Weihnachten wurde Schokoladeneis und Malaga Eiscreme bestellt! 😉

Wie es funktioniert zeige ich euch jetzt, und Morgen Live in der Sendung. (wird lustig, unter 42 Projektoren, Eis zu verarbeiten… mal sehen, wie schnell alles schmilzt! 😉 )

Vacherin Torte für die Feiertage DSC_6057

Zutaten für eine 18 bis 20 cm Vacherin Eistorte:

500 ml Brombeer- (oder Himbeer)-Eis, 500 ml Vanilleeis,

400 g gefrorene Beeren-Mischung, 1 Packung Baiser

Baiser: 70 g Zucker + 70 g Eiweiß + 50 g Puderzucker

Chantilly (Schlagsahne): 250 ml Sahne + 120 g Mascarpone

1-  Den Baiser: Das Eiweiß schlagen. Wenn es anfängt, weiß zu werden, den Zucker langsam reingeben und schlagen lassen, bis es schön fest und glänzend wird.

Ein Teil der Baisermasse als runder Boden spritzen (wie auf dem Foto) und den Rest als lange Bänder (mit einer Ruban Tülle) oder als kleine Baiser spritzen. Mit Puderzucker bestreuen, und Minimum 1 Stunde trocknen lassen. Danach das Baiser 1 Stunde bis 1h30 bei 80-90°C Umluft backen.

Vacherin Torte für die Feiertage DSC_6013-200x300

2- Die Eis-Torte:

Mann braucht auch nicht unbedingt eine extra Backform dazu. Man kann einen Torten Ring nehmen, ihn am Boden mit Frischhaltefolie verschließen, und an den Rändern mit Schokoladefolie  bedecken.

Vacherin Torte für die Feiertage DSC_6004-200x300

Dann mit dem Vanilleeis anfangen, und es in groben Stücken in die Form geben, drücken und in der Mitte eine tiefere Stelle eindrücken.

Vacherin Torte für die Feiertage DSC_6005-200x300 Vacherin Torte für die Feiertage DSC_6006-200x300 Vacherin Torte für die Feiertage DSC_6007-200x300

Dann die Beeren aus dem Tiefkühlschrank nehmen und sie mit 3 EL Vanilleeis mischen. Diese Mischung in der Mitte der Torte legen.

Vacherin Torte für die Feiertage DSC_6008-200x300 Vacherin Torte für die Feiertage DSC_6009-200x300 Vacherin Torte für die Feiertage DSC_6010-200x300

Mit einem Löffel flach ausbreiten, und obendrauf den Baiserkreis legen.

Vacherin Torte für die Feiertage DSC_6011-200x300Vacherin Torte für die Feiertage DSC_6014-200x300

Und jetzt das Ganze mit dem Fruchteis bedecken:

Vacherin Torte für die Feiertage DSC_6016-200x300 Vacherin Torte für die Feiertage DSC_6017-200x300 Vacherin Torte für die Feiertage DSC_6018-200x300

Die Torte in den  Tiefkühlschrank stellen, bis man Sie servieren möchte.

3- Kurz vor dem Servieren, die Schlagsahne zubereiten. Den Mascarpone mit ein bisschen Sahne lösen und dann die restliche Sahne dazu geben und schlagen, bis es fest wird.

Vacherin Torte für die Feiertage DSC_6019-200x300

Die Torte aus dem TK nehmen, den Ring und die Schokoladefolie entfernen und die Torte mit etwas Sahne bedecken.

Vacherin Torte für die Feiertage DSC_6020-200x300 Vacherin Torte für die Feiertage DSC_6023-200x300 Vacherin Torte für die Feiertage DSC_6026-200x300

Dann die Baiser Stückchen auf die Torte kleben (man fängt mit den Seiten an!)

Vacherin Torte für die Feiertage DSC_6028-200x300 Vacherin Torte für die Feiertage DSC_6029-200x300 Vacherin Torte für die Feiertage DSC_6031-200x300

Die restliche Sahne in einem Spritzbeutel mit einer „Saint-Honoré“ Tülle geben und die Oberseite der Torte damit beschmücken. Noch die kleine Meringues (Baiser) darauf platzieren und ein bisschen TK Obst als Deko.

Vacherin Torte für die Feiertage DSC_6033-200x300 Vacherin Torte für die Feiertage DSC_6037-200x300 Vacherin Torte für die Feiertage DSC_6041-200x300

Et voilà! Jetzt kann man sie entweder direkt servieren und genießen oder noch einmal einfrieren.

Achtung: ich glaube, dass ich hier nicht erklären muss, dass alle Schritten, wo Eis verarbeitet wird, schnell gehen müssen, sonst habt Ihr dann Suppe und keine Torte ! 😉

Vacherin Torte für die Feiertage DSC_6067

Super einfach und sooo schön!

Vacherin Torte für die Feiertage DSC_6047

Falls Ihr noch ganz schnell ein Rezept braucht, könnt ihr einfach Eis kaufen gehen.. und dieses Kunstwerk vor Weihnachten zaubern.

Gros Bisous und à bientôt

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher, hier unten nach ähnlichen Rezepten oder auf der Startseite. Ich hoffe, du findest etwas nach deinem Geschmack. Merci!

Vacherin Torte für die Feiertage signature1Vacherin Torte für die Feiertage instagram@franzoesischkochen🤭 Du hast Fehler im Text entdeckt? Das ist ganz normal, denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Hier erfährst du mehr über mich.

7 Produkte, die zu diesem Rezept passen❤️ Von mir ausgesucht 📦 Liebevoll verpackt 🚚 Schnell geliefertJetzt im Shop stöbern
Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie Bastian, französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 5-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 5,00 Sternen.
2 Kommentare
  • Liebe Aurélie, das ist ein tolles Rezept, aber meine Baisermasse hat leider so am Backpapier geklebt, dass sie leider beim Entfernen des Papieres in Stücke zerbröselt ist 😩Was habe ich falsch gemacht ? Muss ich das Backpapier einfetten? Liebe Grüße Suzanne
    PS: Meine 19 jährige Tochter heißt auch Aurélie – und da sie als Geschenk für die beste französische Abiarbeit an der Schule ein Kochbuch von Dir bekommen hat ( wahrscheinlich wegen dem gleichen Vornamen 😉) habe ich Deine Bücher, Blog etc mit Begeisterung entdeckt !
    Wir sind auch eine deutsch französische Familie aus Stuttgart nur andersherum – Papa français – maman allemande 😊

    • Bonjour chère Suzanne,

      Danke sehr für Ihr Kommentar. Also wenn den Baiser noch auf dem Backpapier kleben bleibt, da war er nicht trocken genug oder gut durch gebacken. Es ist reine Chemie. Den Zucker in den Baiser wird geschmolzen in die Zubereitung, und beim Backen. Wenn es wieder abkühlt, sollte den Zucker sich wieder kristallisieren und somit wieder hart werden.
      Es kann aber auch sein, dass die kleine streifen zu dünn und zu langen war. Dann kann man einfach das Backpapier rollen um die Baiser Scheiben zu lösen. Ich wurde also empfehlen, den Streifen ein bisschen dicker und viel länger trocknen oder backen. Sodass die Stange richtig trocknen sind.
      Ich hoffe es könnte weiterhelfen und wünsche eine gute Start in der Woche !

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?