Mokka-Torte

Aurélie Bastian 27. September 2023




Heute hat der Blog Geburtstag! 14 Jahre alt ist er geworden! Es gibt auch eine andere super Neuigkeit: Mein neues Backbuch „Aurélie Bastian backt“! erscheint heute. Genau passend, oder?

Mokka-Torte cover-provisoire-scaledIch freue mich sehr darüber, weil es eine Sammlung von meinen Lieblingsrezepten aus dem Blog und der Fernsehsendungen ist. Es gibt auch selbstverständlich neue Kreationen dabei;-)

Hier könnt ihr schon mal einen kleinen Blick in das Buch werfen:

Um es mit euch zu feiern, gibt es also eine richtig leckeres Torten-Rezept: Meine Version von der Mokka-Torte.

Ich mag nicht unbedingt Krokant an der Seite einer Torte und habe es durch ein dünne Schicht Dulcey Schokolade getauscht. Eine sehr gute Alternative muss ich sagen, weil die Dulcey Schokolade (schmeckt nach Milchkonfitüre), perfekt mit dem Kaffee-Geschmack harmoniert.

Für die kleine Geschichte, ich habe diese Torte für Freunde zubereitet…. sie sind aber 1,5 Stunde früher gekommen! Somit musste ich auf die Schnelle das Dekor (mit Dulcey Schokolade) zaubern. So viel Stress, aber egal, die Torte war wunderbar, schön und lecker, was will man mehr 😉 .

Also in der Torte habe ich, wie in einem Stracciatella-Eis, geschmolzene Schokolade getropft, um ein bisschen Biss und gleichzeitig den Zartbitterschokoladen-Geschmack in die Torte zu bringen. So hat sie nicht süß geschmeckt. Wobei ich die Zuckermenge in Grenzen gehalten habe.

Mokka-Torte mocca-torte

Das Rezept als Video

Ich habe das ganze Rezept kommentarlos mit der Kamera aufgenommen. Also falls etwas unklar sein sollte, kurz das Video anschauen, dann kann nichts schief gehen…

Zutaten für eine 18 cm Mokka Torte, 6-7 Personen:

 

Mokka-Torte DSC_5306-200x300 Mokka-Torte DSC_5307-200x300 Mokka-Torte DSC_5318-200x300

Haselnuss Biskuitboden: 3 Eier, 90 g Mehl T405 (oder T45), 90g Zucker, 90 g gemahlene geröstete Haselnüsse, 1 Messerspitze Vanille.

Mokka Creme Mousseline: 4 Eier, 50 g Zucker, 40 g Mehl, 350 ml Milch, 120 ml Espresso, 1/2 TL Vanilleextrakt, 250 g Butter.

70 g Zartbitter Schokolade (Komuntu für mich), 1 Espresso (50-65 ml)

Dekor Dulcey: 1 Transferfolie Kaffeebohnen, 100 g Dulcey Schokolade, Mokkabohnen.

Utensilien: Tortenring, Schokoladen-Folie

1- Haselnuss Biskuitboden:

Die Eier trennen. In einer Schüssel, die Eiweiße schlagen, bis es schaumig wird, dann immer weiter beim Schlagen, jetzt kommt der Zucker. Es wird geschlagen, bis die Masse schön fest, weiß und glänzend ist.

Die Eigelbe mit der Vanille kurz rühren und dann das Mehl mit den gemahlenen Haselnüssen in den Teig schnell vermischen.

Auf 2 Gitter Backpapier oder eine Backmatte legen. Den Teig in einem Spritzbeutel mit einer großen Tülle (15 mm für mich) gießen und 3 große Kreise (etwa 18 cm, er dehnt sich beim Backen auch etwas) spritzen (siehe Fotos).

Ich habe noch ein bisschen grobe Haselnuss-Stückchen auf die Kreise bestreut.

Backen: Umluft 180 °C für 12 Minuten.

Direkt nach dem Backen, die Ringe mit einem feuchtem Tuch abdecken und komplett abkühlen lassen.

Die Biskuitböden dann auf die passende Größe anschneiden. Ich habe dafür direkt mein Tortenring genommen. (siehe Fotos)

Mokka-Torte mocca-torte-boden-backen-1-200x300Mokka-Torte mocca-torte-boden-backen-2-200x300Mokka-Torte mocca-torte-boden-backen-3-200x300Mokka-Torte mocca-torte-boden-backen-4-200x300Mokka-Torte mocca-torte-boden-backen-5-200x300Mokka-Torte mocca-torte-boden-backen-6-200x300Mokka-Torte mocca-torte-boden-backen-7-200x300Mokka-Torte mocca-torte-boden-backen-8-200x300

2- Die Mokka Creme Mousseline:

Die Milch mit der Vanille erhitzen. Die Eier trennen. In einer Schüssel die Eigelbe mit dem Zucker schlagen, bis es weiß wird (siehe Fotos). Das warme Espresso zu den Creme geben und rühren, dann die warme Milch.

Die ganze Masse zurück in den Kochtopf gießen und bei mittlerer Hitze auf 82 °C bringen (oder kurz zum Kochen bringen und etwas abkühlen lassen), bis die Creme dickflüssig wird.

Hinweis: Dabei immer weiter rühren!!!!!

Wenn die Creme dickflüssig ist, sie in eine Schüssel geben, mit Frischhaltefolie luftdicht abdecken und abkühlen lassen, bis sie Zimmertemperatur erreicht hat (23-24 °C ungefähr).

Dann die Creme in eine große Schüssel geben, und die Butter, in Stückchen, in die Creme schlagen, bis alles fest wird.

Tipps: Mein Creme wird nicht fest = die Creme war noch zu warm, als man die Butter eingearbeitet hat. Lösung: die Creme kurz in den Kühlschrank stellen, sodass die Butter wieder fest wird. Anschließend kurz cremig schlagen.

Mokka-Torte mocca-creme-zubereiten-1-200x300 Mokka-Torte mocca-creme-zubereiten-2-200x300 Mokka-Torte mocca-creme-zubereiten-3-200x300 Mokka-Torte mocca-creme-zubereiten-4-200x300 Mokka-Torte mocca-creme-zubereiten-5-200x300 Mokka-Torte mocca-creme-zubereiten-6-200x300 Mokka-Torte mocca-creme-zubereiten-7-200x300 Mokka-Torte mocca-creme-zubereiten-8-200x300 Mokka-Torte mocca-creme-zubereiten-9-200x300 Mokka-Torte mocca-creme-zubereiten-10-200x300 Mokka-Torte mocca-creme-zubereiten-11-200x300 Mokka-Torte mocca-creme-zubereiten-12-200x300 Mokka-Torte mocca-creme-zubereiten-13-200x300

3- Basteln:

Die Schokolade kurz schmelzen und leicht abkühlen lassen.
In einem Tortenring Schokolade Folie an den Seiten platzieren und beides auf einem Tortenuntersetzer platzieren. Den ersten Biskuitboden hineinlegen und mit etwas Espresso anfeuchten.

1/3 der Mokka Creme eingießen, verteilen und darauf ein bisschen von der lauwarmen geschmolzenen Schokolade betropfen.

Darauf einen 2. Biskuitboden legen, ihn mit Espresso anfeuchten und den zweiten 1/3 der Creme verteilen. Wieder ein bisschen Schokolade auf die Creme betropfen.

Den letzten Biskuitboden platzieren, ihn mit dem Rest Espresso anfeuchten, Schokoladen Resten auf dem Boden verteilen und dann die restliche Mokka-Creme.

Die Torte mit Ring jetzt im Kühlschrank (oder direkt einfrieren) stellen, bis sie fest wird.

Mokka-Torte mocca-torte-bauen-2-200x300Mokka-Torte mocca-torte-bauen-1-200x300  Mokka-Torte mocca-torte-bauen-3-200x300 Mokka-Torte mocca-torte-bauen-4-200x300 Mokka-Torte mocca-torte-bauen-5-200x300 Mokka-Torte mocca-torte-bauen-6-200x300 Mokka-Torte mocca-torte-bauen-7-200x300 Mokka-Torte mocca-torte-bauen-8-200x300 Mokka-Torte mocca-torte-bauen-9-200x300 Mokka-Torte mocca-torte-bauen-10-200x300 Mokka-Torte mocca-torte-bauen-11-200x300 Mokka-Torte mocca-torte-bauen-12-200x300 Mokka-Torte mocca-torte-bauen-13-200x300 Mokka-Torte mocca-torte-bauen-14-200x300 Mokka-Torte mocca-torte-bauen-15-200x300

4- Dekor:

Die Dulcey Schokolade schmelzen. Der Torte aus dem Kühlschrank holen, den Tortenring entfernen, die Schokoladen-Folie entfernen.

Die Transferfolie in der Länge halbieren (oder passend für die Tortenhöhe schneiden). Die Schokolade auf die Folie (bedruckte Seite) geben, flach verteilen und direkt auf den kalten Tortenrand anbringen.

Die Oberseite der Folie zurecht abschneiden (mit einer Schere).

Man kann die Reste für die Deko behalten: einfach leicht zusammen drehen, auf einem Holzbrett mit Klebestreifen befestigen und 2 Minuten in den Kühlschrank (oder TK) stellen, bis es fest wird.

Den Folie um die Torte vorsichtig ziehen, sodass die Schokolade und Motive auf der Torte bleibt.

Die Deko aus dem Kühlschrank holen, die Folien abziehen und die Schoko-Deko auf die Torte platzieren. Dazu noch ein bisschen Mokkabohnen verteilen.

Mokka-Torte mocca-torte-dulcey-dekor-1-200x300Mokka-Torte transferfolie-schokolade-dekor-verzieren-200x300 Mokka-Torte mocca-torte-dulcey-dekor-2-200x300Mokka-Torte mocca-torte-dulcey-dekor-3-200x300 Mokka-Torte wie-benutzt-man-transfer-folie-200x300Mokka-Torte mocca-torte-dulcey-dekor-4-200x300

Et voilà !

Mokka-Torte mocca-torte-mit-schokolade

Es war auf die Schnelle zubereitet, hat aber meinen Gästen begeistert, und das ist das Wichtigste.

Mokka-Torte DSC_5499

Einfach zu lecker, um es nicht mit euch zu teilen! Ich hoffe, es gefällt euch und Ihr postet hier Eure Kunstwerke. Darüber würde ich mich sehr freuen.
MERCI und à bientôt

Eure Aurélie

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher, hier unten nach ähnlichen Rezepten oder auf der Startseite. Ich hoffe, du findest etwas nach deinem Geschmack. Merci!

Mokka-Torte signature1Mokka-Torte instagram@franzoesischkochen🤭 Du hast Fehler im Text entdeckt? Das ist ganz normal, denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Hier erfährst du mehr über mich.

7 Produkte, die zu diesem Rezept passen❤️ Von mir ausgesucht 📦 Liebevoll verpackt 🚚 Schnell geliefertJetzt im Shop stöbern
Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie Bastian, französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 7-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 5,00 Sternen.

Ich freue mich über Deinen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?