Poularde au calvados, poires et chanterelles ( Poularde mit Calvados, Birnen und Pfifferlinge)

Aurélie Bastian 4. November 2010




Am Sonntag waren die Großeltern da, und dazu gehörte eine schöne alkoholisierte Hauptspeise. Ich habe lange überlegt ob Rind oder Pute. Am Ende war es eine französische „Poularde au mais“ (Maispoularde) und dazu hatte ich die Wahl zwischen Calvados oder Cognac, und es wurde Calvados da es mir verboten geworden ist den Cognac zum Kochen zu verwenden.

Zu der Poularde habe ich Birne statt Apfel genommen. Es schien mir etwas origineller als die traditionelle Kombination Apfel-Calvados.  Dazu noch leckere Pfifferlinge und viel Zeit im Backofen verbringen et “ le tour est joué“.

Es ist ein sehr einfacher Gericht der schön aussieht und sogar noch sooooo lecker schmeckt. So kann wirklich jeden Sonntag Besuch kommen.

Zutaten :

Wichtig ist der Calvados: je besser schmeckt er, desto feiner wird der Geschmack des Fleisches.

Poularde au calvados, poires et chanterelles ( Poularde mit Calvados, Birnen und Pfifferlinge) DSC_0564-320x200

Poularde au calvados, poires et chanterelles ( Poularde mit Calvados, Birnen und Pfifferlinge) DSC_0561-320x200

1 Maispoularde , 3 Birnen, 500 gr Pfifferlinge, 3 Schalotten, 1 Knoblauchzehe, Rosmarin, Thymian, 2 Lorbeerblätter, Pfeffer, 3-4 Prise Fleur de sel.

+ 200 ml Calvados.

1- Eine Birne schälen und klein schneiden, das Gleiche für die Schalotten. Den Knoblauchzehe zerdrücken und diese 3 Zutaten zusammen mit den Kräuter und das Lorbeer in die Poularde tun.

Poularde au calvados, poires et chanterelles ( Poularde mit Calvados, Birnen und Pfifferlinge) DSC_0562-320x200

2- Den Calvados mit dem Salz und ein bisschen Pfeffer mischen.

Poularde au calvados, poires et chanterelles ( Poularde mit Calvados, Birnen und Pfifferlinge) DSC_0565-320x200

…. und damit die Poularde bepinseln….

Ich habe noch eine Birne vorbereitet und in die Backform getan so dass der „Jus“ sich mit den süße Birnen vermischt.

Poularde au calvados, poires et chanterelles ( Poularde mit Calvados, Birnen und Pfifferlinge) DSC_0569-320x200

3- und die Poularde in den Backofen bei 180°C schieben für 1h15. ( meine Poularde war 1,5kg schwer).

und dann nicht spazieren gehen, weil man jede 15 Minuten die Poularde mit ein bisschen Calvados gießen sollte.

Poularde au calvados, poires et chanterelles ( Poularde mit Calvados, Birnen und Pfifferlinge) DSC_0571-320x200

4- Währenddessen die Pfifferlinge putzen und die letzte Birne klein schneiden…

Poularde au calvados, poires et chanterelles ( Poularde mit Calvados, Birnen und Pfifferlinge) DSC_0574-320x200

… und 15 Minuten vor Ende der Backzeit in die Backform tun.

Poularde au calvados, poires et chanterelles ( Poularde mit Calvados, Birnen und Pfifferlinge) DSC_0576-320x200

Poularde au calvados, poires et chanterelles ( Poularde mit Calvados, Birnen und Pfifferlinge) DSC_0599-1

Also die Backzeit hat sich gelohnt . Es war einfach perfekt.

Als Begleitung hat die Poularde kleine Kartoffeln aus der „Île de ré“ bekommen.

Und so waren die Großeltern zufrieden und satt.
Vor allem hat dem Opa gefallen, dass er mal wieder ein kleines Glas Calvados genießen durfte !!

Bonne semaine et bon repas en famille.

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher, hier unten nach ähnlichen Rezepten oder auf der Startseite. Ich hoffe, du findest etwas nach deinem Geschmack. Merci!

Poularde au calvados, poires et chanterelles ( Poularde mit Calvados, Birnen und Pfifferlinge) signature1🤭 Du hast Fehler im Text entdeckt? Das ist ganz normal, denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Hier erfährst du mehr über mich.

7 Produkte, die zu diesem Rezept passen❤️ Von mir ausgesucht 📦 Liebevoll verpackt 🚚 Schnell geliefertJetzt im Shop stöbern
Mehr Rezepte? Ja, bitte!
Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie Bastian, französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 34-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,76 Sternen.
7 Kommentare
  • Hallo Aurelie!
    Der Hahn ist super angekommen, ganz lieben Dank für das Rezept. Wir haben uns beim Essen so richtig französisch gefühlt 😉 Bei uns wird immer heftig diskutiert, welches Rezept wir als nächstes probieren wollen – sie sind alle so lecker!!!! 🙂

  • liebe aurélie,
    gestern hatte ich endlich gelegenheit dieses rezept auszuprobieren!
    allerdings habe ich fuer 4 erwachsene 2 huehner à 1,3 kg genommen, ca. 600g gemischte waldpilze sowie aepfel und birnen. ausserdem habe ich in den braeter etwas calvados und apfelsaft gegeben um eine schoene sauce zu bekommen. dazu gabs es frische pasta. 1,5 stunden haben leider nicht gelangt, aber am ende war es das saftigste huehnchen, das wir jemals hatten! wirklich ganz toll. das kommt ins repertoire! herzlichen dank fuer diese tolle anregung!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?