RezepteÜber mich
Produkte

Suprême de dinde aux pommes et calvados (Puten mit Äpfeln und Calvados)

Ein Rezept von Aurélie Bastian 22. Oktober 2011




Bonjour liebe geduldige Leser. Ich habe endlich wieder Zeit euch zu schreiben. Ich habe in den letzten Monaten sehr viel gearbeitet, so dass es noch ganz ganz wenig Zeit übrig blieb um zu bloggen.

Ich habe natürlich immer gebacken, aber die Zeit um schöne Fotos zu schnappen, war mir zu kurz. Aber jetzt kehrt langsam wieder Ruhe in unserem Leben ein, und ich kann mich wieder um euch und meine Webseite kümmern.

Versprochen, ich werde versuchen wieder regelmäßig Rezepte zu posten, und eure Fragen und Kommentare antworten.

Ich wollte mich noch bedanken für eure netten Mails, und eure Geduld. Merci beaucoup !

Suprême de dinde aux pommes et calvados (Puten mit Äpfeln und Calvados) DSC_2047-2

 

Viele von euch wollten, dass ich ein Rezept, das schnell geht, mit einfachen Zutaten vorbereite. Zur Zeit haben wir so viele Äpfeln gepflückt, dass wir uns entschieden haben eine neue Variation von dem bekannten “ Puten mit Champignons-Rahm Soße“ zu kochen.
Bei uns wird das Puten von Äpfeln und Calvados begleitet, und natürlich mit einem Schuss Sahne verfeinert.
Dieses Rezept ist in Stress Situationen  in 20 Minuten vorbereitet.  Mit einem hungrigen Kind in der Küche muss es bei uns sehr schnell gehen. Diese Speise gefällt  Léandre so sehr dass er immer seine ganze Portion auf isst.  Und macht euch keine Sorgen, das Alkohol verdampft und es ist für Léandre sehr dezent. Für starke Männer kann man einfach mehr Calvados eingeben. 🙂

Zutaten für 3 Personen : 

 

Suprême de dinde aux pommes et calvados (Puten mit Äpfeln und Calvados) DSC_2049-320x200

3 Putenfilets (klein geschnitten), 3 kleine Äpfel (unsere sind wirklich sehr klein!), 150 ml Sahne ( oder 5 EL Crême fraiche) , 2 Schalotten, 40-50 ml Calvados, 2 EL Walnussöl, 5 EL Wasser, Salz-Pfeffer.

Suprême de dinde aux pommes et calvados (Puten mit Äpfeln und Calvados) DSC_2052-320x200

 

1- Die Putenstreifen mit dem Wallnussöl braten und mit Salz-Pfeffer würzen.

Suprême de dinde aux pommes et calvados (Puten mit Äpfeln und Calvados) DSC_2054-320x200

 

An dieser Stelle, wenn ich keine Zeit habe, tue ich einfach alle Zutaten eine nach der Andere rein und lasse alles zusammen köcheln. So mischen sich die Geschmäcker. ABER, heute habe ich es alles nach einander vorbereitet, um ein schöneres Ergebnis zu bekommen. 🙂

2- Also hier das Fleisch auf zur Seite stellen und die klein geschnittenen Schalotten mit dem Calvados köcheln lassen….

Suprême de dinde aux pommes et calvados (Puten mit Äpfeln und Calvados) DSC_2055-320x200

dann die Äpfel (geschält und in Scheiben geschnitten) dazu geben, mit Salz-Pfeffer abschmecken und 5 Minuten köcheln lassen.

Suprême de dinde aux pommes et calvados (Puten mit Äpfeln und Calvados) DSC_2057-320x200

Falls es zu trocken wird geben ich noch 5 EL Wasser dazu.

3- Dann (hier habe ich noch die Äpfel zur Seite gestellt) die Sahne eingeben und noch 2 Minuten köcheln lassen.

 

Suprême de dinde aux pommes et calvados (Puten mit Äpfeln und Calvados) DSC_2062-320x200

Und schon ist es so weit, man kann essen.

Suprême de dinde aux pommes et calvados (Puten mit Äpfeln und Calvados) DSC_2097-2

 

Oft essen wir frische Nudeln dazu, weil die nur 2 Minuten zu kochen brauchen. Wenn da mehr Zeit zu Verfügung steht , mögen wir und besonders Léandre auch Kartoffelpüree  !

 Ich finde schön, dass es schnell ging und, dass es eine sehr leckere Alternative zu gewöhnlichen Speisen ist.

Ich hoffe es schmeckt euch und es wird euch Mut geben was neues aus zu probieren

 Bon appétit et à très bientôt.

Bises

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher. Ich hoffe, du findest etwas, das dir gefällt. Merci!

Im Shop kaufenFranzösisch kochen - Shop aufrufen
\n
Portrait von Aurélie Bastian

Bonjour et bienvenue!Mein Name ist Aurélie Bastian, eine Französin, die 2006 aus Liebe nach Deutschland ausgewandert ist. Seit 2009 tummele ich mich hier durch die fabelhafte Welt der französischen Küche. Mehr über mich



Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 27-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,11 Sternen.
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

8 Kommentare
  • Liebe Aurélie,
    ein Danke für dieses und alle anderen Rezepte; ich mag Äpfel und Calvados, also werde ich es nächstes Wochenende kochen. Ich werde die anderen Rezepte nach und probieren, sie sehen alle extrem lecker aus.
    Deine Website ist ein echter Beitrag zur deutsch-französischen Freundschaft. Auch dafür ein ganz großes Danke! 🙂

    À bientôt!

  • Grüss Dich Aurelie,
    das freut mich sehr,Dich wieder lesen zu können.Inzwischen macht meine älteste Enkeltochter in Strassburg eine Ausbildung zur Köchin und Chocolatiere! Und alles wird immer spannender.Ich muss ihr mal Dein Pralinenrezept von vor einiger Zeit zuschicken.Ich mach sie zum Advent gewiss.
    Liebe Grüsse vom Bodensee
    Eva

  • Hallo Aurélie,

    schön, dass Du wieder da bist und dass es Dir und Deiner Familie gut geht und wir wieder
    französische Küche serviert bekommen.

    Liebe Grüße
    ennah

  • Das ist ein ganz besonders leckeres Rezept. Ich kenne ähnliche Rezepte und mag alle Varianten von Apfel mit Fleisch, in der Normandie hab‘ ich dies auch sehr lecker gegessen.

  • Jupiiii, was für eine Freudentag, Aurélie Du bist wieder aufgetaucht und fütterst unswieder mit Deinen unvergleichlichen französischen Back- und Kochinspirationen. Mit lieben Grüssen + mach weiter so
    Millie20


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?