Quatre-quarts mit Vanille

Aurélie Bastian 11. April 2024




Ich hatte mal nachmittags wieder etwas Zeit und habe gleich 3 Kuchen gebacken.
Nein, wir werden sie nicht auf einmal essen, aber 1 wurde gegessen und die anderen 2 wurden direkt eingefroren. So habe ich einen kleinen Vorrat für die nächsten Tage.

Wir haben so viel zu tun im Haus und im Garten, da ist es eine super Lösung, wenn man ein bisschen mehr Teig macht, um Kuchen auf Vorrat zu haben.

Ich habe mich für ein Kuchenrezept von Quatre-quarts entschieden, also ein Gleischschwerkuchen.

Er lässt sich super einfrieren und dann muss man nur noch schnell die passende Glasur (mit Zucker, Alkohol und so) zusammenrühren.

Ich liebe es, Quatre-quarts mit Vanille zu backen, aber dieses Mal habe ich eine geheime Zutat in den Kuchen gemischt: Nussbutter aka Beurre Noisette.

Quatre-quarts mit Vanille DSC_8636

Warum habe ich Nussbutter in meinen Kuchen gegeben?

Weil sie meinen Kuchen einen nussigen Geschmack verleiht, ohne dass ich dafür Nüsse in irgendeiner Form verwenden muss.

Nussbutter ist sehr einfach zuzubereiten, ich habe hier einen ganzen Blogpost veröffentlicht.

Ich mache meine Nussbutter immer Gold-Karamell, um ein Aroma von gerösteten Haselnüssen zu erhalten.

Was kann man sonst mit Nussbutter machen?

Ich verfeinere damit gerne Kuchen oder alle Kuchenrezepte, für die ich „geschmolzene Butter“ brauche. Es gibt dieses gewisse Etwas in Kuchen, das jeder mag, aber niemand weiß, was es ist. 🙂

Man braucht also keine komplizierten Zutaten, Gewürze oder Aromen, um einen leckeren Kuchen zu backen. Nur die ultimativen Tipps. 🙂

Quatre-quarts mit Vanille quatre-quarts-mit-vanille

Zutaten für einen Quatre-quarts mit Vanille und Nussbutter:

Quatre-quarts mit Vanille quatre-quarts-zutaten-169x300 Quatre-quarts mit Vanille wave-backform-silikomart-169x300

3 Eier, 150 g Butter (82% Fett min.), 200 g Mehl T45, 150 g Zucker, 1/2 Vanillestange ( oder 1/2 TL Vanilleextrakt), 1,5 TL Backpulver,

Vanille Glasur: 50 g Puderzucker, 1-2 TL Milch und Vanille (1 Messerspitze Vanilleextrakt)

Utensilien: Wave Backform, Teigschaber, Schneebesen, Kochtopf,

1- In einer Schüssel die Eier mit dem Zucker schaumig schlagen. Das dauert eine Weile. (3 bis 4 Minuten)

Quatre-quarts mit Vanille quatre-quarts-rezept-1-169x300 Quatre-quarts mit Vanille quatre-quarts-rezept-2-169x300

2- Nussbutter zubereiten: Ich habe hier einen ganzen Artikel darüber geschrieben und empfehle euch sehr, ihn zu lesen.

Ich habe Vanille mit meiner Butter zum Schmelzen gegeben.

Nussbutter Rezept:

Die Butter in einen kleinen Kochtopf geben und schmelzen lassen, bis sie eine goldene Farbe bekommt. Dann gießt man die Butter durch ein Sieb und hat im Handumdrehen eine goldbraune Nussbutter zum Backen.

Sie kann auch im Voraus zubereitet werden.

Die Nussbutter kurz abkühlen lassen (Zimmertemperatur).

Quatre-quarts mit Vanille quatre-quarts-rezept-3-169x300 Quatre-quarts mit Vanille quatre-quarts-rezept-4-169x300 Quatre-quarts mit Vanille quatre-quarts-rezept-5-169x300 Quatre-quarts mit Vanille quatre-quarts-rezept-6-169x300

3– Das gesiebte Mehl mit dem Backpulver in die Schüssel geben und gut rühren.

Quatre-quarts mit Vanille quatre-quarts-rezept-7-169x300 Quatre-quarts mit Vanille quatre-quarts-rezept-8-169x300 Quatre-quarts mit Vanille quatre-quarts-rezept-9-169x300 Quatre-quarts mit Vanille quatre-quarts-rezept-10-169x300

4- Die abgekühlte Vanille-Nussbutter zum Teig geben, verrühren.

Quatre-quarts mit Vanille quatre-quarts-1-169x300 Quatre-quarts mit Vanille quatre-quarts-2-169x300 Quatre-quarts mit Vanille quatre-quarts-3-169x300 Quatre-quarts mit Vanille quatre-quarts-4-169x300 Quatre-quarts mit Vanille quatre-quarts-5-169x300

5- Den Teig in die Wave-Backform geben und so verteilen, dass der Teig überall in die kleinen Vertiefungen gelangt.

Tipp: Ich klopfe auch gerne auf den Boden der Form. So kommt die Luft nach oben und der Teig fließt besser in die Form.

Backen: 175-180°C Umluft für 45 Minuten

Quatre-quarts mit Vanille quatre-quarts-6-169x300 Quatre-quarts mit Vanille quatre-quarts-7-169x300

6- Den Kuchen am Rand lösen und aus der Form nehmen.

Quatre-quarts mit Vanille quatre-quarts-8-169x300 Quatre-quarts mit Vanille quatre-quarts-9-169x300 Quatre-quarts mit Vanille quatre-quarts-10-169x300 Quatre-quarts mit Vanille quatre-quarts-11-169x300 Quatre-quarts mit Vanille quatre-quarts-12-169x300

7- Vanilleglasur: Die Milch mit dem Puderzucker und dem Vanilleextrakt verrühren und über den Kuchen gießen.

Quatre-quarts mit Vanille quatre-quarts-13-169x300 Quatre-quarts mit Vanille quatre-quarts-14-169x300 Quatre-quarts mit Vanille quatre-quarts-15-169x300 Quatre-quarts mit Vanille quatre-quarts-16-169x300

et voilà!

Quatre-quarts mit Vanille quatre-quarts-mit-nussbutter

Ich bin verliebt in diese Form! 😉

Quatre-quarts mit Vanille DSC_8636

Ganz einfache Zutaten für einen nussigen Kuchen ohne Nüsse! Perfekt für die Kaffeepause.

Also, wie viel backt ihr auf Vorrat?

Viel Spaß beim Backen und noch mehr beim Genießen!

BISOUS

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher, hier unten nach ähnlichen Rezepten oder auf der Startseite. Ich hoffe, du findest etwas nach deinem Geschmack. Merci!

Quatre-quarts mit Vanille signature1Quatre-quarts mit Vanille instagram@franzoesischkochen🤭 Du hast Fehler im Text entdeckt? Das ist ganz normal, denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Hier erfährst du mehr über mich.

Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie Bastian, französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 3-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 5,00 Sternen.

Ich freue mich über Deinen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?