Nussbutter – Beurre noisette

Aurélie Bastian 11. April 2024




Kennen Sie diese goldene Zutat?

Nussbutter, oder wie man in Frankreich sagt „Beurre noisette“, ist eine himmlische Zutat in der Küche und so einfach herzustellen.

Ich wollte euch heute diese Zutat näher bringen und euch erklären, wie man sie zubereitet, alle wichtigen Tipps dazu und welche Rezepte man damit kochen oder backen kann.

Was ist Nussbutter oder Beurre noisette?

Es handelt sich um Butter, die geschmolzen und gekocht wird, um einen nussigen Geschmack und eine goldene Farbe zu erhalten. Auf Französisch heißt Nussbutter, Beurre Noisette.

Wie schmeckt Nussbutter – Beurre Noisette?

Nussbutter schmeckt eher süßlich und meiner Meinung nach ein wenig nach gerösteten Haselnüssen. Der leicht süßliche Geschmack kommt daher, dass bei der Zubereitung die Molke in der Butter karamellisiert und leicht angeröstet wird.

Bei welcher Temperatur wird Nussbutter geschmolzen?

Nussbutter schmilzt ab 100°C, kocht und brodelt, bis sie ab 120°C beginnt, braun zu werden. Ab diesem Zeitpunkt sollte man die Butter beobachten und sie vom Herd nehmen, sobald sie goldbraun ist.

Braucht man ein Kochthermometer, um Nussbutter zu machen?

Nein, ich glaube nicht, dass man ein spezielles Zucker- oder Kochthermometer braucht, um Nussbutter zu kochen. Man sollte es aber während der Zubereitung immer in der Nähe haben. Die Butter wird sehr schnell braun, wenn die richtige Temperatur erreicht ist.

Wie lange muss man Butter kochen, um Nussbutter zu erhalten?

Die Nussbutter braucht ihre Zeit und man muss geduldig sein.
Ich kann nur raten, die Butter langsam schmelzen zu lassen, damit sie nicht anbrennt. Man kann ihn leider nicht retten und sollte ihn auf keinen Fall essen.

Kann man Nussbutter aufbewahren? Kann man sie einfrieren?

Nussbutter kann in einer sauberen, geschlossenen Dose im Kühlschrank bis zu 2 Monate aufbewahrt werden. In einer sauberen, verschlossenen Dose kann Beurre Noisette auch bis zu 6 Monate eingefroren werden.

Kann der Nussbutter schlecht werden im Kühlschrank?

Ja und Nein. Die Beurre Noisette in sich wird nicht schlecht, aber wenn man mit einem unreinen Löffel oder Messer etwas Nussbutter nimmt, kann der Butterdose kontaminiert werden.
Ich empfehle auch, die Nussbutter in einer geschlossenen Dose aufzubewahren, da die Butter leicht Geschmack und Geruch annimmt. Man sollte die Butter zum Beispiel nicht offen neben Fisch oder Knoblauchgerichten aufbewahren.

Wo kann man Nussbutter verwenden?

Nussbutter kann in der Konditorei, in Kuchenteig, aber auch in der Küche für Fleisch, Saucen und Fisch verwendet werden.

Welche Kuchenrezepte können mit Nussbutter zubereitet werden?

Im Prinzip können alle Rezepte mit zerlassener Butter, Nussbutter verwendet werden.

Besonders gut gefallen mir mit Beurre Noisette im Teig:

  • Crêpeteig
  • Waffeln
  • Tarteboden Teig
  • Windbeutel
  • Financier
  • Madeleine
  • Cookies

Nussbutter kann wie Vanille oder Zimt zum Aromatisieren von Teig verwendet werden.

Sie ist eine sehr gute Alternative bei Nussunverträglichkeiten. So können normale Kuchen nussig schmecken, ohne dass Nüsse im Teig sind.

Kann man mit Nussbutter kochen?

Ja, das ist die 5-Sterne-Butter, auch in der Küche.
Man kann damit Fleisch, Saucen, aber auch Fisch zubereiten, und ich liebe sie besonders zu Meeresfrüchten wie Jakobsmuscheln, Austern oder auch Hummer.

In der französischen Küche wird sie auch gerne zum Kochen von Schnecken oder Rochen verwendet.

Wird die Beurre Noisette oder Nussbutter mit Zitrone verfeinert, heißt sie Meunier-Butter und wird für die berühmte „Sole Meunière“ verwendet.

Es handelt sich also um ein sehr vielseitiges Produkt, das jeder leicht in seiner Küche zubereiten kann.

Zutaten für Nussbutter / Beurre Noisette:

Butter (82% Fett).

Utensilien: Kasserolle, Sieb.

1- Die Butter in kleine Stücke schneiden. So kann sie gleichmäßig schmelzen und es besteht keine Gefahr, dass sie auf einer Seite anbrennt.

Nussbutter - Beurre noisette nussbutter-beurre-noisette

2- Die Butter in eine Kasserolle geben und langsam schmelzen lassen. Das in der Butter enthaltene Wasser (ca. 18%) muss verdampfen.

Nussbutter - Beurre noisette nussbutter-beurre-noisette-zubereiten

3- Wenn die Butter geschmolzen ist, weiter köcheln lassen, bis sie brodelt und goldbraun wird. Nicht zu heiß kochen, sonst verbrennt die Molke in der Butter und sie wird schwarz.

Wenn die richtige Bräunung erreicht ist, vom Herd nehmen.

Nussbutter - Beurre noisette nussbutter-rezept

Es sieht dann so aus, und man sieht deutlich kleine geröstete Flocken.

Nussbutter - Beurre noisette braune-butter

4- Nun die Beurre Noisette durch ein feines Sieb, einen Teefilter oder einen Kaffeefilter gießen. So wird die Nussbutter klar und sauber.

Welche Goldfarbe soll meine Butter haben?

Je dunkler die Farbe der Beurre Noisette, desto intensiver die Röstaromen. Ich mag die Farbe Gold-Karamell, weil den Nussbutter, dann wirklich nach Haselnuss schmeckt.

Nussbutter - Beurre noisette nussbutter

Jetzt seid ihr bestens gerüstet, um Madeleine, Financiers usw… zu backen. Ihr könnt damit auch leckere Fischgerichte zubereiten oder Saucen….

Ich bin gespannt, was Ihr mit diesen Leckereien zubereiten werdet!

Bisous und Guten Appetit.

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher, hier unten nach ähnlichen Rezepten oder auf der Startseite. Ich hoffe, du findest etwas nach deinem Geschmack. Merci!

Nussbutter - Beurre noisette signature1Nussbutter - Beurre noisette instagram@franzoesischkochen🤭 Du hast Fehler im Text entdeckt? Das ist ganz normal, denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Hier erfährst du mehr über mich.

Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie Bastian, französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 8-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,88 Sternen.
2 Kommentare
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?