Cremiger hausgemachter Joghurt

Aurélie Bastian 6. März 2021




 

Bonjour! Ich bin mal wieder da! Ich möchte euch kurz zeigen, womit wir so zu Hause experimentieren…. Joghurt!

Seit 3 Monaten bereiten wir regelmäßig unseren Joghurt selber zu, schön cremig mit einem Hauch Creme fraiche ;-). In Frankreich ist es eigentlich ein Trend, seinen Joghurt selber zu machen. Es gibt diese Joghurt Maschinen dafür aber meine Mama hatte es einfach in einem heißen Schnell-Koch-Topf gemacht. Es ging auch …. Ich habe aber eine kleine Joghurt Maschine (einfach die beste Geschenkidee 😉 ) um meine Joghurt zu machen. Man könnte die Joghurt auch in dem Backofen machen aber das benötig echt viel Energie für ein bisschen Joghurt.

Ich habe ein bisschen mit diesem Basis Joghurt Rezept experimentiert. Es gibt 2 einfache Weisen, Joghurt zu machen:

  • Einfach einen cremigen Joghurt (griechischer Joghurt z.B.), mit Crème fraîche (für den Geschmack) und Milch zusammen mischen
  • oder Joghurt, Creme fraiche, Milch (Vollfett), und Lab. (Joghurt Kultur, oder Ferment)

In Frankreich kann man Lab (oder Laktose Kultur) im normalen Supermarkt kaufen, in Deutschland findet man es im Reformhaus oder auch in der Apotheke.

 

Cremiger hausgemachter Joghurt jogurt-selbermachen

Tipps:

Immer Vollfett Milch  3,5 oder 3,8% Fett nehmen. So wird der Joghurt cremiger und fester.

Immer als Basis einen cremigen Joghurt und nicht ein 0% Fett nehmen. Sonst wird der Joghurt  flüssiger und auch säuriger.

Joghurt mit Lab Kultur einsetzten. Man kann auch es mit Zitronensaft oder Essig einsetzten. Achtung es gibt dem Joghurt einen leichten Geschmack.

Zutaten für 7 joghurt:

Cremiger hausgemachter Joghurt DSC_9149-1-300x239

1 L Milch 3,8 % Fett , 150-170 g grieschicher Joghurt (10 % Fett), 40 g Crème fraîche.

1- In einem Behälter mit einer „Ausgusslippe“ (ja, ich weiß, ich habe den Name auf Google gesucht 🙂 ) ……… die cremigen Zutaten geben (Joghurt und Creme fraîche) und den Lab je nach Verpackungsangabe (Laktoseferment) falls ihr welche habt.  Es ist aber nicht notwendig!!!! Es wird einfach länger dauern ohne.

Rühren mit 2-3 EL Milch, bis sich alles löst und homogen wird.

Cremiger hausgemachter Joghurt DSC_9152-1-200x300 Cremiger hausgemachter Joghurt DSC_9154-1-200x300 Cremiger hausgemachter Joghurt DSC_9155-1-200x300

2- Dann die Milch peu à peu eingeben, immer schön rühren bis alles schön gelöst ist.

Cremiger hausgemachter Joghurt DSC_9157-1-200x300

3- Dann die Joghurt Gläser ganz heiss waschen, in die Joghurt Maschine platzieren, und die Joghurt Mischung in den Gläsern verteilen. Deckel drauf, Maschine anmachen und Minimum 1 Tag ziehen lassen. (12 bis 18 Stunden wenn es mit Laktose Lab ist).

Cremiger hausgemachter Joghurt DSC_9159-1-200x300 Cremiger hausgemachter Joghurt DSC_9160-1-200x300 Cremiger hausgemachter Joghurt DSC_9162-1-200x300

4- Nach dieser Zeit den Deckel wegnehmen und die Joghurt einzeln rausnehmen, die Deckel darauf platzieren. Die Joghurt sind jetzt noch etwas flüssig, es ist normal.

Dann die Joghurt in den Kühlschrank stellen für Minimum 2 Stunden, so dass sie fest werden.

Cremiger hausgemachter Joghurt DSC_9192-1-200x300 Cremiger hausgemachter Joghurt DSC_9193-1-200x300 Cremiger hausgemachter Joghurt DSC_9195-1-200x300

Et Voilà.

Cremiger hausgemachter Joghurt jogurt-selbermachen

 Es ist sehr schnell zubereitet und dann braucht man einfach nur warten…. das mag ich! 😉

Wer mag kann einfach am Boden der Gläser etwas Marmelade, Schokoladenperlen oder Tropfen platzieren….

      Cremiger hausgemachter Joghurt Selbstgemacht-Jogurt

Perfekt für unser Petit-déjeuner oder Goûter!

Gros bisous et à bientôt

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher, hier unten nach ähnlichen Rezepten oder auf der Startseite. Ich hoffe, du findest etwas nach deinem Geschmack. Merci!

Cremiger hausgemachter Joghurt signature1Cremiger hausgemachter Joghurt instagram@franzoesischkochen🤭 Du hast Fehler im Text entdeckt? Das ist ganz normal, denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Hier erfährst du mehr über mich.

Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie Bastian, französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 4-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 5,00 Sternen.
5 Kommentare
  • ich erhitze die frische Vollmilch (3,8% Fett) und lasse sie dann auf 42 Grad abkühlen. In die sauberen Gläser fülle ich 2-3 TL fertigen Joghurt, der den gleichen Festtgehalt wie die Milch hat. Nun die Milch (max 42 Grad) dazu gießen. Die Gläser mit den Deckeln verschkießen. Schwenken, damit sich Milch und Joghurt mischen. Gläser in die Maschine stellen und je nach gewünschter Festigkeit 8 Stunden eingeschaltet lassen.
    Die Joghurtmaschine hält die Temperatur auf etwa 40 Grad. Da ich die Milch vorher erhitze, spare ich im Anschluß Zeit. Wichtig ist, die Joghurtkultur stirbt ab, wenn die Milch zu heiß ist. Also mit Weinthermometer nachmessen.

  • Liebe Aurélie,
    vielen Dank für deine tollen Rezepte, habe schon einige nachgemacht – sind immer gut gelungen.
    Beschäftige mich auch gerade mit Joghurt und wollte nachfragen welche Joghurt Maschine du verwendest.
    Alles Gute und liebe Grüße aus Österreich

    • Bonjour chère Eva-Maria,

      danke ! ich habe ein ganz einfache Maschine von Severin (um die 24€). Ich glaube auch nicht, dass man viel investieren sollte. Die Maschine macht auch nicht viel , ausser warm halten, also einfacher ist besser ! 😉
      Liebe Grüße

  • Hallo,
    Vielen Dank für die vielen schönen Rezepte und gelungenen (amüsanten) Fernsehauftritte.
    Zu dem Joghurt habe ich eine Frage: Kann ich bei einem neuen Ansatz meinen eigenen verwenden oder brauche ich jedes Mal wieder gekauften ?
    Alles Gute.

    • Bonjour cher Rüdiger,

      man kann sehr gut den selbstgemachte Joghurt nehmen um weitere Joghurt zu machen ! Es funktionniert sehr gut.
      Liebe Grüße

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?