RezepteÜber mich
Produkte

Fluffiger Schoko-Kuchen

Ein Rezept von Aurélie Bastian 9. Februar 2021



 


Und wieder ein Schoko-Kuchen. Und wieder ein neues Rezept.

Und da möchte ich euch etwas ganz Wichtiges verraten: es gibt für 1 Kuchen mehr als 1 Rezept und mehr als eine Art, ihn zu backen.

Der Schoko-Kuchen zum Beispiel:

  • Man kann ihn ganz normal wie ein Marmorkuchen nur mit Schokoladen-Geschmack zubereiten.
  • Man kann aber auch ganz wenig Mehl nehmen und keinen Backpulver aber dafür das Eiweiß als Schneeschlagen
  • oder auch eine Creme patissière mit Schokolade und dann etwas Mehl dazu geben
  • oder noch ganz wenig Mehl und kein Backpulver, einfach alles zusammen geben, rühren und backen
  • oder kein Mehl und kein Backpulver und noch extra Schokoladen-Stückchen in der Mitte
  • oder Zucchini, oder Banane in den Teig geben
  • oder noch einen Crepeteig (wie ein Clafoutis) mit Schokolade zubereiten.
  • einer wird 1 Stunde Backzeit haben
  • der andere nur 8 Minuten in der Mikrowelle
  • und den andere kann man sogar in der Pfanne „backen“!
  • ….

Fluffiger Schoko-Kuchen fluffige-schoko-kuchen-backen

Ich wünsche mir, dass Ihr eure Gewöhnheiten beim Backen öffnet und neue Ideen versucht. Es gibt für einen Kuchen mehr als nur 1 Rezept genaus so wie mehrere Wege nach Rom.

Also bitte, versucht doch mal andere Rezepte und variirert sie, wie ihr es mögt. Wenn Eier zu Hause fehlen, einfach Banane nehmen. Wenn die Zeit zu knapp ist, einfach anders backen….

Es gibt viele Schokokuchen, die schmecken zwar nicht „gleich“ aber sind alle sehr lecker.

Auf dem Blog und in meinen Kochbücher gibt es auch Varianten davon, und sie sind nie gleich. Warum auch? Es wäre doch total langweilig, immer nur 1 Rezept zu haben. Es ist so wie, als würde man nur dieselbe Bluse tragen. Ich mag die Vielfalt, neue Rezepte und Techniken auszuprobieren und ich hoffe, es ermutigt euch, auch das Backen ein bisschen lockerer zu sehen und einfach in der Küche zu zaubern.

Also hier wieder eine neue Idee für euren Schokoladen-Kuchen, die anderen könnt Ihr hier finden:

Fluffiger Schoko-Kuchen schokolade-kuchen-rezept

Zutaten für einen 20 cm Schokoladen-Kuchen:

200 g Schokolade (Caraibe für mich), 125 g Butter, 4 Eier, 4 cm frische Vanilleschote, 80 g Zucker, 50 g Mehl, 1/2 Päckchen Backpulver.

100 g Schokolade für die Glasur (Itakuja für mich, es ist eine Zartbitter-Schokolade mit einer Passionfrucht von Valrhona)

1- Die Schokolade und die Butter zusammen schmelzen. Rühren.

2- In der Schüssel dann den Zucker geben, rühren. Dann die Eier und den Vanillemark und als Letzte das Mehl mit dem Backpulver.

3- Den Teig in einer Silikonform 20 cm (Perla für mich) geben und bei 180°C Umluft 25 Minuten lang backen. Achtung: ich habe in der untersten Schiene meines Backofens ein Backblech mit 500 ml Wasser platziert!

 

Fluffiger Schoko-Kuchen einfache-schokoladekuchen-rezept

Et voilà!  Wieder ganz einfach, saftig und lecker!

Fluffiger Schoko-Kuchen schokolade-kuchen-valrhona

Ich hoffe, es konnte euch inspirieren! Ich wünsche euch bon appétit!  

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher. Ich hoffe, du findest etwas, das dir gefällt. Merci!

Portrait von Aurélie Bastian

Bonjour et bienvenue!Mein Name ist Aurélie Bastian, eine Französin, die 2006 aus Liebe nach Deutschland ausgewandert ist. Seit 2009 tummele ich mich hier durch die fabelhafte Welt der französischen Küche. Mehr über mich



Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 9-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,89 Sternen.
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

10 Kommentare

Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?