Erdbeer Charlotte mit Löffelbiskuit

Aurélie Bastian 18. Juni 2021




Wer hat frische Erdbeere zu Hause? Bei uns, gibt es diesen Monat immer welche zu Hause, so lange sie Saison sind. Wir bereiten sie immer ganz einfach mit Joghurt und ein bisschen Crème fraîche, aber wenn man Besuch bekommt, muss es schon was Eleganteres geben als 2 Klecks Joghurt und grob geschnittenen Erdbeere in einer Schüssel….

Dafür ist immer ein Erdbeertorte eine gute Idee oder die große Charlotte! Da muss man aber ein bisschen planen und die Charlotte am Vormittag oder noch besser am Abend zuvor zubereiten. Sie braucht nämlich ein bisschen zeit, um Fest zu werden, sonst fällt alles aus den Form beim Servieren.

Für dieses Rezept habe ich fertig gekaufte Löffelbiskuit genommen aber man kann sie auch selber machen, wenn man es mag, hier das Rezept.

Die Creme sollte leicht sein aber trotzdem etwas Halt haben, um die Charlotte zusammen zu halten, deswegen kann man etwas Creme fraîche oder Mascarpone darunter mischen oder für die „Leichte“ Variante etwas Quark.

Und ich liebe Charlotte Rezepte, weil sie zu den „Ich backe mit Maman“ Rezepten gehört. Es ist so einfach, dass die Kinder es quasi ganz allein zubereiten können.

Zutaten für eine 18 cm Charlotte Form:

Erdbeer Charlotte mit Löffelbiskuit DSC_6421-1-200x300

2 Schalen Erdbeeren (zirka 500g): davon 1 gute Handvolle von den schönste Erdbeeren für die Deko auf die Seite stellen.

Creme: 150-200g fester griechischer Joghurt (10% Fett), 150 g Mascarpone (oder Quark 20 oder 40% Fett), 40 g Zucker, 1 TL Vanilleextrakt,
300g Löffelbiskuit, 150 ml Milch, 2 TL Vanilleextrakt.

1- In einer Schüssel, den Mascarpone, Joghurt, Zucker und Vanille zusammen schlagen, bis es cremig und Klumpen frei wird.
In der Zeit die Erdbeere putzen und (außer die handvoll Schönsten) in mundgerechten Stückchen schneiden.

Erdbeer Charlotte mit Löffelbiskuit DSC_6420-1-200x300Erdbeer Charlotte mit Löffelbiskuit DSC_6427-1-200x300

2- Eine Charlotten-Form mit Frischhaltefolie bedecken.

In einem tiefen Teller 2 EL Vanilleextrakt in 150-200 ml Milch lösen und darin die Hälfte der Löffelbiskuit, eins nach dem anderen, ganz kurz und immer nur auf den untere Seite ( der Seite ohne Zucker), tauchen. Mit den getauchten Biskuits die Seite der Charlotte Form und den Boden bedecken.

Erdbeer Charlotte mit Löffelbiskuit DSC_6423-1-200x300Erdbeer Charlotte mit Löffelbiskuit DSC_6424-1-200x300Erdbeer Charlotte mit Löffelbiskuit DSC_6425-1-200x300

3- Auf dem Boden des Charlotten Form jetzt die Hälfte der Vanille-Creme geben, die Hälfte der klein geschnittenen Erdbeeren in der Creme geben und drücken. Dann neue Löffelbiskuit in dem Vanille-Wasser tauchen und die erste Schicht von der Charlotte verschließen (siehe Fotos).

Erdbeer Charlotte mit Löffelbiskuit DSC_6430-200x300Erdbeer Charlotte mit Löffelbiskuit Charlotte-mit-Erdbeeren-200x300  Erdbeer Charlotte mit Löffelbiskuit DSC_6432-200x300

Jetzt geht es weiter wie vorher: die restliche Vanille-Creme und die restlichen Erdbeeren geben und das Ganze schön drücken. An dieser Stelle wird die komplette Charlotten mit Frischhaltefolie abgedeckt und ich platziere immer einen etwas schweren Teller auf die Charlotte. So wird die Creme noch ein bisschen eingedrückt und es hält alles besser, wenn man die Charlotte aus der Form nimmt.

Erdbeer Charlotte mit Löffelbiskuit DSC_6433-200x300 Erdbeer Charlotte mit Löffelbiskuit DSC_6434-200x300 Erdbeer Charlotte mit Löffelbiskuit DSC_6435-200x300

4- Die Charlotte geht jetzt für Minimum 4 Stunden, am Besten die ganze Nacht in den Kühlschrank.

So sieht meine Charlotte „nackig“ aus! Aber es kommt bei uns immer ein schöner Band drumherum und noch die schönen Erdbeeren obendrauf. Ich hatte noch einen kleiner Klecks Vanille-Creme und habe ihn genommen, um meine Erdbeeren auf dem Kuchen festzuhalten.
Wer mag, kann es auch noch leicht mit Puderzucker bestreuen.

Erdbeer Charlotte mit Löffelbiskuit DSC_6475-200x300

 

Erdbeer Charlotte mit Löffelbiskuit Erdbeer-Charlotte

Et voilà! Sehr elegant und einfach zu zaubern für die ganze Familie.

Ich freue mich auf eure Kommentare und Fotos!

BISOUS

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher, hier unten nach ähnlichen Rezepten oder auf der Startseite. Ich hoffe, du findest etwas nach deinem Geschmack. Merci!

Erdbeer Charlotte mit Löffelbiskuit signature1Erdbeer Charlotte mit Löffelbiskuit instagram@franzoesischkochen🤭 Du hast Fehler im Text entdeckt? Das ist ganz normal, denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Hier erfährst du mehr über mich.

Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie Bastian, französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 7-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 5,00 Sternen.
3 Kommentare
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?