Omelette norvégienne

Aurélie Bastian 24. Mai 2014




Ich bin nicht anders als Ihr. Es ist bei uns sooo warm, dass das Thema backen ist diese Woche nicht sehr an der Tagesordnung war. Mein neuer bester Freund ist meine Tiefkühltruhe (groß genug für eine Leiche!). Zum Vesper gab es fast jedem Tag Eis. Ich habe endlich die Eismaschine vom Keller wieder hochgeholt und sie ist schön fleißig im Betrieb.

Ich möchte gaanz viel experimentieren, aber als kleine Übung gibt es immer wieder die Klassiker Vanille, Schoko und Erdbeere!

Heute habe ich einen Verwendungszweck gefunden, um mal ein Eis Rezept attraktiver vorzustellen, und gleichzeitig einer Freundin einen Gefallen zu tun:  das „Omelette norvégienne“ Rezept.

Selbstverständlich ist mein Rezept kein traditionelles Rezept, mit Vanille, sondern mit viel frischem Obst und dem besten Baiser Rezept.

Es gibt also viiiiiiel Ost (für das gute Gewissen!), ein bisschen Erdbeersorbet und ordentlich Baiser. Es ist ja nur Luft oder? 😉

Aber was ist eine Omelette norvégienne?

Bitte den Namen nicht wörtlich übersetzen. Es ist ein lustiger Name für ein französisches Eisdessert. Die Eisfüllung wird mit Baiser/Meringue bedeckt und das Ganze flambiert.

Wo finde ich ein originales Rezept für Omelette norvégienne ?

Ich habe dies klassisches Rezept bereit bei MDR um 4 mit René gebacken, Ihr könnt es direkt hier ansehen! Klassische Rezept Omelette norvégienne.

Aber Ihr findet es auch in 2 meine Bücher: „Bienvenue“ und „Aurélie Bastian Backt“

Kann man es im Voraus vorbereiten?

ja, man kann es vorbereiten, komplett mit Baiser einfrieren und dann flambieren.

Wie kann man eine Omelette norvégienne flambieren?

AM besten mit einem Flambiergerät aber unter den Grill Funktion für Maximum 3 Minute. Nur solange das Baiser schon Gold wird.

Welcher Geschmack hat die klassische Omelette norvégienne?

In der Regel wird es mit Vanille- und Schokoladeneis zubereiten. Als Boden kommt ein Vanille-Biskuitboden.

Welche Baiser Rezept wird am besten für eine Omelette norvégienne benutzt?

Ich empfehle das italienische Meringue-Rezept. Die Meringue/Baiser wird mit einem Zuckersirup bei 118°C gekocht, fest geschlagen. So gibt es keine Salmonellengefahr (perfekt für Schwangere und Kleinkinder) und es ist auch nicht schlimm, wenn die Meringue nicht ganz durchgebacken, oder flambiert ist.
Dieses Baiser Rezept kann auch zusammen mit dem Omelette norvégienne eingefroren werden.
Ich habe dafür ein klassische Meringue/Baiser Rezept dafür. hier zu finden!

Man kann auch eine Schweizer Baiser nehmen. In dieses Rezept wird den Baiser im warme Wasserbad geschlagen. So kann der Zucker leicht schmelzen und sich gut mit dem Eischnee vermischen. Dieses Rezept muss aber direkt flambiert und genossen werden. Man kann es nicht aufbewahren oder einfrieren.

Welche Boden kann man für Omelette norvégienne nehmen?

Klassische Weise wird Biskuitboden genommen. Man kann aber auch Biskuitrose de Reims, Löffelbiskuit oder kleine Galettes bretonnes nehmen.
Was sehr gut dazu passt, ist auch ein 2-3 cm dicke Vanille Rührkuchen Stück. Einfach mit ein bisschen Milch betröpfen und als Boden für den Omelette norvégienne verwenden.
Wer eine schokoladige Variante des Omelette norvégienne mag, kann auch Schokoladenkuchen als Boden nehmen.

Welche Eisfüllung eignet sich auch für ein Omelette norvégienne?

Ich mag fruchtige und nicht zu süße Eissorte nehmen. Also empfehle ich sehr die Omelette norvégienne mit Zitronensorbet, Himbeereis, alle Eis- oder Sorbet-Sorten, die nicht zu süß oder sogar säuerlich sind. Es passt einfach perfekt zum Baiser 😉
Sonst gibt es dem Risiko, dass alles zu süß schmeckt.

Versucht doch mal mit etwas Obst und Eis zu experimentieren! Meinem kleinen „Brioche“ und mir hat es sehr viel Spaß in der Küche bereitet. Er wusste nicht mehr, was als Erstes genascht werden sollte. Und es ist, für diejenigen, die ein Familienessen vor sich stehen haben, ein super Weg zu punkten: ihr habt ein tolles Dessert, um eure Schwiegermama zu beeindrucken! …

Omelette norvégienne DSC_8323-1-Copier

PS: Ihr könnt es auch vorher zubereiten und einfrieren und gaaanz entspannt am Abend oder Nachmittag genießen!

Zutaten für Omelette norvégienne, und Erdbeersorbet selber gemacht:

Erdbeersorbet (oder 400 g Erdbeeren , 100 g Gelierzucker, Zitronensaft), Beeren, 150 g  Zucker , 35 g Wasser, 50 g Eiweiß,

Biscuits roses de Reims. (oder ihr backt selbst den Boden wie hier,  aber ohne Kakao!) , Rosenwasser (oder ein leichter Tee)


Utensilien
: Ihr braucht unbedingt ein Zuckerthermometer

Das Sorbet :

Die Erdbeeren mit dem Zucker und den Zitronensaft Mixen und dann in die Eismaschine geben. Falls ihr keine habt, einfach in einen großen Behälter in den Tiefkühlschrank stellen und alle 30 Minuten rühren (über mindestens 2 Stunden).

Omelette norvégienne DSC_8231-1-Copier

1-Baiser:  150 g Zucker + 35 g Wasser bis 110 °C kochen. Dann 50 g Eiweiß langsam schlagen. Den Zucker weiter bis 118 °C kochen und dann den ganz heißen Sirup auf das „noch am schlagendes“ Eiweiß gießen und weiter schlagen.

Das Eiweiß wird schaumig, cremig, glänzend weiß sein. Und auch fest genug, um mit einem Spritzbeutel geformt zu werden.

Ihr bekommt damit eine tolle Baisermasse. Sie lässt sich wunderbar in Form bringen, und ist „wetterfest“ : sie ist stabil und läuft nicht. Außerdem ist sie super für schwangere. Das Eiweiß ist durch das heiße Sirup gekocht und es gibt überhaupt keine Salmonelosegefahr!

 

2- Das Biskuit 3 EL Rosenwasser + 100 ml Wasser eintauchen und dann direkt auf die Servierplatte tun.

3- Das Eis auf das Biskuit platzieren und mit viiiiiiel Beeren umhüllen.

 

Omelette norvégienne DSC_8284-1-Copier

 

 

4- Das Baiser in einen Spritzbeutel gießen und damit die Beeren bedecken. Jetzt könnt Ihr, eure Künstlerseele frei lassen und ein kleines Kunstwerk kreieren. Dann noch schnell mit dem Flambiergerät verschönern et voilà…

Omelette norvégienne DSC_8289-1-Copier

 

 Also bei mir ist das Sorbet schon, in der Zeit wo ich alle meine Fotos geschossen habe, ein bisschen zerlaufen. Aber wenn ihr es schneller zusammen komponiert, sollte es nicht passieren.

Die Form, die ihr geben werdet, ist auch ganz egal. Ihr könnt das Sorbet auch eine Form geben (quadratisch, rund oder ein Herz) und damit Ihre „Omelette Norvégienne“ eine besondere Form geben.

Ich hoffe es wird euch genauso gut schmecken, wie es uns geschmeckt hat ! Ein schönes Wochenende wünsche ich euch und bis bald !

Bisous et à bientôt.

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher, hier unten nach ähnlichen Rezepten oder auf der Startseite. Ich hoffe, du findest etwas nach deinem Geschmack. Merci!

Omelette norvégienne signature1Omelette norvégienne instagram@franzoesischkochen🤭 Du hast Fehler im Text entdeckt? Das ist ganz normal, denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Hier erfährst du mehr über mich.

9 Produkte, die zu diesem Rezept passen❤️ Von mir ausgesucht 📦 Liebevoll verpackt 🚚 Schnell geliefertJetzt im Shop stöbern
Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie Bastian, französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 5-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 5,00 Sternen.
8 Kommentare
  • Oh la la …mega lecker !😋
    Der Sonmer steht bevor ( obwohl wir ja von den Temperaturen schon mitten drin stecken 🤔) und wir brauchen dringend was leichtes um unsere Bikini / Badehosenfigur zu bekommen !
    Selbstgemachtes Himbeersorbet , frische Früchte und das karamellisierte Baiser oben drauf , allerdings haben ich alles Zucker durch Xucker ersetzt ! 0 Kcal und trotzdem super lecker ! Tolle Alternative… obwohl es Original bestimmt noch besser schmeckt ! Aber man hat das Gefühl einen „richtigen“ Nachtisch zu essen der auch noch richtig lecker schmeckt !! 😍.

  • Hervorragend!
    Ich im Internet immer auf der Suche nach tollen neuen französischen Rezepten. Ich bin wirklich begeistert von dieser Seite und hab schon einige süßen Sachen von hier ausprobiert. Toll einfach toll. Also vielen vielen Dank.

    Liebe Grüße
    Larissa

  • Guten Abend Aurélie,

    vor kurzem habe ich Ihr Buch erhalten und bin absolut begeistert, es gelingt Ihnen hervorragend, die Herstellung von Macarons derart zu vereinfachen, das es selbst Laien möglich ist gute Ergebnisse zu erzielen. Vielen Dank für ihre Mühen! Kann es nur jedem weiter empfehlen. Chapeau!

    Ich würde mich persönlich freuen, wenn Sie ihren Shop weiter ausbauen und die Angebote erweitern, vorallem an weiteren (Pralinen)Formen wäre ich interessiert.

    Nochmals vielen Dank,

    Michael

  • Wow, das sieht ja wahnsinnig gut aus! Ich glaube, ich benötige dringend etwas zu essen, sonst kann ich nicht länger auf dieses Bild schauen 😉
    Super lecker, danke für die schönen Bilder am frühen Morgen!

    Gruß,
    Jens

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?