Schoko-Karamell-Creme

Aurélie Bastian 23. Januar 2020




Für Crêpes oder Galettes braucht man doch Cremes … Am besten direkt mehrere Sorten, so dass man eine kleine Auswahl hat. Die klassische Bretonische Salzbutter-Karamellcreme ist wirklich ein Muss. Und sie ist so einfach zu aromatisieren, dass es ein echtes Kinderspiel ist. Ich mag sie mit Vanille, Tonkabohnen oder noch Cognac verfeinern.. aber die beliebteste Varianten bleibt doch die Schokolade Version. Es kommt in die Creme aber keine Schokolade, es würde die Creme zu fettig machen, sondern ein gutes Zartbitterkakao.

Ich habe eine mini Portion zubereitet, weil ich neben dieser Creme noch viel anderen Sorten gemacht habe. Also falls die Menge zu klein ist, einfach verdoppeln.

 

Schoko-Karamell-Creme Salz-Butter-Karamell-mit-Schokolade-Geschmack

Karamellsauce oder Karamellcreme zu zaubern ist nicht schwer, verlangt aber Geduld. Das Prinzip ist das Gleiche als bei James Bond: schütteln, nicht rühren! Wenn man zu früh das „Zucker-Karamell“ rührt, wird es Klumpen geben. Warum? Weil der untere geschmolzene Zucker nach oben genommen wird, sich mit dem kalten „noch-nicht-geschmolzenen Zucker“ mischt und abkühlt. Somit wird es grobe weiße Klumpen geben, und im schlimmsten Fall bleibt alles am Löffel kleben.

  • Erste Lösung: bei mittlerer Hitze schmelzen und geduldig warten, dass der Zucker schmilzt.
  • Zweite Lösung: warten, dass die untere Schicht geschmolzen ist und leicht am Rand den „noch-nicht-geschmolzenen Zucker“ hinein rühren. Also nur am Rand des Kochtopfs drehen, um den Zucker hinunter zu mischen.

Geduld ist alles, wenn man Karamellcreme macht!

Wichtig ist auch, dass die Creme noch ganz heiß in ein Glas gegossen werden soll. Dann geht sie in den Kühlschrank, um fest zu werden.

Und als letzter, aber sehr wichtiger Punkt: das Abwaschen! Der Kochtopf wird nicht direkt gewaschen, sondern mit Wasser gefüllt und wieder auf dem Herd gestellt. Das Ganze aufkochen lassen. So wird sich das Karamell im Wasser lösen und man braucht nicht mehr schruppen. 😉

 

Schoko-Karamell-Creme Salzbutter-Karamell

 

 

Zutaten für 1 kleines Glas (140 ml) (entspricht die Füllung für 1 Mal Macarons oder 1 Mal Pralinen):

 

Schoko-Karamell-Creme Salz-butter-Karamell-Zutaten

 

100 g Zucker, 50 g Butter, 70 ml Sahne, 1 prise Salz, 1 TL Zartbitterkakao.

 

1- In einem Kochtopf den Zucker geben und bei mittlerer (oder schwacher) Hitze schmelzen…. Achtung nicht rühren!

 

Schoko-Karamell-Creme Zucker-als-Karamell-schmelzen

 

…nur wenn der Zucker am Boden des Kochtopfs geschmolzen ist, kann man leicht auf der Seite rühren…

Schoko-Karamell-Creme Karamell-langsam-schmelzen

 

2- Wenn das Karamell komplett geschmolzen ist, die Butter in kleinen Stückchen eingeben und weiter rühren…

 

Schoko-Karamell-Creme Karamell-kochen-und-butter-eingeben

 

Man hat den Eindruck, dass die Butter sich nicht mit dem Zucker mischt, aber es wird….

Schoko-Karamell-Creme DSC_4765

 

So sieht es nach einer kurzen Zeit aus …

Schoko-Karamell-Creme Butter-in-den-Karamell-rühren

 

Die Sahne kurz erhitzen und warm in den Kochtopf geben…. fleißig rühren….

 

Schoko-Karamell-Creme heisse-Sahne-in-den-karamell-geben

 

3- Wenn die Sahne eingearbeitet ist, eine Prise Salz geben und das Kakao einrühren.

Schoko-Karamell-Creme Kakao-in-den-Karamell-mischen

 

Die Schoko-Karamell-Creme in das Glas füllen, abkühlen lassen und im Kühlschrank aufbewahren.

 

Schoko-Karamell-Creme Kakao-Salzbutter-Karamell

 

Schoko-Karamell-Creme Karamell-mit-Kakao

 

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher, hier unten nach ähnlichen Rezepten oder auf der Startseite. Ich hoffe, du findest etwas nach deinem Geschmack. Merci!

Schoko-Karamell-Creme signature1🤭 Du hast Fehler im Text entdeckt? Das ist ganz normal, denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Hier erfährst du mehr über mich.

Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie Bastian, französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 9-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,89 Sternen.
6 Kommentare
  • Hallo, ich habe noch einen kleinen Nachhaltigkeits-Tipp zum Thema Abwaschen 😉
    Topf, Rührlöffel usw. einfach mit kaltem Wasser füllen/einweichen und eine Weile (im Waschbecken) stehenlassen. Zucker ist hygroskopisch (wasseranziehend) und löst sich von ganz alleine auf!
    Ich habe auch gerade Sohan gemacht, das ist ein persisches Karamell mit Safran, Kardamom und Pistazien. Januar scheint für alle der Karamell-Monat zu sein!:-)
    Liebe Grüße,
    Dørte

  • Oh klingt das wieder lecker. Gestern erst habe ich deine Salzbutter-Karamellcreme gemacht, zum wiederholten Male und bin immer so begeistert. Die mag ich lieber als die gekaufte.
    Mit Schoko mache ich heute auch, das wird das frühstück am Wochenende noch leckerer machen. Danke für die immer so tollen Rezepte.
    Liebe Grüße
    Tatjana

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?