Französische Erdbeertarte (Tarte aux fraises)

Aurélie Bastian 7. April 2010





Mit diesem Frühlingswetter habe ich wieder Lust auf Erdbeeren. Zum Glück gibt es die ersten schon zu kaufen. Sie schmecken noch nicht wie im Mai aber was soll’s… das Verlangen ist zu groß.

Aber dann kommt die Frage, was kann ich damit zaubern? Eine Tarte aux fraises, also eine Erdbeertarte! Und schon sind wir wieder bei der Kindheit.

Meine Version von der Erdbeertarte besteht aus einen Tarteboden, eine VanilleCremePâtissière und natürlich Erdbeeren.

Es gibt aber noch ein Paar Tipps für euch um die perfekte Erdbeer-Tarte zu backen:

 

Zutaten für ein Französische Erdbeertarte:

500 g Erdbeeren, 50 g gehobelte Mandeln…

Französische Erdbeertarte (Tarte aux fraises) erdbeertartezutaten1

 

Für den Boden:

125 g Butter (Zimmertemperatur aber nicht zu weich),  250 g Mehl, 60 g Zucker, 40 g Mandelpuder,  1 Ei, 1 Vanilleschote (oder 1 Päckchen Vanillezucker)

Französische Erdbeertarte (Tarte aux fraises) erdbeertartebodenzutaten

 


Für die Creme patissière:

 

250 ml Milch, 1/3 Vanilleschote, 50 g Zucker,  4 Eigelbe, 35 g Mehl (1 guter EL. Alternativ könnte ich auch Speisestärke nehmen).

Französische Erdbeertarte (Tarte aux fraises) cremepatissierevanille

 

 

Der Teig:

1. Alles einfach zusammen kneten. Den Backofen auf 180°C vorheizen.

Französische Erdbeertarte (Tarte aux fraises) ringtarteteig-0

2. Dann den Teig ausrollen.

Französische Erdbeertarte (Tarte aux fraises) ringtarteteig-1

3. Den Teig in die Backform legen (bei mir war das ein Tartering mit 22 cm Durchmesser).

Französische Erdbeertarte (Tarte aux fraises) ringtarteteig-02

4. Die Ränder glatt abschneiden.

Französische Erdbeertarte (Tarte aux fraises) ringtarteteig-03

5. Mit einer Gabel anstechen.

Französische Erdbeertarte (Tarte aux fraises) ringtarteteig-04

6. Mit Backpapier bedecken. Dann mit Linsen (oder Erbsen, was immer ihr dabei habt) befüllen und für 10 Minuten in den Backofen (bei 180°C Umluft) backen.

Französische Erdbeertarte (Tarte aux fraises) ringtarteteig-05

7. Nach 10 Minuten, die Linsen und das Backpapier entfernen und den Boden noch einmal für 10 Minuten in den Backofen schieben. Das nennt man blindbacken!

 

Französische Erdbeertarte (Tarte aux fraises) ringtarteteig-06

Die Crème Pâtissière:


1-
Den Zucker mit den Eigelben schlagen bis es weiß wird.

Französische Erdbeertarte (Tarte aux fraises) creme-patissiere1

So sollte es aussehen…

Französische Erdbeertarte (Tarte aux fraises) creme-patissiere2


2-
Dann das Mehl hineingeben.

Französische Erdbeertarte (Tarte aux fraises) creme-patissiere3
…und schön rühren…

Französische Erdbeertarte (Tarte aux fraises) creme-patissiere4


3-
Währenddessen die Milch mit etwas Vanillemark in eine Kasserolle erhitzen und 5 Minuten ziehen lassen.

Französische Erdbeertarte (Tarte aux fraises) creme-patissiere0


4-
Dann die Eigelb-Zucker-Masse in die Casserole eingeben…

Französische Erdbeertarte (Tarte aux fraises) creme-patissiere7

…und bei schwacher Hitze weiter rühren bis es dickflüssig wird. Es sollte 82° C  erreichen.

Französische Erdbeertarte (Tarte aux fraises) creme-patissiere8


5-
In eine Schale gießen…

Französische Erdbeertarte (Tarte aux fraises) creme-patissiere9

…und mit Frischhaltefolie bedecken (Luftdicht also muss die Folie die Creme berühren sonst bildet sich eine Haut). In den Kühlschrank stellen.

Französische Erdbeertarte (Tarte aux fraises) creme-patissiere10

Basteln:

1- Den blindgebackenen Tarteboden mit der Crème pâtissière füllen.

Französische Erdbeertarte (Tarte aux fraises) erdbeertarte1

 

2- Dann die Erdbeeren darauf platzieren und mit den gehobelten Mandeln bestreuen.
Französische Erdbeertarte (Tarte aux fraises) erdbeertarte2
Französische Erdbeertarte (Tarte aux fraises) erdbeertarte3
Französische Erdbeertarte (Tarte aux fraises) erdbeertarte4
Französische Erdbeertarte (Tarte aux fraises) erdbeertarte5

Nach diesen ganzen Etappen ist eure Erdbeertarte endlich bereit zum Naschen.

Also freut euch auf die Erdbeerzeit und bis bald…

Bon Appétit

Französische Erdbeertarte (Tarte aux fraises) erdbeertarte7

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher, hier unten nach ähnlichen Rezepten oder auf der Startseite. Ich hoffe, du findest etwas nach deinem Geschmack. Merci!

Französische Erdbeertarte (Tarte aux fraises) signature1🤭 Du hast Fehler im Text entdeckt? Das ist ganz normal, denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Hier erfährst du mehr über mich.

Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie Bastian, französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 67-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,46 Sternen.
74 Kommentare
  • Bonjour,

    In Rheinhessen / Deutschland / Mainz kennen wir einen sehr ähnlichen klassischen (mindestens seit den 1930er Jahren) Kuchen, der ebenfalls Mürbteig – Crème Brûlée – Obst betrifft. Allerdings retten wir den Eischnee von der Brûlée für einen Baiser obenauf. Ich hoffe, daß das Bild durchkommet. Gibt es dazu ein Französisches Original, oder ist der von uns ? Je vous en remercie beaucoup, denn Immerhin waren wir ja bis 1930 Französisch !

    Deine offene Tarte aux Fraises hat mich inspiriert, denn ich habe derzeit keinen Backofen. Den Mürbteig kann man auch ähnlich wie einen Crêpe in der Pfanne zubereiten, solange man bei kleinen Kuchen bleibt, und eine beschichtete Pfanne (oder Backpakier) verwendet, gelingt das – Dieu merci – durchaus.

    Sincères salutations

    • vielen lieben Dank für den Liebe Kommentar.
      Danke schön auch für den Pfanne-tipp ! das wusste ich nicht.
      Ich frankreich essen wir nicht unbedingt den Erdbeertarte mit Baiser. Ich glaube es ist sehr „Deutsch“, aber auf jeden Fall lecker !
      Ihnen eine schöne Woche und bis bald

      MERCI et BISOUS
      cordialement

      Aurélie

  • Liebe Aurélie,

    das Rezept ist lecker, ohne Frage gehört es zu den besten, die ich ausprobiert habe. Doch ist mir die Crème zu flüssig geraten und ich habe Zutaten für eine weitere Tarte übrig. Ist das richtig?

    Liebe Grüße

  • Liebe Aurélie,
    ich hätte nicht gedacht, dass ich jemals eine Creme patissière selbst herstellen würde… ABER: es hat geklappt! Danke für dieses tolle Rezept!
    Liebe Grüße aus Freiburg
    Lisa

  • Hallo Aurelie,
    ich bin gerade dabei für meinen Geburtstag die Pflaumen Tarte zu backen.
    Backe die Böden vor und wollte fragen, wie man die vorgebackenen Tarteböden bis morgen zum Fertigmachen aufbewahrt?
    Danke für eine Antwort.
    LG Carmen

    • Bonjour chère Carmen,

      wenn es nur für so eine Kurze Zeit ist, lasse ich den Boden in den kalte Backofen einfach über Nacht.
      Sonst tue ich sie immer in eine Metal Dose oder Karton. Es hält sich super !
      Alles gute zum Geburstag und viel Spaß ! 🙂
      Ganze Liebe Grüße

      Aurélie

  • Bonjour Auréli,

    wir haben gerade Paris besucht und wieder mußte ich feststellen, dass die Pariser unglaublich tolle Erdbeer- und Himbeertörtchen backen können. Teig und Cremé sind nach Deiner Backanleitung klar, jedoch kommt über die Frucht noch eine Art Gelantine, die jedoch keine ist. Sie schmeckt leicht und süß und ist aber nicht so zäh wie eben Gelantine. Was könnte das sein und wie bereitet man das zu? Ich kann überhaupt nichts dergleichen finden.

    Lieben Dank für eine Anregung oder Hinweis!

    • Bonjour Kirje,
      Auf die tartelettes ist bei uns keine Gelatine sondern eine confiture, meistens aus Aprikose. Wie eine Gelee. Ich nehme ein bisschen Aprikose Konfitüre und erhitze sie leicht. Dann die Stücken weg nehme und mit einen Pinsel die tarte damit verzieren. Et voilà.
      Liebe grüße

  • Hallo,

    ich habe die creme patissier ausprobiert und bei mir wurde die creme zuerst auch nicht fest, habe dann den herd noch ein wenig heisser gestellt (von 2 auf 3) und dann ging es innerhalb von sekunden. Der mehlige Geschmack war nach dem erkalten der creme weg und meine kleinen Erdbeer Tarteletts schmecken super!

  • Hallo Aurelie!
    Würde so gern die Erdbeertarte nachbacken. Habe jedoch keinen Vermerk darauf gefunden wie lange der Boden gebacken werden muss und bei wieviel Grad. Mmmh… Bitte verrat es mir.
    Viele Grüsse Nadine

  • Hallo,

    Leider ist bei mir die Creme ebenfalls nicht gelungen. Habe sie 2x hintereinander versucht und jedesmal war sie flüssig. Selbst mit mehr speisestärke wurde es nicht fest…. Habe es genauso gemacht wie du es geschrieben hast. Liegt das vielleicht an der speisestärke? Ich habe eine günstige…. Oder wenn sie zu lange auf war, funktioniert sie nicht mehr richtig?

    • Also, wenn es nict fest wird kann es nur ein Grund haben. Die Creme würde nicht lange genug oder nicht heiß genug gekocht. Es MUSS fest werde. Es ist sehr komisch, dass es nicht der Fall ist.
      Aber dran bleiben , du kriege es hin.
      Liebe Grüße.

  • Hallo Aurelie,
    Wir hatten grosse Probleme mit der Creme, sie wurde einfach nicht fest und ist dann beim Anschneiden ausgeronnen. Was haben wir falsch gemacht? Die Milch hat nicht gekocht so wie im Rezept. Gruss Sabine

  • Bonjour Aurélie,

    danke für das tolle Rezept! Bei mir hat alles super funktioniert. Ich habe etwas weniger Butter genommen (100 g statt 120 g). Der Teig war weich, weil meine Butter SEHR weich war, daher habe ich während des Knetens immer wieder meine Hände bemehlt, solange bis er gut war (man darf nicht zu lange kneten – je länger man knetet, umso weicher wird die Butter und damit auch der Teig!

    Ein Tipp für alle Verzagten: lasst den Teig vor dem Weiterverarbeiten abgedeckt ca. 30 min. im Kühlschrank ruhen. Und wenn der Teig reißt, dann kann man ihn einfach wieder zusammendrücken!

    Die Menge hat für sechs 11 cm-Förmchen (pillivuyt) gepasst. Den Rest habe ich auf zwei 14 cm-Förmchen (auch von pillivuyt) verteilt und alles 20 min. „blind“ gebacken. Den Teig in den Förmchen habe ich mit Backpapier abgedeckt und diesen mit Linsen beschwert, damit der Teig nicht hochgeht. Es empfiehlt sich auch, mit einer Gabel mehrmals in den Teig reinzupieken.

    Ich habe übrigens die Mandeln kurz in einer Pfanne angebräunt und über die Erdbeeren gestreut, darüber etwas Puderzucker – mmmmhm, das Ganze sieht total lecker aus! Nun bin ich sehr gespannt, was meine Gäste heute Abend sagen!

    Merci beaucoup et kenavo ici!

  • Hallo Aurélie,

    heute habe auch ich mich an die Tarte aux Fraises gewagt. Leider hatte ich große Probleme mit der Crème patissière. Ich habe die Eigelbe-Masse in die erhitzte Vanille-Milch getan und gerührt und gerührt. Es wurde aber einfach nicht dickflüssig. Woran kann das liegen? Ich habe genau die angegebenen Mengen genommen. Um es noch hinzubekommen, habe ich dann noch mehr Mehl und Stärke in den Topf getan. Das Ergebnis war, dass die Creme dann mehlig schmeckte. Nach dem Auffüllen auf den Tarte-Boden habe ich es noch eine Weile stehen lassen. Ich hoffte, dass es noch etwas nachdickt.

    Leider lief dann die Creme beim Anschneiden der Tarte doch vom Boden. Was habe ich nur falsch gemacht? Ich habe noch Boden übrig (eingefroren) und würde es gern nochmal probieren.

    Ich bin für jeden Tipp dankbar. 🙂

    • Bonjour Holger,
      Ich bin sehr überrascht, weil bei mir wird die Creme immer sehr schnell sehr steif.
      Hast du in deine Eier Masse auch 1 EL Speisestärke dazu gegeben.?
      Dann den Milch dazu, und wieder alles kurz erhitzen. Ab dann dauert es noch nicht mal 2 Minuten bis die Creme ganz dickflüssig wird.du Kann es mit 2 EL Speisestärke probieren.
      Ich hoffe es könnt dir ein bisschen weiterhelfen.
      Liebe grüße und bis bald

      • Ja, ich habe etwa 2 EL Speisestärke dazu gegeben. Oder habe ich die Reihenfolge verwechselt? Muss man zuerst die Eigelbe-Masse mit dem Mehl und der Stärke erhitzen und dann die heiße Milch einrühren? Ich hatte es andersrum gemacht.

        • Nein, einfach den Milch erhitzen und dann die Masse ( Eier Zucker, Speisestärke und Mehl) dazu geben. Es ist eigentlich Chimi und es bindet sich von allein!
          Du hast doch richtig 250ml Milch für 3-4 Eigelbe und 20 gr Mehl – Speisestärke gewogen ?
          LG

  • Vielen Dank Aurélie für den Tipp!

    Jetzt kann der Kuchen ja nur noch super werden. Ich werde mal schreiben, wie er geworden ist 🙂
    Dir auch einen wunderschönen, sonnigen Sonntag!

    • So, um das nicht zu vergessen:

      Er ist super geworden! Alle Gäste waren total begeistert und ich werde ihn gleich nochmal machen. Danke 🙂

  • Hallo Aurélie,

    erst mal ein Lob auf deinen wunderschönen Blog! Ich schaue täglich vorbei, ob du etwas neues reingestellt hast – und freue mich immer wieder, wenn ich dann das Gefühl habe, fast in Frankreich zu sein 🙂

    Nun habe ich mal eine Frage: Ich bekomme am Sonntag Besuch zum Brunchen und wollte eine Erdbeertarte backen, bin aber den ganzen Samstag nicht zuhause. Meinst du, ich kann den Boden schon am Freitag backen und dann, vielleicht mit Alufolie abgedeckt, bis Sonntag frischhalten? Und ich würde deine Creme gerne durch eine Art Vanilliecreme ersetzen. Hast du da vielleicht einen Tipp? Weil ich möchte ungern Eier verwenden (roh) und habe nun schon überlegt, ob es mit Vanilliepudding gehen würde.
    Ich freue mich auf eine Antwort!
    Vielen Dank schon mal 🙂

    • Bonjour Framboise
      Merci für die Liebe Wörter !
      Du kannst sehr gut die Tarte-Boden am Freitag schon backen. Für die Creme kannst du auch ein Vanille Pudding am Sonntag direkt vorbereiten.
      Ohne Ei , werde ich einfach 250 ml Milch erhitzen, mit Vanille , und dann Sahne mit speisestärke rühren und dann in den Milch eingeben…und fleissig weiter rühren bis es schön cremig wirst.
      In die Tarte Form gießen und abkühlen lassen.
      Ich hoffe es könnte dir ein bisschen helfen !

      Viel Spaß beim backen und schöne Sonntag.
      Ganz liebe Grüße
      Aurélie Bastian

  • Der Kuchen ist super geworden! Mein Freund hat drei!!! Stücke hintereinander gegessen!

    Da ich die Erdbeeren in Streifen geschnitten habe und dann den Rand mit Erdbeeren ausgelegt habe sowie den Rest der Erdbeeren einfach auf die Mitte geworfen hatte, haben sich die Erdbeeren ziemlich gestapelt! Damit das alles hält, habe ich selbstgemachtes Johannesbeergelee über die Erdbeeren geben, dass hat den Geschmack der Erdbeeren noch mal betont!

    Auch bei mir war es recht viel Teig, hab dann den Rand recht hoch geformt und eine große Form genommen.

  • Letzten Sonntag wollte ich den Kuchen zubereiten. Leider ist mir ALLES schief gegangen. Der Teig war so weich, das er nicht ausrollen ging. Habe viel Mehl dazu gekippt, aber sobald er platt war und ich ihn in die Form ziehen wollte, ist er direkt gerissen. Nun ja, in meiner Not, alles in die Tonne und noch einmal probieren. Da ich Zeitdruck hatte, habe ich den Teig vom Apfeltarte gemacht, diesen kenne ich schon gut. Beim Backen ist der Rand dann runter gerutscht….. leider habe ich es zu spät entdeckt und konnte nichts mehr machen…. so konnte ich ihn ja schließlich nicht füllen.. ohne Rand.

    Wir kann man das Rutschen vermeiden???? Wenn ich den Apfel Tarte mache rutscht nichts runter.

    Ich bin optimistisch und versuche es in einigen Wochen erneut. Zudem waren die Erdbeeren noch nicht so toll. 😉

    • Also ich würde sagen, dass dein Ei vielleicht zu groß war? Hastbdu vielleicht den ganzen Ei genommen? Sonst kann ich es mir echt nicht erklären! Du kannst auch den Teig kurz im Kühlschrank ruhen lassen (30 min).
      Kleinen Tipp für deine nächsten Versuch : ich bearbeitet und rollt mein Teig immer direkt auf ein Backpapier und dann tue ich den in den Tarte Form. So bin ich 100 % sicher, dass mein Teig nicht reiz oder Löcher bekommt. Dann den Tarte Boden vor backen und wenn es abgekühlt ist, die Creme pâtissière eingießen.
      Ich hoffe es wird dir endlich gelingen weil es wirklich total lecker ist.
      Nicht aufgeben
      Ganz liebe grüße und bis bald

      • bei mir wurde der Teig leider auch ziemlich klebrig. Soll man nicht 1 Ei nehmen? Oder meintest du nur 1 Eigelb?? Ich hoffe, die Tarte wird trotzdem lecker, denn sie ist für einen Geburtstag.
        Kann ich den gebacknenen Teig bis Freitag im Kühlschrank aufbewahren und die Tarte erst dann fertig machen? Sollte ich den Tarte-Boden vorsichtig in Alufolie einwickeln oder wie würdest du das machen? Danke für deine Hilfe!

1 2 3
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?