RezepteÜber mich
Produkte

Quiche aux tomates et chèvre (Quiche mit Tomaten und Ziegenkäse)

Ein Rezept von Aurélie Bastian 17. August 2015





Bonjour, vor einigen Wochen hatte mich eine Leserin gefragt, ob ich ein kleines Rezept für eine leckere Tomate und Ziegenkäse Quiche habe.

Ich backe sie eigentlich seit langem und heute teile ich das Rezept auch mit „allen“ Lesern. Es ist bei uns zu Hause ein Klassiker und es wird mit französischem Ziegenkäse, Frischkäse oder noch Feta zubereitet, schmeckt uns einfach immer gut!

Beim Abkühlen wird sie schön fest und somit ist sie unsere Favoritin für ein Picknick. Ich habe sie auch letzte Woche mit Zucchini zubereitet und es war köstlich. Also das Basis Rezept für den Boden ist immer das Gleiche aber ich habe es mit Oregano verfeinert.

Ihr müsst aber nicht vergessen den Boden vorher „blind zu Backen“, sonst wird er matschig.

Also so einfach geht es…

 

Zutaten für eine 24 Quicheform :

Quiche aux tomates et chèvre (Quiche mit Tomaten und Ziegenkäse) DSC_7384-1-Copier

 

15 Cherrytomaten, 150 g Ziegenkäse, 200 g grieschicher Joghurt, 1 Ei, Thymian, Salz und Pfeffer.

Für den Boden : 250 g Mehl, 120 g Butter, 1 Ei, 1 gute Prise Salz, 1 TL getrockneter Oregano

 

1- Alle Zutaten für den Boden zusammen kneten, und dann den Teig 0,5 cm dünn ausrollen. Den Teig in eine 24 cm Tarteform eingeben und die Ränder mit einem Messer sauber abschneiden.

 

Quiche aux tomates et chèvre (Quiche mit Tomaten und Ziegenkäse) DSC_7355-1-Copier

 

Den Teig mit einer gabel 4 Mal reinpicksen. Die Quiche mit Backpapier bedecken und auf das Backpapier Linsen zum beschweren eingeben.

Quiche aux tomates et chèvre (Quiche mit Tomaten und Ziegenkäse) DSC_7358-1-Copier

 

Den Boden jetzt 10 Minuten bei 180°C Umluft mit Backpapier und Linsen backen. Und dann 10 Minuten ohne.

Quiche aux tomates et chèvre (Quiche mit Tomaten und Ziegenkäse) DSC_7387-1-Copier

 

 

 

Die Creme:

Ei und Joghurt zusammen rühren und mit dem Thymian verfeinern …

Quiche aux tomates et chèvre (Quiche mit Tomaten und Ziegenkäse) DSC_7364-1-Copier

… die Creme auf den Quicheboden gießen…..

Quiche aux tomates et chèvre (Quiche mit Tomaten und Ziegenkäse) DSC_7391-1-Copier

… und dann Tomaten und Ziegenkäse hineinplatzieren.

Quiche aux tomates et chèvre (Quiche mit Tomaten und Ziegenkäse) Quiche-Ziegenkaese-tomaten

 

 

.. Die Quiche jetzt 30-35 Minuten bei 180 °C Umluft backen.

 

Quiche aux tomates et chèvre (Quiche mit Tomaten und Ziegenkäse) DSC_7417-1-Copier

Et voilà, ihr könnt schon essen.

Ich hoffe es schmeckt euch genau so gut wie uns!

Quiche aux tomates et chèvre (Quiche mit Tomaten und Ziegenkäse) Tomaten-und-Ziegenkaese-Quiche

 

 

Schöne Woche und bis bald.

Bisous

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher. Ich hoffe, du findest etwas, das dir gefällt. Merci!

\n
Portrait von Aurélie Bastian

Bonjour et bienvenue!Mein Name ist Aurélie Bastian, eine Französin, die 2006 aus Liebe nach Deutschland ausgewandert ist. Seit 2009 tummele ich mich hier durch die fabelhafte Welt der französischen Küche. Mehr über mich



Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 6-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 5,00 Sternen.
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

18 Kommentare
  • Bon jour, ich habe jetzt schon in einigen Rezepten gelesen, dass Du mit Linsen backst. Was macht man danach mit den Linsen, bzw. warum backt man mit Linsen? LG

    • Bonjour chère Theresa,

      also die Linsen sin dnur da für den Blind backen ( die werden nicht gegessen), um den Backpapier am Boden zu halten. Ich nehme Linsen, man kann aber auch Backkette oder andere Hülsenfrüchten nehmen.
      Liebe Grüße

  • Salut Aurélie,
    eine unglaublich leckere Quiche! Vielen lieben Dank für das tolle Rezept.
    Ich habe „gemischten Ziegenkäse“ genommen. Also Frischkäse und auch diese Rolle. Dazu haben wir noch selbstgemachtes Tomatenconfit gegessen. Das war super!
    Viele Grüße.
    Melli

  • Salut Aurélie!

    Ich würde gerne diese tolle Tarte am Wochenende in kleinen Tarteletteringen backen. Hast du das evtl. schon einmal versucht bzw. Erfahrungswerte wie lange sie im Ofen brauchen?

    Welchen Ziegenkäse verwendest du hierfür?

    Liebe Grüße
    Kathi

    • Bonjour chère Kathi,

      bei kleine Tartelette oder quiche brauchtman in der Regel ungefähr 25-28 Minuten bei 180°C Umluft. Ich habe ein ganz einfache Rolle Frische Ziegenkäse dafür verwendet! aber jeder sollte eine Käse nehmen die man mag ! 😉
      Liebe Grüße

  • Sehr lecker !! Habe den Boden schon Freitag gebacken und ihn unter einer Tortenhaube aufbewahrt ! Mein Freundin war da , die ich selten sehr und so konnten wir uns einen tollen, schnellen Snack mit Salat zaubern ohne das wir wenig von unserer gemeinsamen Zeit opfern mussten …. da wir ja noch Macarons zusammen machen wollten ! 😍 Werde ich aufjedenfall wieder machen und vorher den Boden … ist so ein toller Tip ! Danke Aurelie!!

  • Uiuiui…mache parallel die Schokoladencroissants nach deinem Rezept! Ich bin schon sooooo gespannt, ob es was wird…Und vor allem, ob die ausgestochenen Blumen bleiben? Habe Fetakäse genommen, da der ja nicht so schnell zerfließt.. 😛

  • …es schmeckt fantastisch! Vielen Dank für das Rezept!
    Mit dem Käse ist es auch gut gegangen, es war intensiv aber sehr gut.
    Liebe Grüße
    Linette

  • Salut Aurélie!
    Ich habe für dieses Rezept einen „Sainte Maure“ (Weichkäse aus Ziegenmilch von President) gekauft. Ist das der richtige Käse oder wird der beim Backen zu hart? Der Käse auf deinen Fotos sieht viel weicher aus.
    Danke für die tollen Rezepte und vielen Inspirationen, ich liebe deine Seite!
    LG
    Linette

  • Super lecker, wirklich einfach zu machen. Das war mein erster Mürbeteig. Hab die Quiche am Abend vorher gemacht. Am nächsten Abend waren alle begeistert. Tolles Rezept, vielen Dank!!!

  • Hallo Aurélie, eine schöne Seite hast du hier. Google hat mich hier her gebracht, denn ich haben deinen Vornamen gegoogelt. Meine Tochter, nun schon 5 Jahre alt, heißt nämlich auch Aurélie. Viele Grüße Sascha


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?