RezepteÜber mich
Produkte

Quiche mit Spinat und Epoisses

Ein Rezept von Aurélie Bastian 9. Januar 2017




Jetzt kommt wieder die Zeit, wo man viel arbeitet und abends schön gemütlich zu Hause bleibt. Da gibt es bei uns öfters bei diesen kalten Tagen „Confort Food“. Was meine ich damit? Einfach etwas, das suuuper gut schmeckt und nicht zu viel Arbeit verlangt. (naja fast…)

Confort Food ist für mich wie „Mamas Rezepte“, etwas, das man immer gern isst, egal, ob man hunger hat oder nicht. Es ist etwas worauf ich mich freue und, das immer wieder als Trost Rezept gilt. Bei uns gibt es nicht immer was süßes in diesem Fall. Wir haben in unserer kleinen Familie manche Rezepte, die das Herz auch mit pflegen.

Die Quiche ist eins davon. Egal welche Sorte, mit Fisch, mit Käse, mit nur Gemüse … es schmeckt uns immer. Dieses Mal haben wir einen unseren Lieblingskäse vorsichtig aus dem Kühlschrank geholt und schnell schnell schnell verarbeitet. (weil er einfach unmöglich stinkt, so dass man ihn nicht länger als 10 Minuten aus dem Kühlschrank „frei“ lässt. ) Bei uns in Frankreich sagen wir oft dafür, dass der Käse die Dichtungen des Kühlschranks auffrisst! ja ja , machmal denkt man, es wäre möglich. Nach 2 Tagen Aufenthalt in dem Kühlschrank riecht es einfach nur noch nach Käse.

Quiche mit Spinat und Epoisses DSC_8686-Kopie

Aaaaaber ein Käse, der kräftig riecht, schmeckt auch umso zarter und cremiger. Ja, cremiger, weil er oft ein Dreifachrahmkäse ist (so nach dem Motto Diät. Augen Zu !!!!). Ich esse nicht viel zur Zeit aber wenn schon, dann muss es etwas sein, das mir schmeckt. Wenn es zu vielen Kalorien enthält, dann gibt es einfach einen kleineren Stück und mehr Salat auf dem Teller. Logisch.

Hier wollte ich euch einfach ermutigen, euren Käse (Stinkkäse) aus dem Kühlschrank frei zu lassen. Ich habe es einfach gehalten und mit Spinat kombiniert. Und somit haben wieder die Mamans unter euch (und auch die Papas .. ja ich weiß, Ihr könnt auch wunderbar kochen) ein Rezept mehr, wie Ihr den Spinat für euren Kleinen servieren könnt. Bei uns ist es kein Thema, weil Léandre quasi alles isst.

So geht es jetzt zum Rezept:

 

 

Quiche mit Spinat und Epoisses DSC_8678-Kopie

 

Zutaten für 1 Quiche Ø 22 bis 24 cm (oder 8 kleine Quiches von Ø 7 oder 8cm):

Herzhafter Mürbteig: 200 g Mehl, 100 g Butter, 2 Eigelbe, Salz und Pfeffer

Spinat Füllung: 250 g Spinat (tiefgekühlt), 1 Époisses Käse aus der Bourgogne (225 g ungefähr), 4-5 EL grieschischer Jogurt, 1 Ei, Salz Pfeffer, Muskatnuss

 

1- Ja! Der Quiche Boden muss immer vorgebacken werden!

Ihr müssen also den Teig zusammen kneten ….

Quiche mit Spinat und Epoisses DSC_8641-Kopie

… bis der Teig schön gleichmässig wird. (ohne kleine weiße und gelbe Flecken)

 

Quiche mit Spinat und Epoisses DSC_8643-Kopie

Den Quiche Teig wird dann dünn ausgerollt: die standard Dicke für den Quiche Boden ist von 0,4-0,5 cm. Ich arbeite gern mit einem Quiche Ring (22 cm / 2,7 cm), aber alle Backformen, die mehr als 2 cm Höhe haben, sind dafür auch bestens geeignet.

 

Quiche mit Spinat und Epoisses DSC_8646-Kopie

Den Teig um den Nudelholz einwickeln und es in die Forme ( den Ring) platzieren.

Quiche mit Spinat und Epoisses DSC_8647-Kopie

Den Teig schön an die Rände eindrücken und die Seiten schön fest machen…

Quiche mit Spinat und Epoisses DSC_8648-Kopie

Mit einem Messer schneide ich die Ränder sauber (immer von innen nach außen, so dass der Teig schön an der Backform kleben bleibt.)

Quiche mit Spinat und Epoisses DSC_8649-Kopie

 

Wie geht „Blindbacken“ bei einem Mürbteig?

Wenn der Teig in der Form ist, wird er mit einer Gabel angestochen, mit Backpapier bedeckt, mit Hülsenfrüchten beschwert und dann 8-10 Minuten bei 180°C Umluft gebacken. Nach dieser Zeit kommen die Hulsenfrüchte weg und auch das Backpapier und es wird weitere 8 oder 10 Minuten gebacken.

 

Quiche mit Spinat und Epoisses DSC_8650-Kopie

Jeztzt braucht eurer Quicheboden nur noch seine Füllung. Ihr könnt den Boden auch im voraus backen und bis zu 2 Wochen aufbewahren.

2- Die Füllung: Mein Käse ….. ja, er ist sogar „verschweißt“ so dass er nicht soooo dolle riecht. Aber es ist ein bisschen sinnloss, weil er trozdem seinen Duft in das ganze Haus verteilt.

 

Quiche mit Spinat und Epoisses DSC_8654-Kopie

 

Also ich habe Epoisses genommen, weil er wirklich sehr aromatisch ist. Hier aber Achtung: In Deutschland findet man sehr oft sehr seht sehr reifer Käse. Es ist aber nicht so gut. Ein guter Käse muss noch einen cremigen Kern haben. Also nicht komplett flüssig sein (sonst wird er sehr schnell bissig im Geschmack).

Quiche mit Spinat und Epoisses DSC_8660-Kopie

Hier könnt Ihr es sehen: die Mitte ist immer cremig weiß und fest.

Für mein Rezept habe ich die Käsekruste abgeschnitten und auf die Seite gestellt.

Quiche mit Spinat und Epoisses DSC_8665-Kopie

 

und dann die Mitte also den cremigen Teil in groben Stücken zerteilt.

Quiche mit Spinat und Epoisses DSC_8666-Kopie

 

In eine Schüssel kommt der Spinat (aufgetaut und klein geschnitten)
Quiche mit Spinat und Epoisses DSC_8668-Kopie

 

Dazu kommen die grobe Stücken Käse ….

Quiche mit Spinat und Epoisses DSC_8670-Kopie

 

etwas grieschischer Jogurt, und 1 Ei, Salz, Pfeffer und Muskatnuss.

Quiche mit Spinat und Epoisses DSC_8672-Kopie

 

Das Ganze einfach in den Quicheboden eingeben …

Quiche mit Spinat und Epoisses DSC_8674-Kopie

 

.. und auf die Quiche die Stücken Käsekruste aufteilen. Die Quiche à l’époisses kann jetzt 35-40 Minuten bei 180°C Umluft backen.

 

Quiche mit Spinat und Epoisses DSC_8675-Kopie

 

Et voilà, wie alle Quiche Rezepte kann man diese Variation als Einzelportionen zubereiten und dann hat man genug für 8-9 kleine Quiches, und ja, die Quiches kann man sehr gut einfrieren und dann schnell in der Mikrowelle auftauen lassen.

 

 

Quiche mit Spinat und Epoisses DSC_8681-Kopie

Wir haben sie noch mit einem schönenen Salat mit Chicoree und Apfel genossen … also es ist schon Kalorienreich aber Ihr müsst nicht die ganze Quiche zur zweit essen. Und Salat oder Gemüse kommen immer gern dazu.

 

Quiche mit Spinat und Epoisses DSC_8688-Kopie

 

Bon Appétit et à bientôt

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher. Ich hoffe, du findest etwas, das dir gefällt. Merci!

\n
Portrait von Aurélie Bastian

Bonjour et bienvenue!Mein Name ist Aurélie Bastian, eine Französin, die 2006 aus Liebe nach Deutschland ausgewandert ist. Seit 2009 tummele ich mich hier durch die fabelhafte Welt der französischen Küche. Mehr über mich



Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 4-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 5,00 Sternen.
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

12 Kommentare
  • Liebe Aurélie,
    Ich habe heute dein Rezept missbraucht für eine Zwiebeltarte!😎
    Dafür habe ich einfach 2 Gemüsezwiebeln, eine rote Zwiebel und etwas grünen Lauch angebraten und dann statt des Spinat und Käse eingesetzt. War super lecker!
    Liebe Grüße
    Dörte

  • Bonjour!

    Ich habs getan 😉

    Da unser Edeka manchmal sehr gute und manchmal weniger gute Auswahl an schönen Käse hat, hab ich den Peyrigoux genommen.
    Der ist recht mild und nicht so würzig, wie z. B. der Époisses oder ein Chaource, daher hab ich da noch feine Zwiebelwürfelchen und ein bisschen ausgelassenen Speck dazu gegeben.
    Superlecker! 🙂

    Chaource hat unser Edeka und mal wieder nicht, aber nur so ganz kleine ganze Laibe, die immer aussehen als ob sie kurz vor dem Zerfließen sind oder schon durch die Gegen geworfen wurden. Daher bestell ich mir den dann im Internet, wenn ich welchen haben möchte (einen großen ganzen Chaource – köstlich).

  • Das Rezept klingt echt lecker!
    Aber den Käse bekommt man fast nur im Internet bestellt, leider.
    Als Alternative ginge mir an Weichkäsen Reblochon (auch hier ist das mit dem Alter wichtig, wenn der schon zu durch ist, wirds leider bitter), Chaource, St. Marcellin oder vielleicht auch so was Gängigeres wie Peyriguox oder Delice de Bourgogne durch den Kopf.
    Vielleicht probier ich es am Wochenende mit einem von denen aus, denn die gibt es beim E…. meistens an der Käsetheke.
    VG Meike

  • Merci beaucoup! J´adore de la quiche!!! (sagt man das so?)
    Die Frage mit dem Käse habe ich mir auch gleich gestellt, welches wäre eine gute Alternative?
    LG Dotti

    • OUi on dit comme ca !
      für den Käse einfach ein Cremiger Käse, nicht unbedingt ein Camembert aber schon in die Richtung , etwas fettiger noch ! Ich mag auch Grès des Vosges ( den mit das Blatt drauf!) Liebe Grüße und bis bald

  • Das Rezept hört dich lecker an. Wo bekomme ich den Käse ? Und wenn es den Käse nicht gibt, gibt es eine Alternative dazu ?
    Lg
    Nadine


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?