Galettes des Rois mit Blaubeeren

Aurélie Bastian 4. Januar 2023




Bonjour und ein gesundes neues Jahr!

Dieses Jahr fange ich mit einem fruchtigen Galette des Rois Rezept mit viiiielen Blaubeeren an.

Die Galette des Rois wird in Frankreich immer länger genossen, jetzt gibt es sie den ganzen Januar-Monat lang. So kann man sie jeder Sonntag mit anderen Familien-Mitgliedern oder Freunden genießen.

Die Galettes des Rois ist mir manchmal zu süß und ich habe also mit Absicht die Zuckermenge reduziert. Und man kann das Rezept, wie gegeben, mit Blaubeeren zubereiten, aber auch mit Himbeeren oder noch einer Rote-Beeren-Mischung.

Galettes des Rois mit Blaubeeren galette-des-rois-mit-blaubeeren

Für die Galette sollte auch die Fève (Porzellanfigur) und die Krone nicht fehlen. hier findet ihr direkt alles zum Thema Galettes des rois ( Fève und Kronen).

Galettes des Rois mit Blaubeeren DSC_4757

Zutaten für 1 Galette des rois 20 cm:

Galettes des Rois mit Blaubeeren DSC_4634-200x300

100 g Mandelmehl, 100 g Butter (Zimmertemperatur), 80 g Zucker, 1 Ei (M), 1 Prise gemahlene Tonkabohnen.

125 bis 150 g frische Blaubeeren, 1 Rolle Blätterteig,

1 Eigelb + Milch , 1 Fève und 1 Krone.

1- Die weiche Butter mit Zucker, gemahlenen Mandeln, Tonkabohne, mit dem Ei cremig schlagen.

Eine Tortenform (20cm) mit Frischhaltefolie bedecken und die Creme darin geben. Die gewaschenen Blaubeeren in der Creme eindrücken. Die Fève verstecken. Die Folie falten und einfrieren, bis es schön fest wird. (Minimum 1 Stunde)

Galettes des Rois mit Blaubeeren DSC_4636-200x300 Galettes des Rois mit Blaubeeren DSC_4637-200x300 Galettes des Rois mit Blaubeeren DSC_4638-200x300 Galettes des Rois mit Blaubeeren DSC_4639-200x300 Galettes des Rois mit Blaubeeren DSC_4641-200x300

2- Den Blätterteig halbieren und in einer Hälfte mit einer kleinen Ausstechform „markieren“ (leicht eindrücken).

Galettes des Rois mit Blaubeeren DSC_4713-200x300 Galettes des Rois mit Blaubeeren DSC_4715-200x300

3- Die feste Füllung aus der Form nehmen. Auf dem ersten halben Blätterteig Teil legen. Den Boden mit einer Mischung aus Eigelb und Milch bepinseln und den zweiten Blätterteig Teil (mit Muster) auf der Füllung legen.

Kleine Schnitte in dem Blätterteig geben. Den Teig gut mit einer Gabel eindrücken. Die Seiten kürzer schneiden und die Galette mit der Mischung Eigelb + Milch pinseln.

Galettes des Rois mit Blaubeeren DSC_4711-200x300 Galettes des Rois mit Blaubeeren DSC_4719-200x300 Galettes des Rois mit Blaubeeren DSC_4721-200x300 Galettes des Rois mit Blaubeeren DSC_4722-200x300 Galettes des Rois mit Blaubeeren DSC_4724-200x300 Galettes des Rois mit Blaubeeren DSC_4727-200x300 Galettes des Rois mit Blaubeeren DSC_4728-200x300 Galettes des Rois mit Blaubeeren DSC_4729-200x300 Galettes des Rois mit Blaubeeren DSC_4730-200x300

4- Backen: 40 bis 45 Minuten bei 180°C Umluft.

Galettes des Rois mit Blaubeeren galettes-des-rois-aux-myrtilles

Es war ein sehr fruchtige Galette und kommt auf die „zum-nach-kochen“ Liste!

Mein nächstes Galette des rois Rezept kommt auch bald, ich sage euch also bis gleich!

BISOUS et bon Appétit

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher, hier unten nach ähnlichen Rezepten oder auf der Startseite. Ich hoffe, du findest etwas nach deinem Geschmack. Merci!

Galettes des Rois mit Blaubeeren signature1Galettes des Rois mit Blaubeeren instagram@franzoesischkochen🤭 Du hast Fehler im Text entdeckt? Das ist ganz normal, denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Hier erfährst du mehr über mich.

6 Produkte, die zu diesem Rezept passen❤️ Von mir ausgesucht 📦 Liebevoll verpackt 🚚 Schnell geliefertJetzt im Shop stöbern
Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie Bastian, französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 3-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 5,00 Sternen.

Ich freue mich über Deinen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?