Ficelles mit Walnüssen und Ziegenkäse

Aurélie Bastian 28. Januar 2020




 

Bonjour! Wie oft habe ich Brotteig in meinem Kühlschrank. Wie hier bereits erklärt, ist es schon ganz praktisch, den Brotteig in größere Menge (für 1 Kg Mehl )  zuzubereiten und in einer Dose im Kühlschrank aufzubewahren. So nehme ich immer nur die Portion, die wir jeden Tag brauchen. Es ist die perfekte Lösung, um jeden Tag frisches Brot genießen zu können!

Heute habe ich „ungefähr“ die Hälfte meiner Tagesportion genommen und damit kleine Flûtes oder Ficelles gezaubert. Mit dem Rest Teig haben wir uns einen Flammkuchen zum Abendessen gemacht.

„Natur“ Brot oder Baguette werden langsam langweilig, deswegen muss ich mir immer etwas neues ausdenken. Walnuss Brot ist ja sehr beliebt… und zufälligeweise haben ich ungefähr 40-50 Kg Walnüsse geschenkbekommen!  Danke sehr liebe Iris und Michael! (gern freue ich mich auf weitere Nüsse 😉 ) . Einen Teil hat mein Papa bekommen (rr hat sich auch sehr gefreut!) .

So zurück zum Rezept… Walnussbrot ist bei uns sehr beliebt aber die kleine knackige Version als Ficelle schmeckt besonders knusprig. Man kann es einfach so formen und backen, oooooooder etwas in dem Brot verstecken. Am besten schmeckt es mit Ziegenkäse.

Mit einer Portion Teig habe ich 4 Ficelles gebacken, es hätte aber locker für 5 gereicht, da meine Ficelles ein bisschen dick geworden sind.

Und so einfach ging es mit der Zubereitung diesen leckeren Ficelles oder Flûtes…..

PS: Man sagt Ficelle oder Flûte je nach Region in Frankreich.

 

Ficelles mit Walnüssen und Ziegenkäse DSC_5063

 

Zutaten für 4-5 Ficelles:

500 g Mehl T65 Label Rouge, 12 g Salz, 320 ml Wasser, 1/2 Hefewürfel, 150-175 g Ziegenkäse (kein Frischkäse), 80 bis 100 g Walnüsse.

1- Den Brotteig wie üblich zubereiten: hier mehr Infos.

Sonst geht es so: Die Hefe in dem Wasser lösen. Den Salz mit dem Mehl mischen. Das Hefe-Wasser in das Mehl geben und rühren bis sich der Teig von der Schüssel löst. Den Teig dann in eine geölte Schüssel geben, zudecken und die Nacht im Kühlschrank stellen. Ode einfach 1 Stunde gehen lassen.

Früh am Morgen nehme ich den Teig raus…..

 

Ficelles mit Walnüssen und Ziegenkäse DSC_5006

 

und falte ihn zusammen… lasse ihn auf Zimmertemperatur kommen für 30 Minuten ….

 

Ficelles mit Walnüssen und Ziegenkäse DSC_5007

 

2- Den Teig jetzt mit den Walnüssen befüllen …. und kurz kneten…

 

Ficelles mit Walnüssen und Ziegenkäse DSC_5008

 

So wie hier! (Achtung: man sollte nie die Walnüsse zusammen geben in die Mitte des Teigs, sonst bleiben sie zusammen in der Mitte.)

 

 


3- Dann die Ficelles formen:

Den Teig portionieren ….

 

Ficelles mit Walnüssen und Ziegenkäse DSC_5018

 

Jedes Stück Teig in die Länge ziehen ….

Ficelles mit Walnüssen und Ziegenkäse DSC_5019

 

Den Ziegenkäse in Form schneiden und rollen… so dass er in der Mitte des Brotes hineinpasst.

Ficelles mit Walnüssen und Ziegenkäse DSC_5022

Den Teig dann wie Baguettes verschließen…

Ficelles mit Walnüssen und Ziegenkäse DSC_5023

 

4- Die Ficelles in einer Form oder direkt auf einem Backblech legen….

 

 

Ficelles mit Walnüssen und Ziegenkäse DSC_5025

 

Die Ficelles mit Mehl bestauben, und mit einem Bäckermesser anschneiden…. 10 Minuten gehen lassen indem ich meinen Backofen auf 220-230 °C Umluft vorheitze. In der untersten Schiene meines Backofens platziere ich ein Backblech mit ungefähr 800 ml Wasser.

 

Ficelles mit Walnüssen und Ziegenkäse DSC_5026

 

Backen: Die Ficelle 25 bis max 30 Minuten bei 230°c Umluft backen.

 

Ficelles mit Walnüssen und Ziegenkäse DSC_5028

 

Ficelles mit Walnüssen und Ziegenkäse DSC_5030

 

Am besten schmeckt es, wenn sie ganz frisch aus dem Backofen rauskommen …. Noch ein bisschen Honig darauf tropfen … und ab in den Mund!

 

 

Ficelles mit Walnüssen und Ziegenkäse DSC_5048

Sooo lecker sehen die dann aus, und Ihr habt noch einen Grund mehr anzugeben 😉

 

Ficelles mit Walnüssen und Ziegenkäse DSC_5059

Voilà, ich wünsche euch bon Appétit und à bientôt

BISOUS

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher, hier unten nach ähnlichen Rezepten oder auf der Startseite. Ich hoffe, du findest etwas nach deinem Geschmack. Merci!

Ficelles mit Walnüssen und Ziegenkäse signature1Ficelles mit Walnüssen und Ziegenkäse instagram@franzoesischkochen🤭 Du hast Fehler im Text entdeckt? Das ist ganz normal, denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Hier erfährst du mehr über mich.

Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie Bastian, französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 7-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,86 Sternen.
5 Kommentare
  • Chère Aurélie,
    Ich habe heute Dein Baguette gemacht mit Mehl t65, im Kühlschrank gehen lassen, am 3.Tag im Zimmer gehen lassen vor und nach dem Formen, aber mein Teig der kl.Baguettes, den ich im Zimmer gegen ließ, hatte ich eingefroren und dann in den warmem Ofen gelegt, dieser ging mehr hoch, siehe Foto!
    Die langen Baguettes füllte ich mit Kastanien und Mandeln, das war sehr lecker 😋 😋 😋

    • Also ich hatte die kleinen Baguettes im Zimmer gehen lassen, gebacken, dann eingefroren und heute aufgetaut und als das lange Baguette gebacken war, habe ich die kleinen in den warmen Ofen gelegt. Diese sind mehr aufgegangen als die langen Baguettes, deren Teig ich im Kühlschrank 3 Tage gehen ließ und im Zimmer vor und nach dem Formen, wobei der Teig sich super angefühlt hatte

  • Danke für das tolle Rezept.
    Meine Baguetts werden immer super gut….nur mit der schönen Bräune will es einfach nicht hinhauen….
    sie werden immer zu blass und außen zu hart….Was mache ich falsch?
    Liebe Grüße Monika

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?