Daube aus der Provence mit eingelegten Tomaten ( Daube Provencale aux tomates confites )

Aurélie Bastian 14. August 2018




 

Letzte Woche hatten wir wieder mal Lust auf rotes Flesich! So die Grill Profis sind wir nicht also wird bei uns immer gekocht. Ob Steaks oder Schmorgerichte, alles passiert in der Küche.

Im Sommer liebe ich es, Daube Provençale zu kochen. Es ist einfach (alles rein und köcheln lassen) und schmeckt nach Urlaub. Es ist ein sehr traditionnelles Gericht mit Rindfleisch, das laaaange in dem Rotwein mit Kräutern schmort. Dazu kommen Oliven und verschiedenes Gemüse. Ich spiele gern mit diesem Gericht und verfeinere es immer mit etwas anderem: Mit Salbei, mit getrocknetem Obst und dieses Mal mit getrockneten Tomaten.  Ich gebe auch keine Brühe mehr in meinem Topf rein, sondern nur Rotwein (einen Côtes du Rhône) mit viiiiiiiiielen Kräutern.

Irgenwann mal werde ich es mit Roséwein probieren! Wer weiß, wie es schmeckt?! 😉

So einfach und kurz ist es und jetzt geht es direkt zum Rezept:

 

Daube aus der Provence mit eingelegten Tomaten ( Daube Provencale aux tomates confites ) DSC_2846

 

Zutaten für ein Daube aus der Provence mit eingelegten Tomaten ( Daube Provencale aux tomates confites ) für  3-4 Personen:

 

Daube aus der Provence mit eingelegten Tomaten ( Daube Provencale aux tomates confites ) DSC_2753

 

600-700 g Rinderfilet (oder Oberschale wenn Ihr Zeit habt), 2 rote Zwiebel (ich hatte nur rote zu Hause), 120 g eingelegte getrockenete Tomaten, 2 Möhren, 1 Knoblauchzehe, Rosmarin, Thymian, 1 Lorbeerblatt, 30 g Butter zum Braten, 1 Flasche Rotwein (Côtes du Rhône für mich).

Beilage: Kartoffeln mit Piment d’Espelette (Butter und Salz)

 

1- In einem Kochtopf die Butter schmelzen lassen, darin das in Würfeln geschnittene Fleisch eingeben und von jeder Seite scharf anbraten….

Daube aus der Provence mit eingelegten Tomaten ( Daube Provencale aux tomates confites ) DSC_2755

 

Die Zwiebeln in Scheiben schneiden…..

Daube aus der Provence mit eingelegten Tomaten ( Daube Provencale aux tomates confites ) DSC_2756

 

die Möhren schälen und auch kleine schneiden, wie die Tomaten … .den Knoblauchzehe zerdrücken ….

Daube aus der Provence mit eingelegten Tomaten ( Daube Provencale aux tomates confites ) DSC_2759

 

2- In dem Kochtopf jetzt alles nach und nach eingeben:

Die Kräuter ! (ich habe noch mehr eingegeben… ) dann die Zwiebel und die Möhren, und dann den Wein….

Daube aus der Provence mit eingelegten Tomaten ( Daube Provencale aux tomates confites ) DSC_2762

 

.. die klein geschnittenen Tomaten kommen auch noch rein. Jetzt „Deckel zu“ und 45 Minuten Minimum köcheln lassen. Dann mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Daube aus der Provence mit eingelegten Tomaten ( Daube Provencale aux tomates confites ) DSC_2765

 

3- Kleine Kartoffeln in einer Auflaufform mit Butter beschmieren, mit Salz und Piment d’espelette würzen und ab für 1 Stunde bei 200 °C in den Backofen.

 

Daube aus der Provence mit eingelegten Tomaten ( Daube Provencale aux tomates confites ) DSC_2781

 

 

Nach der ganzen Zeit ist es endlich soweit… wir können essen! „ON MANGE!!!!“

Daube aus der Provence mit eingelegten Tomaten ( Daube Provencale aux tomates confites ) DSC_2825

Ohne Schnick-Schnack, wie ich meine Speisen liebe. Die Eleganz kann ich bei meinen Macarons und Kuchen Kreationen behalten.
Wenn man richtig Hunger hat, freue ich mich auf ein leckeres Teller… und nicht vergessen, die Kartoffeln zu zerdrücken, um sie noch mit viiiel Sauce zu genießen!

BISOUS

 

Daube aus der Provence mit eingelegten Tomaten ( Daube Provencale aux tomates confites ) DSC_2839

 

 

 

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher, hier unten nach ähnlichen Rezepten oder auf der Startseite. Ich hoffe, du findest etwas nach deinem Geschmack. Merci!

Daube aus der Provence mit eingelegten Tomaten ( Daube Provencale aux tomates confites ) signature1Daube aus der Provence mit eingelegten Tomaten ( Daube Provencale aux tomates confites ) instagram@franzoesischkochen🤭 Du hast Fehler im Text entdeckt? Das ist ganz normal, denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Hier erfährst du mehr über mich.

7 Produkte, die zu diesem Rezept passen❤️ Von mir ausgesucht 📦 Liebevoll verpackt 🚚 Schnell geliefertJetzt im Shop stöbern
Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie Bastian, französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 4-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 5,00 Sternen.
3 Kommentare
  • Sehr geehrte Frau Bastian,
    Ihr Rezept einer Daube hat mich dazu inspiriert, mal wieder selber eine zu machen.
    Ich habe das Rezept ein wenig abgewandelt, zum Einen mag ich nämlich Fenchel, und zum Anderen habe ich die Zeit, die Daube lange schmoren zu lassen – insgesamt ca. 6 Stunden.
    Dazu habe ich dann einfach Bandnudeln gereicht.
    Ich werde versuchen mein Rezept anzuhängen – es geht leider nicht; nichts desto Trotz, das Gericht hat uns vorzüglich geschmeckt.
    Danke für den Tip
    Mit freundlichen Grüßen
    Klaus Arndt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?