Sandre aux coings (Zander mit Quitte-Weisswein Sauce)

Aurélie Bastian 3. November 2009




Während meines Besuchs in Frankreich habe ich, wie bestimmt jeder, aus Mamas Garten viele Quitten gepflückt.

Aber dann kommt die Frage : „was mache ich bloß mit 10 Kg Quitten ?????“

Naja, zuerst Marmelade , dann Fruchtschnitten… aber es gab immer noch so viel davon. Ich habe also die Idee die Quitten mit Zander zu kombinieren. Mann muss ja probieren ob es schmeckt !

Und es ist meine Kreation des Tages geworden : „Sandre aux coings“ oder “ Zander mit Quitte“ ( die Weinsauce ist fast selbstverständlich! ).

Zutaten für 2 Pers:

Sandre aux coings (Zander mit Quitte-Weisswein Sauce) DSC_4149-320x200

1 schönes Zanderfilet, 3 Quitten, 1 Schalotte, 100 ml Süßwein, 250 ml trockenen Weisswein, 80 gr Butter, Salz-Pfeffer

1- Zwei Quitten schälen und klein schneiden, sowie die Schalotte. Ein Quitte schälen und in dünne Scheiben schneiden.

Die Scheiben mit dem Süßwein köcheln lassen . Die Quitte muss noch fest sein. Wir werden sie später brauchen.

Sandre aux coings (Zander mit Quitte-Weisswein Sauce) DSC_4157-320x200

2- Die klein geschnittenen Quitten mit der Schalotte und dem trockenen Weißwein kochen.

Sandre aux coings (Zander mit Quitte-Weisswein Sauce) DSC_4161-320x200

3 – Währenddessen das Zanderfilet 10 Minuten kross braten und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Die Sauce : wenn der Wein auf die Hälfte reduziert ist, die Butter eingeben und immer rühren. Nicht vergessen abzuschmecken. Dann die Sauce durch einen Sieb passieren und mit den Quittenscheiben und dem Fisch servieren.

Sandre aux coings (Zander mit Quitte-Weisswein Sauce) DSC_4183-640x480

Dieses Gericht war sehr überraschend, ein bisschen süß aber auch Sauer…. interresant. Uns hat es geschmeckt. Die Quitten passen mit dem Fisch zusammen.

Vielleicht werde ich nächstes mal noch gehackte Mandeln oder Haselnüsse dazu geben.

Sie können auch mal probieren ob es euch schmeckt !

Bon appétit et Gutes Experiment

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher, hier unten nach ähnlichen Rezepten oder auf der Startseite. Ich hoffe, du findest etwas nach deinem Geschmack. Merci!

Sandre aux coings (Zander mit Quitte-Weisswein Sauce) signature1Sandre aux coings (Zander mit Quitte-Weisswein Sauce) instagram@franzoesischkochen🤭 Du hast Fehler im Text entdeckt? Das ist ganz normal, denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Hier erfährst du mehr über mich.

Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie Bastian, französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 5-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,60 Sternen.
6 Kommentare
  • Merci beaucoup pour cette recette superbe, Aurélie! Haben es heute probiert, sehr fein. Ein paar in Butter geröstete Mandeln noch dazu, wie empfohlen….vraiment délicieux!

  • @Eva: Vielen Dank. Ich bin auch nur seit 1 Monat online. Ich freue mich, jemanden neuen kennen zu lernen. Deinen Blog ist jetzt im Blogroll. Bis bald

    @Buntköchin: Morgen kommt ein neues Rezept mit Quitten, das macht schon 2 kg weniger…

  • Interessantes Rezept – gefällt mir gut, zumal ich auch Quitten sehr gerne mag!

    Aber auch ein großes Kompliment zu dem schönen Blog, der mir – leider – bisher völlig unbekannt war – ich habe da einiges verpasst und werde ihn gleich mal in den Feed-Reader aufnehmen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?