Clafoutis aux Mirabelles

Aurélie Bastian 2. September 2014




Es ist gerade September und es fühlt sich wirklich wie Herbst an! Von einer guten Freundin habe ich Mirabelles bekommen und ich wollte damit ein kleines Dessert zubereiten.

Da ich nicht noch einmal eine Tarte posten wollte, wurde es ein kleines Clafoutis gezaubert!

Dieses Mal mit ganz vielen nartürlichen und ökologischen Produkten: kein Zucker sondern Honig, Volkornmehl und Buchweizenmehl…. und laktosefreie Milch.

Ihr könnt natürlich auch dieses Rezept mit gewöhnlichem Mehl, Milch und Zucker zubereiten 🙂

Clafoutis aux Mirabelles DSC_9378-1-Copier

Seit unserem Urlaub in England habe ich mich entschlossen, keine Palmölprodukte zu kaufen. Man denkt sich, dass es sehr einfach sei … bis man merkt, dass es überall drin steckt !

In fast jeder Schokolade, Kinderkekse, sogar manchmal im Brot!

Also seit 1 Monat backe ich fleißig alle Vesper und Goûter von meinem Kind. Langsam komme ich auch an meinen Grenzen. Ich werde euch in den kommenden Wochen zeigen, wie kreativ man auf diesem Thema (Versper) sei kann. 🙂

Für dieses Mal gibt es also Clafoutis aux Mirabelles. Das lässt sich auch super einpacken für unterwegs.

Clafoutis aux Mirabelles DSC_9456-1-Copier

 

Zutaten 2-3 Personen:   Clafoutis aux Mirabelles DSC_9382-1-Copier

200 g Mirabelles, 2 Eier , 70 g Vollkorn Mehl, 30 g  Buchweizenmehl,  40 g Honig, 25 g gemahlene Haselnüsse, 200 ml laktosefreie Milch

 

1 – Alle Zutaten (außer den Mirabelles) zusammen rühren :

Clafoutis aux Mirabelles DSC_9385-1-Copier

 

 

2- Die Mirabelles halbieren und in die Backformen platzieren…..

 

 

Clafoutis aux Mirabelles DSC_9397-1-Copier

 

….. und dann den Teig gießen.

Clafoutis aux Mirabelles DSC_9400-1-Copier

 

3- Die Clafoutis in den Backofen schieben und bei 190°C Umluft 20 Minuten lang backen.

 

Clafoutis aux Mirabelles DSC_9424-1-Copier

Dann braucht Ihr sie nur noch lauwarm oder kalt zu genießen. Wir haben sie noch mit ein bisschen Puderzucker und Zimt bestreut und die Hälfte im Garten vernascht.

Den Rest habe ich für das nächste Vesper im Kindergarten gerettet! (ich muss doch nicht jeden Tag backen ! ODER??? )

Als Info:  Clafoutis halten sich 2 Tagen lang im Kühlschrank.

Ich wünsche Euch eine schöne Woche und backt doch lieber für (und mit) eure Kinder!!!!!

Ganz liebe Grüße an alle ..

Bis bald et Bisous

 

 

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher, hier unten nach ähnlichen Rezepten oder auf der Startseite. Ich hoffe, du findest etwas nach deinem Geschmack. Merci!

Clafoutis aux Mirabelles signature1🤭 Du hast Fehler im Text entdeckt? Das ist ganz normal, denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Hier erfährst du mehr über mich.

Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie Bastian, französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 3-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 5,00 Sternen.
9 Kommentare
  • Gute Idee mit den Haselnüssen 😋
    Da ich viel für Freunde mit Zöliakie backe, ersetze ich Getreidemehl durch Teff oder Buchweizenmehl. Gerade bei Clafouti geht das bestens.

  • Hallo liebe Cornelia!

    Habe mal eine Frage zum Rezept. Für wieviel Personen reicht der Nachtisch ungefähr?
    Vielen Dank für die tollen Rezepte.
    Liebe Grüße Simone

  • Merci beaucou, für dieses leckere und schnelle Rezept! Ein vorzüglich riechender Duft steigt während des Backens aus dem Ofen und dann der Geschmack, einfach toll! 🙂
    Da ich leider keine geriebenen Haselnüsse im Haus hatte, habe ich ersatzweise geriebene Mandeln und sehr fein zerstoßene Cantuccini in den Teig gegeben…
    Werd´s aber sehr bald mit Haselnüssen probieren… Bin schon gespannt;)
    Un bon jour déle!

  • Bonjour Aurélie!

    Clafoutis backe ich zu selten, aber das Rezept macht Lust, die Clafoutis aux mirabelles nachzukochen.
    Eine richtig tolle Arbeit machst du da mit dem Blog und die Sendung! Ich finde es ganz schön und freudig.

    Ich habe vor kurzem meinen Blog eröffnet. Der hat auch mit Frankreich zu tun, Humor ist auch dabei 🙂
    Vielleicht wird es dich interessieren? Du bist herzlich willkommen!
    A bientôt,
    Maïlys

  • Eine schoene Alternative zur Tarte aux Mirabelles! Ich denke, dass geht doch auch mit eingekochten Mirabellen, oder eingefrorenen. Unser Baum hat uns dieses Jahr naemlich keine Mirabelles beschert…

    bises
    Cornelia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?