Feuilleté aux Saint-Jacques et fondue de poireaux (Jakobsmuscheln und Porree im Blätterteig )

Aurélie Bastian 31. Januar 2016




 

Heute gibt es ein kleines feines Rezept für Valentinstag. Es ist schon in 2 Wochen und die ersten Mails mit Anfragen nach Menüideen für den Valentinstag kommen schon an.

Also statt es für jeden einzelnen zu schreiben, gebe ich euch ein paar Anregungen für euren speziellen Abend mit eurem Schatz. Ich habe mir gedacht, dass an diesen  Abend sehr oft die Männer hinter dem Kochfeld stehen und gern ein gelingsicheres und einfacheres Rezept suchen.

Für einen romantischen Abend habe ich wieder Jakobsmuscheln ausgesucht. Inzwischen findet man sie tiefgekühlt bei manchen E…. und R…. laden. Falls Ihr sie trotzdem nicht bekommt, könnt Ihr genau das Gleiche Rezept mit Garnelen oder Lachs vorbereiten. Wichtig ist, dass Ihr dafür einen guten Weißwein besorgt und euch mit der Dekoration und Verzierung ein bisschen Mühe gebt.

Also es ist ganz einfach eine Porree-Weißwein Reduktion, mit Sahne verfeinert. Dazu kommen gebratene Jakobsmuschel (oder Fisch) und es wird von euren Händen hübsch dekoriert. Ich habe es einfach mit einer Herz Ausstechform gemacht. Ihr könnt auch die Buchstaben von eurem Schatz bemalen. Und nach so ein Kunstwerk und eine fein zubereitete Vorspeise könnt Ihr nur punkten.

Diese Blätterteig-Vorspeise kann auch (ein bisschen größer gemacht) als Hauptspeise serviert werden oder als Quiche verwandelt werden.

Ich bemühe mich auch für euch noch bald eine kleine Hauptspeise zu präsentieren, womit Ihr auch angeben könnt. 😉

 

Feuilleté aux Saint-Jacques et fondue de poireaux (Jakobsmuscheln und Porree im Blätterteig ) DSC_8377-1-Kopie

 

Zutaten für 2 Personen:

 

Feuilleté aux Saint-Jacques et fondue de poireaux (Jakobsmuscheln und Porree im Blätterteig ) DSC_8274-1-Kopie-200x300

6-8  Jakobsmuscheln, 1 kleiner Porree, 1 Schalotte, 150 ml Weißwein, 125 ml Sahne, 1/4  Blätterteig Rolle (den Rest könnt ihr einfrieren), 1 Eigelb, 30 g Butter,  2 EL Mehl, Salz und Pfeffer

1-   Die Schalotte und den Porree klein schneiden. In einer Pfanne mit etwas Butter kurz anschwitzen und mit dem Weißwein ablöschen, dann 15 Minuten köcheln lassen.

Feuilleté aux Saint-Jacques et fondue de poireaux (Jakobsmuscheln und Porree im Blätterteig ) DSC_8277-1-Kopie-200x300Feuilleté aux Saint-Jacques et fondue de poireaux (Jakobsmuscheln und Porree im Blätterteig ) DSC_8285-1-Kopie-285x300

 

2- Die Jakobsmuscheln auf einem Küchentuch abtrocknen und dann in etwas Mehl, einrollen. Das übrige Mehl auf den Muscheln wegtun.

Feuilleté aux Saint-Jacques et fondue de poireaux (Jakobsmuscheln und Porree im Blätterteig ) DSC_8288-1-Kopie-200x300Feuilleté aux Saint-Jacques et fondue de poireaux (Jakobsmuscheln und Porree im Blätterteig ) DSC_8291-1-Kopie-200x300

 

…. In einer anderen Pfanne, die Jakobsmuscheln mit Butter kurz anbraten und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

3- Das Basteln :

Den Blätterteig ausrollen und kleine Kreise damit drücken und 0,5 cm breitere Ringe schneiden.

 

Feuilleté aux Saint-Jacques et fondue de poireaux (Jakobsmuscheln und Porree im Blätterteig ) DSC_8280-1-Kopie-200x300

 

Die Sahne in die Fondue de poireaux geben und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Ein bisschen von dem Porree in kleine Schälchen platzieren. Auf die kleine Kreise, ein Muster mithilfe kleinen Ausstechformen reindrücken. Die Jakobsmuscheln in die Schälchen aufteilen.

Feuilleté aux Saint-Jacques et fondue de poireaux (Jakobsmuscheln und Porree im Blätterteig ) DSC_8293-1-Kopie-200x300Feuilleté aux Saint-Jacques et fondue de poireaux (Jakobsmuscheln und Porree im Blätterteig ) DSC_8302-1-Kopie-200x300

 

 

Die Teigkreise auf die Schälchen platzieren und die Seite auf die Formen pressen und somit alles luftdicht verschließen.

 

Feuilleté aux Saint-Jacques et fondue de poireaux (Jakobsmuscheln und Porree im Blätterteig ) DSC_8305-1-Kopie-200x300

 

Jetzt nur noch den Deckel mit eine Mischung aus Eigelb und Milch pinseln und die kleine Formen in den Backofen für 15 Minuten bei 175-180 °C schieben.

 

Feuilleté aux Saint-Jacques et fondue de poireaux (Jakobsmuscheln und Porree im Blätterteig ) DSC_8343-1-Kopie

Hiermit habt Ihr eine Idee mehr für euer Valentins-Dinner !

Ich wünsche euch einen schönen Sonntag und bis bald.

Bisous

Feuilleté aux Saint-Jacques et fondue de poireaux (Jakobsmuscheln und Porree im Blätterteig ) DSC_8374-1-Kopie

 

 

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher, hier unten nach ähnlichen Rezepten oder auf der Startseite. Ich hoffe, du findest etwas nach deinem Geschmack. Merci!

Feuilleté aux Saint-Jacques et fondue de poireaux (Jakobsmuscheln und Porree im Blätterteig ) signature1🤭 Du hast Fehler im Text entdeckt? Das ist ganz normal, denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Hier erfährst du mehr über mich.

Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie Bastian, französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 3-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 5,00 Sternen.
2 Kommentare
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?