RezepteÜber mich
Produkte

Lachs mit Lauch-Fondue (Fondue de poireau au saumon)

Ein Rezept von Aurélie Bastian 29. September 2022




Bonjour! Heute ein kleines und einfaches Alltags-Fischrezept, ein bisschen wie mein Ratatouille-Fisch Rezept.

Wir lieben die „Fondue de poireau“, wo man Porree mit etwas Weißwein lange köcheln lässt. Es passt einfach sehr gut zu Kartoffelpüree oder Gratin und natürlich zu einem leckeren Braten.

Aber Lauch-Fondue kann man auch in der Woche sehr einfach zubereiten, weil man alles in der Pfanne gibt und dann köchelt es vor sich hin. In der Zeit können wir die Hausaufgaben machen, z.B. 😉

Wichtig hier ist noch die Qualität des Weißweins von Bedeutung: bitte nur einen Weißwein nehmen, den Ihr trinken würdet, kein „Kochwein“, weil es meistens zu sauer ist.

Um unseren Fisch zu verfeinern habe ich unsere gegrillte Gewürze genommen, aber man kann auch sehr gut eine kleine Mischung aus Sesam, Koriander, ein bisschen zerdrückten Knoblauch und Kümmel selber mischen. Ich mag auch einfach Olivenöl und Sesam auf dem Fisch zu pinseln. Schmeckt auch himmlisch!

Jetzt zum Rezept….

Lachs mit Lauch-Fondue (Fondue de poireau au saumon) Lauch-fondue-mit-Lachs-und-gegrillte-gewuerz

Zutaten für 3 Personen:

Lachs mit Lauch-Fondue (Fondue de poireau au saumon) DSC_1629-200x300

3 kleine Porree (oder 2 normale), 3 Lachsfilets, 1 große Zwiebel, 1 Lorbeerblatt, 2 Nelken, 1 gute EL Fischfond, 2-3 EL gegrillte Gewürze, 1 Schuss Weißwein, Olivenöl, Salz und Pfeffer.

1- Die Porree halbieren, waschen und in dünnen Scheiben schneiden.

Lachs mit Lauch-Fondue (Fondue de poireau au saumon) DSC_1631-200x300 Lachs mit Lauch-Fondue (Fondue de poireau au saumon) DSC_1640-200x300 Lachs mit Lauch-Fondue (Fondue de poireau au saumon) DSC_1641-200x300

Die Zwiebel putzen und in dünnen Scheiben schneiden. In einer Pfanne etwas Öl heizen und darin die Zwiebel leicht anbraten.

Lachs mit Lauch-Fondue (Fondue de poireau au saumon) DSC_1632-200x300 Lachs mit Lauch-Fondue (Fondue de poireau au saumon) DSC_1637-200x300 Lachs mit Lauch-Fondue (Fondue de poireau au saumon) DSC_1638-200x300 Lachs mit Lauch-Fondue (Fondue de poireau au saumon) DSC_1642-200x300

2- Dann die Porree Stückchen eingeben, einen Schuss Weißwein gießen. Das Lorbeerblatt und die Nelken eingeben, und den Fischfond. 100 ml Wasser eingeben, mit einem Deckel abdecken und 8 Minuten köcheln lassen.

Lachs mit Lauch-Fondue (Fondue de poireau au saumon) DSC_1645-200x300 Lachs mit Lauch-Fondue (Fondue de poireau au saumon) DSC_1647-200x300 Lachs mit Lauch-Fondue (Fondue de poireau au saumon) DSC_1648-200x300

In einer Schale, 2-3 EL Olivenöl mit 2-3 EL gegrillten Gewürzen, Salz und Pfeffer mischen, und damit den Fisch pinseln.

Lachs mit Lauch-Fondue (Fondue de poireau au saumon) DSC_1651-200x300 Lachs mit Lauch-Fondue (Fondue de poireau au saumon) DSC_1653-200x300 Lachs mit Lauch-Fondue (Fondue de poireau au saumon) DSC_1656-200x300 Lachs mit Lauch-Fondue (Fondue de poireau au saumon) DSC_1658-200x300

Den Fisch auf den Porree legen, wieder zudecken und weitere 12 bis 15 Minuten köcheln lassen, bis der Fisch gar ist.

Lachs mit Lauch-Fondue (Fondue de poireau au saumon) DSC_1660-200x300 Lachs mit Lauch-Fondue (Fondue de poireau au saumon) DSC_1662-200x300 Lachs mit Lauch-Fondue (Fondue de poireau au saumon) DSC_1663-200x300

Et voilà,

Lachs mit Lauch-Fondue (Fondue de poireau au saumon) fondue-de-poireau-au-saumon

Einfach aber echt lecker, wir hatten noch Kartoffelpüree dazu. Ich hoffe euch inspiriert zu haben, und wünsche Euch Bon Appétit ! BISOUS

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher. Ich hoffe, du findest etwas, das dir gefällt. Merci!

Portrait von Aurélie Bastian

Bonjour et bienvenue!Mein Name ist Aurélie Bastian, eine Französin, die 2006 aus Liebe nach Deutschland ausgewandert ist. Seit 2009 tummele ich mich hier durch die fabelhafte Welt der französischen Küche. Mehr über mich



Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 3-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 5,00 Sternen.
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

6 Kommentare
  • Das war soooooooo lecker! Am liebsten hätte ich immer weiter gegessen, aber leider war nichts mehr da……
    Dieses Rezept wird auf jeden Fall immer wieder gemacht!
    Es war nichts mehr übrig, daher leider kein Foto!

    • das ist immer ein gutes Zeichnen, wenn man keine Zeit für eine Foto hat 😉
      Ich freue mich riesig, dass es euch so gut gefallen hat ! MERCI!
      Und bis bald 🙂

  • Liebe Aurelie,
    Ich bin vor einiger Zeit per Zufall ( ? ) auf dein Rezept gestoßen. Ich bin ein Porree-Fan und mein Mann liebt Lachs, also habe ich es nachgekocht. Dein Rezept gehört seitdem zu einem unserer Lieblingsrezepte.
    Ich werde auch weitere deiner Rezepte ausprobieren und wir freuen uns auf dass Ausprobieren und die Ergenisse!
    Ganz liebe Grüße von uns

  • Liebe Aurélie, vielen Dank für Ihre tollen Rezepte und die Möglichkeit, auch die originalen Zutaten zu erwerben. Meine Tochter hatte das große Glück, für zwei Semester an der Sorbonne Universität Paris zu studieren. Ich nutzte die Gelegenheit und besuchte sie für ein paar Tage in Paris. Es war eine unglaublich schöne und erfahrungsreiche Zeit. Ich kann sehr gut verstehen, dass sie Paris und ihre Freunde sehr vermisst. Paris ist ihr ein zweites zu Hause geworden. Wenn sie mal zu Hause ist, dann koche ich gern eines Ihrer wunderbaren Rezepte und sie erzählt mir beim Essen immer von ihren Erlebnissen. Ich als Mutter weiß bereits heute, dass sie nach Paris zurückkehren wird, denn mein Kind war so unglaublich glücklich dort. Vielen Dank für Ihre tolle Arbeit, welche Sie so spürbar von ganzem Herzen lieben. BISCOUS !!!

    • Hooo Danke sehr chère Barbara,
      das ist so lieb von Ihnen und so schön Ihre Erlebnis mit mir zu teilen. Danke dafür und ich freue mich wenn Sie weiterhin Spaß beim backen, kochen und gemeinsamen Genießen. BISOUS À toute la famille!


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?