25 leckere Erdbeer-Rezepte

Aurélie Bastian 29. April 2022



1) Französische Erdbeertarte (Tarte aux fraises)

Meine Version von der Erdbeertarte besteht aus einen Tarteboden, eine Vanille–Creme–Pâtissière und natürlich Erdbeeren.

Zum Rezept: Französische Erdbeertarte (Tarte aux fraises)


2) Financiers Fraises (Erdbeer-Financiers)

Holala … die Erdbeere sind da! schmecken tun sie noch nicht so richtig wie die von Juni, aber die Lust war zu groß. Ich habe sie im Feinkostladen für ein Vermögen gekauft, sie waren trotzdem süß und haben echt einen guten Erdbeer-Geschmack.

Zum Rezept: Financiers Fraises (Erdbeer-Financiers)

25 leckere Erdbeer-Rezepte große-Financier-Backform

3) Erdbeer-Vanille-Tartelettes

Tartelettes können wunderschön und trotzdem einfach sein! Einfach sich eine ausgefallene Form aussuchen, eine schöne Spritztülle und hübsche Blüten…. et voilà! Der kleine französische Touch für die Kaffeezeit.

Zum Rezept: Erdbeer-Vanille-Tartelettes

25 leckere Erdbeer-Rezepte erdbeer-und-Vanille-Tartelettes

4) Einfache Erdbeer-Basilikum Torte (Gateau fraises basilic tout simple)

Bonjour! Hier findet ihr wieder mal ein Rezept das, ich nicht posten wollte, aber die Resonanz bei Instagram war so groß, die Damen bei meinem letzten Macarons Kurs am Samstag früh (Hallo meine Liebe ! 🙂 ) wollten es unbedingt haben, dass ich mich trotzdem getraut habe, es zu veröffentlichen.

Zum Rezept: Einfache Erdbeer-Basilikum Torte (Gateau fraises basilic tout simple)

25 leckere Erdbeer-Rezepte DSC_3230-1-Kopie

5) Erdbeer Macarons mit Minze

Ich weiß, dass ich vor kurzem einen Macaron Kuchen mit Erdbeeren gepostet habe. Und hier komme ich wieder mit einem Erdbeer Macarons Rezept! Ja, also dazu ein kleines Wort von mir. Erdbeer Macarons sind eigentlich nicht soooooo mein Fall. ich finde, dass der Geschmack von Erdbeeren irgendwie immer verloren geht in der Ganache. Am Ende schmeckt es einfach nur süß. Um es zu beeinflussen kann man ja natürliche Aromen dazu geben aber so ganz toll ist es nie wirklich.

Zum Rezept: Erdbeer Macarons mit Minze

25 leckere Erdbeer-Rezepte DSC_8118

6) Frühlingskuchen mit Möhren, Rhabarber und Erdbeeren

Möhrenkuchen zu Ostern ist doch mittlerweile ein Klassiker. Ich hatte ihn bis jetzt noch nie probiert und muss gestehen, dass er sehr lecker ist. Für mich aber ein bisschen trocken. Deswegen habe ich ihn mit frischem Rhabarber aus dem Garten und Erdbeeren (aus dem Laden). Dazu noch richtig Sahne und die Welt ist in Ordnung. Mein erster Versuch war mit einer Pistazien-Schlagsahne. Es war aber viel zu viel verschiedene Geschmäcke in dem Kuchen. Also lieber einfach nur ein bisschen grüne Farbe (1 Messerspitze, nicht mehr) nehmen.

Zum Rezept: Frühlingskuchen mit Möhren, Rhabarber und Erdbeeren

25 leckere Erdbeer-Rezepte DSC_8405

7) Crumble Grundrezept mit Rhabarber und Erdbeeren (Crumble Fraises-Rhubarbe)

Endlich Rhabarberzeit! Da stellt sich immer die Frage: was kann ich mit Rhabarber machen?  Herzhafte Rezept mit Rhabarber sind nicht sooo mein Favorit. Aber alles was süß ist!!!! JAAAAaaaa .

Zum Rezept: Crumble Grundrezept mit Rhabarber und Erdbeeren (Crumble Fraises-Rhubarbe)

25 leckere Erdbeer-Rezepte DSC_4346-Kopie-1

8) Macaron Blume zum Frühlingsanfang

Der Frühling war bei uns diese Woche schon da. Jetzt ist er wieder ein bisschen schüchtern aber er wird bestimmt noch einmal vorbeischauen. Die ersten Erdbeeren haben wir auch schon gegessen. Ich weiß, dass sie keine „gute Deutsche Erdbeeren“ sind, aber sie waren trotzdem lecker! Ich freue mich trotzdem auf unsere örtliche Produktion (aus dem Erdbeerfeld neben an!) Bis dahin müssen wir uns mit spanischen Erdbeeren trösten, die man jetzt schon im Laden finden kann 😉

Zum Rezept: Macaron Blume zum Frühlingsanfang

25 leckere Erdbeer-Rezepte DSC_7735

9) Fraisier

Mit dem schönen Wetter, das wir glücklicherweise bei uns hatten, habe wir dieses Jahr sehr viel Erdbeere geerntet. Jetzt ist es fast vorbei aber ich wollte euch trotzdem einen traditionellen  Kuchen mit Erdbeeren vorstellen. Es heißt “ Fraisier“. Es ist ein großer Kuchen für den Sonntagnachmittag , aber da wir nur zu dritt sind, bereite ich ihn lieber als kleine Portion vor.

Zum Rezept: Fraisier

25 leckere Erdbeer-Rezepte DSC_2518-2-640x480

10) Charlotte aux fraises

Bonjour! Heute war ein sehr fleißiger Tag… Fahrrad fahren mit meinem Kleinen bis zum Erdbeerfeld,  Pflücken, zurück fahren, versuchen nicht alle Erdbeeren auf dem Weg zu naschen…. und dann noch ein Paar retten, um eine kleine Charlotte zu zaubern !!!!!! Es war Abenteuerlich! Aber wir haben es geschafft.

Zum Rezept: Charlotte aux fraises

25 leckere Erdbeer-Rezepte DSC_9002-1-Copier

11) Macarons Kuchen mit Erdbeeren für eine extragroße Portion!

Heute gab es ein Test-Backen für den großen Geburtstagskuchen, der für dieses Wochenende geplant ist. Mein Kleiner hat nämlich Geburtstag und er hat sich eine Macarons-Etagen-Torte gewünscht!

Zum Rezept: Macarons Kuchen mit Erdbeeren für eine extragroße Portion!

25 leckere Erdbeer-Rezepte Erdbeere-Kuchen-Macaron

12) Mini Madeleines mit Himbeeren und Erdbeer Fruchtkuvertüre

Bonjour! Zum Thema Vesper und Goûter hatte ich doch gesagt, dass ich mich noch einmal melden werde. Es ist wieder so weit.

Das Essen in der Kantine war wieder für meinem Sohn so lecker, dass er jeden Tag hungrig nach Hause zurückgekommen ist. Nach 2 Tagen hat es mir gereicht und ich habe wieder mal kleine Tartes aux pommes gebacken und Mini Madeleines.

Zum Rezept: Mini Madeleines mit Himbeeren und Erdbeer Fruchtkuvertüre

25 leckere Erdbeer-Rezepte madeleinchen-mit-Erdbeer-Kuverture-

13) Tartelette Fraises-Rhubarbe pour la fête des Mères (Erdbeer-Rhabarber Törtchen für Muttertag)

Meine liebe Leser, heute wurde offiziell mein Online Shop geöffnet !

Aber weil der Shop nicht alles im Leben ist, bleibe ich weiterhin für euch da. Und werde nach 2Wochen Stress endlich wieder ein süßes kleines Rezept posten.

Zum Rezept: Tartelette Fraises-Rhubarbe pour la fête des Mères (Erdbeer-Rhabarber Törtchen für Muttertag)

25 leckere Erdbeer-Rezepte DSC_0233-5-Copier

14) Erdbeerparfaits mit Basilikum

Seit einer Woche hat das Erdbeerfeld um die Ecke geöffnet! Da haben wir wieder mal eine Ausrede, eine Fahrradtour zu machen. Leider mit der Hitze der letzen Tagen (bis 34°C bei uns) haben sich die Erdbeere ganz schlecht gehalten. Dann kam wieder die Frage: Was kann ich damit zubereiten? Auf viel Backen hatte ich bei den Temperaturen keine Lust.

Zum Rezept: Erdbeerparfaits mit Basilikum

25 leckere Erdbeer-Rezepte DSC_2098

15) Pavlova Fraise-Citron (Erdbeer-Zitronen-Pavlova)

Dieses Dessert ist nach der russischen Ballerina Anna Pawlowa  Ende der 1920er Jahre benannt worden. (Wikipedia). Gewöhnlich als einer große Kuchen aus Baiser und Chantilly mit frischem Obst dekoriert habe ich wie oft  kleine Portionen gemacht (so hat man den Eindruck, dass man mehr davon essen kann!)

Zum Rezept: Pavlova Fraise-Citron (Erdbeer-Zitronen-Pavlova)

25 leckere Erdbeer-Rezepte DSC_7213rgfeg-640x480

16) Macarons Becher mit Joghurt und Erdbeeren

Zu Hause für den Gôuter (Vesper) gibt es bei uns oft Kuchen, Obst aber auch Joghurt. Die machen wir selber seit einiger Zeit und es werden damit immer gern Verrines (Gläschen) mit Schokostreuseln, Obst oder noch Keks-Bruchstücke zubereitet.

Zum Rezept: Macarons Becher mit Joghurt und Erdbeeren

25 leckere Erdbeer-Rezepte DSC_2626-1-683x1024

17) Charlotte renversée für hungrige Kinder!

Bei so einem schönen Wetter muss ich einfach die ersten Erdbeeren kaufen und damit etwas zaubern. Es passt perfekt für das Wochenende (für euch), weil ich es schon zubereteitet (und genascht) habt! 😉

Zum Rezept: Charlotte renversée für hungrige Kinder!

25 leckere Erdbeer-Rezepte DSC_1423

18) Confiture Fruits-Fleurs

Ihr denkt bestimmt, dass ich euch vergessen habe ! aber nein. Ich habe viele kleine Köstlichkeiten vorbereitet und frage mich immer, ob es euch interessieren kann.

Gestern haben wir, mit meinem Küchenchef (siehe unten) eine kleine Marmelade mit Blumen und Beeren aus dem eigenen Garten gezaubert.

Zum Rezept: Confiture Fruits-Fleurs

25 leckere Erdbeer-Rezepte DSC_0601-1-Copier

19) Tarte aux fraises, citron & basilique (Erdbeertarte mit Zitrone und Basilikum)

Bonjour …. ich hoffe Ihr habt einen schönen Sonntag gehabt. Bei uns war der erste kleine Kaffee Kuchen für den Geburtstag meines Sohnes dran. Naja, es musste am Sonntag sein und ich habe mich wieder ins Zeug gelegt. (aber das ist ein Rezept für später…)

Zum Rezept: Tarte aux fraises, citron & basilique (Erdbeertarte mit Zitrone und Basilikum)

25 leckere Erdbeer-Rezepte DSC_2947-1-Kopie

20) Erdbeer-Holunder-Herztorte zum Muttertag

Bald ist Muttertag und ich habe extra Glück, da wir ihn 2 Mal feiern: in Deutschland am 9. Mai aber auch wie die Franzosen am 30. Mai ! 😉

Es gibt nicht immer Kuchen aber dieses Mal wollte ich für meine Maman (auch wenn ich befürchte, dass sie bis dahin nicht zu uns kommen kann) eine schöne Torte zaubern. Falls Sie nicht da ist, werden sich mit Sicherheit Abnehmer finden 😉

Zum Rezept: Erdbeer-Holunder-Herztorte zum Muttertag

25 leckere Erdbeer-Rezepte DSC_0661-1

21) Financiers mit Erdbeeren und Sesam (Financiers au sésame et à la fraise)

Die Schule hat wieder angefangen und bei uns wird es regelmäßig zu Hause gevespert. Mein Kleiner hat immer mehr Hunger und es wird langsam sehr schwierig, etwas Neues (und was Ihm schmeckt) zu zaubern.

Zum Rezept: Financiers mit Erdbeeren und Sesam (Financiers au sésame et à la fraise)

25 leckere Erdbeer-Rezepte DSC_3134

22) Erdbeer-Rosen-Tarte (Tarte aux fraises et à la rose)

Solange es noch leckere Erbeeren im Feld gibt kann man Erdbeeren für Rezepte zermatschen. Ich weiß nicht, wie es bei euch so ist, aber wenn wir Erdbeere aus dem Feld pflückt, sind immer die unteren Erdbeeren im Korb komplett zermatscht. Dafür haben wir ein leckeres Familien-Rezept: Erdbeer-Suppe! Einfach die zermatschten Erdbeeren mit Sahne und Zucker pürieren und ganz kalt servieren 😉

Zum Rezept: Erdbeer-Rosen-Tarte (Tarte aux fraises et à la rose)

25 leckere Erdbeer-Rezepte tarte-Erdbeeren-udn-Rosen

23) Erdbeer – Vanille – Tarte

Tartes backe ich so oft, ich kann sie nicht mehr zählen. Aber für den Blog habe ich sie schon lange nicht mehr gezaubert. Deswegen gibt es hier unsere heutige Tarte aux fraises mit extra Vanille.

Zum Rezept: Erdbeer – Vanille – Tarte

25 leckere Erdbeer-Rezepte tarte-fraises-vanille

24) Erdbeer-Rhabarber-Tarte mit Baiser

Haaaa ich habe ein schönes Wochenende gehabt. Am Samstag gab es einen Tartelettes Kurs und ich habe wieder mal Lust bekommen, auch für uns etwas zu backen. Da es im Garten noch ein bisschen Rhabarber gab und ich noch etwas müde war, wurde ein schnelles und einfaches Tarte Rezept kreiert.

Zum Rezept: Erdbeer-Rhabarber-Tarte mit Baiser

25 leckere Erdbeer-Rezepte Rhabarber-Tarte-mit-Erdbeere

25) Erdbeer-Pistazien Financiers

Diese Woche gab es wieder Sendung beim MDR und ich durfte die Financiers präsentieren. Ich liebe diese kleinen Kuchen, die so lecker sind und so schnell zubereitet werden.  Es ist wieder ein Rezept, wo man einfach alles in die Schüssel gibt, umrührt.. Et voilà! 😉

Zum Rezept: Erdbeer-Pistazien Financiers

25 leckere Erdbeer-Rezepte Financier-mit-Pistazien-und-Erdbeere

 

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher, hier unten nach ähnlichen Rezepten oder auf der Startseite. Ich hoffe, du findest etwas nach deinem Geschmack. Merci!

25 leckere Erdbeer-Rezepte signature125 leckere Erdbeer-Rezepte instagram@franzoesischkochen🤭 Du hast Fehler im Text entdeckt? Das ist ganz normal, denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Hier erfährst du mehr über mich.

Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie Bastian, französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 3-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 5,00 Sternen.

Ich freue mich über Deinen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?