Vollkorn Cracker

Aurélie Bastian 25. Juli 2021




 

Wenn man ein Aperitif vorbereitet, denkt man immer an Brotaufstriche oder verschiedene Pasteten oder Terrinen, die man servieren kann.
Dazu wird Baguette oder Fougasse serviert. Aber etwas zu Knabbern, das man auch zu Dips oder Tapenade servieren kann, ist auch eine sehr gute Idee!

Ich nehme oft mein Baguette Rezept und bereite leckere knusprige Stangen, wie hier. Aber man kann es auch ein bisschen Gesunder mit Vollkornmehl und Körner zubereiten.

Da es bereits viel gab für unseren Aperitif, habe ich dieses Rezept als „kleine Portion“ für 3 Personen zubereitet. Ihr könnt also gern die Mengen verdoppeln oder vervierfachen.

So einfach geht es…

Zutaten für 3 Personen:

Vollkorn Cracker DSC_2780-1-200x300

125 g Vollkornmehl, 80 bis 90 ml Wasser, 8 g bis 10 g Würfel Hefe, 1/2 (3g) TL Salz, 2-3 EL Olivenöl, 3 EL „6 Körner Mischung„, Salz und Pfeffer.

Utensilien: Bake and Roll von Silikomart,

1- Die kleinen Stückchen Hefe im Wasser lösen. Das Salz und das Mehl mischen.

Vollkorn Cracker DSC_2781-1-200x300 Vollkorn Cracker DSC_2782-1-200x300

 

2- Den Teig dünn ausrollen, und dann in die Länge schneiden. Ich habe dafür den kleinen Ausroller von Silikomart benutzt, weil es einfach viel schneller war, aber mit einem Messer geht es auch.

Vollkorn Cracker DSC_2783-1-200x300 Vollkorn Cracker DSC_2784-1-200x300 Vollkorn Cracker DSC_2785-1-200x300 Vollkorn Cracker DSC_2786-1-200x300

 

3- Die Stangen mit Olivenöl pinseln und mit Körnern, Salz und Pfeffer bestreuen. Eindrücken und jede einzelne auf ein Backblech legen. Die Stangen ein bisschen ruhen lassen (30 Minuten) und dann backen. So gehen sie leicht auf!

Backen: 15–17 Minuten, 220 °C  Umluft

Vollkorn Cracker DSC_2787-1-200x300 Vollkorn Cracker DSC_2788-1-200x300 Vollkorn Cracker DSC_2789-1-200x300 Vollkorn Cracker DSC_2790-1-200x300

 

Hopp, könnt ihr sie naschen…

Vollkorn Cracker crackers-mit-Vollkorn-mehl

Ich wünsche euch einen leckeren Aperitif! BISOUS

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher, hier unten nach ähnlichen Rezepten oder auf der Startseite. Ich hoffe, du findest etwas nach deinem Geschmack. Merci!

Vollkorn Cracker signature1Vollkorn Cracker instagram@franzoesischkochen🤭 Du hast Fehler im Text entdeckt? Das ist ganz normal, denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Hier erfährst du mehr über mich.

Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie Bastian, französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 2-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 5,00 Sternen.
2 Kommentare
  • Vielen Dank für die vielen schönen Rezepte. Was das Rezept für die Knusperstangen angeht, würde ich gern wissen, welches Vollkornmehl ich verwenden muss, wenn ich die Backmischung nicht habe. Schon Mal lieben Dank und grüße aus Frankfurt…. Ins

    • Bonjour chère Ina,
      ich habe meinem Mehl genommen, weil ich es da habe, aber egal welche Brote Vollkornmehl sollte super funktionieren! Viel Spaß

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?