Pistazien-Éclairs – ein Vorgeschmack auf das neue Backbuch!

Aurélie Bastian 4. März 2017



 


 

Meine Neues Buch kommt bald raus und ich dachte mir, ich kann euch jetzt schon ein kleines Rezept davon verraten. Das Buch erscheint am 20. März, also pünktlich zum Macarons Day (dann bekommt ihr endlich wieder ein neues Macarons Rezept…). Ich hoffe, es wird euch allen gefallen. Alle Klassiker sind dabei und auch eigene Kreation, die sich einfach in unserer Familie bewiesen haben! 😉 Ihr könnt im Shop schon einen Blick darauf werfen, dort könnt es dann auch ab dem 20. März mit Widmung kaufen.

 

Pistazien-Éclairs - ein Vorgeschmack auf das neue Backbuch! cover10

Selbstverständlich ist das Eclair Rezept in dem Buch aber die Variation mit den Pistazien wird nur erwähnt. Deswegen teile ich sie sehr gern mit euch. Ich werde auch andere leckere Rezepte, die es „beinah“ in dem Buch geschafft hätten, in den nächsten Wochen vorstellen. Langsam brauche ich auch ein bisschen mehr „Frühling“ in meinem Teller 😉

 

Pistazien-Éclairs - ein Vorgeschmack auf das neue Backbuch! éclairs-à-la-pistache-2

 

Also nur mal kurz zur Thema Eclair, weil ich heute meinen ersten Choux (und Eclairs) Backkurs hatte: ein Eclair wird NIE in 2 geschnitten! Also es ist ein totales NO GO, ein Eclair in seiner traditionellen Form durchzuschneiden. Ein Eclair wird immer wie eine Religieuse, von unten durch ein Loch befüllt.

In Paris gibt es aber einen neuen Trend, wo man Eclairs mit anderen Desserts kombiniert, wie die Eclairs Tarte au citron (die ich auch bald für euch nachbacken werde). In diesem Fall werden die Eclairs doch geschnitten, mit Creme befüllt und dann noch mit extravagant Topping verziert. Es ist einfach soooo schön und sooooo lecker! Extra Creme, extra Schokolade und Extra Obst …. was will man mehr.

Aber für mich, ein echtes Eclair ist und bleibt ganz. Ich freue mich aber ein bisschen mit diesem einfachen Freund (und damit meine ich die Elcairs!) kreativ zu sein. Eclairs sind echt nicht schwierig, wenn man die Windbeutel Teig Technik beherrscht (dazu werde ich in einem kommenden Beitrag berichten).  Für die Eclairs, habe ich mein Lieblingsrezept hier, und damit bekommt man 9-10 Stücke. Heute ist das interessante die Pistazien Creme Patissière. Dafür habe ich meine selbstgemachte Pistazienpaste verwendet aber man kann auch einfach Pistazien fein mahlen und in die Creme geben.

Und so einfach geht es:

 

Pistazien-Éclairs - ein Vorgeschmack auf das neue Backbuch! pistazien-éclairs


Zutaten für 9-10 Éclairs:

100 ml Milch, 100 ml Wasser, 80 g Butter, 2 EL Zucker, 100 g Mehl, 3 Eier (M oder 135-140g), 1 Messerspitze Vanille. Den Milch, Wasser, Butter, Zucker und Vanille in eine Kochtopf geben und erhitzen bis der Butter geschmolzen ist.

  1. das Mehl auf einmal in den Kochtopf geben und kräftig und fleißig mit einem Holzlöffel rühren, bis der Teig eine Kugel formt und wie eine Kugel Knete aussieht.
  2. Den Teig in eine Schüssel geben und die Eier ein nach dem anderen mit einem Handrührgerät einarbeiten. Der Teig muss schön cremig sein, aber nicht zu flüssig (lieber etwas fester).
  3. Den Teig in einen Spritzbeutel mit einer großen Sterntülle eingeben und damit 12-13 cm lange Éclairs spritzen.
  4. Die Éclairs in einem vorgeheizten Backofen 35-40 Minuten bei 180°C Umluft backen. ACHTUNG: einen Holzlöffel in die Backofentür einklemmen, sodass die Feuchtigkeit herauskommen kann und die Tür während der Backzeit NIE aufmachen (sonst fallen die Éclairs zusammen.)

 

Zutaten für Pistazien Crème pâtissière für 4-5 Éclairs:

Für 9-10 Éclairs werdet Ihr die doppelte Menge an Creme benötigen. Ich hatte nur 5 gemacht und den Rest Teig als kleine Chouquettes gespritzt und mit Hagelzucker bestreut.

 

Pistazien-Éclairs - ein Vorgeschmack auf das neue Backbuch! zutaten-pistazien-Creme-patissière-200x300

4 Eigelbe, 40 g Zucker, 2 EL Pistazienpaste (oder 2 EL sehr fein gemahlene Pistazien), 30 g Mehl, 250 ml Milch,

Für die Deko: 40 g Puderzucker, 1 Messerpsitze Lebensmittelfarbe Pistaziengrün, etwas Wasser, 2 EL ganze Pistazien.

 

1- Die Eigelbe mit dem Zucker schlagen bis es weiß wird, dann kommt das Mehl noch mit hinein. Währenddessen die Milch mit der Pistazienpaste in ein Kochtopf erhitzen, bis die Paste sich komplett löst.

 

Pistazien-Éclairs - ein Vorgeschmack auf das neue Backbuch! DSC_1572-Kopie-200x300

 

2- Wenn alles in der Milch gelöst ist, kommt sie langsam und beim ständigem Rühren in die Eigelbmischung hinein. … dann kommt alles wieder zurück in den Topf und es wird bei kleiner bis mittlerer Hitze fleißig gerührt, bis es dickflüssig wird.
Tipps: die Creme muss 82°C erreichen.

Pistazien-Éclairs - ein Vorgeschmack auf das neue Backbuch! DSC_1573-Kopie-200x300Pistazien-Éclairs - ein Vorgeschmack auf das neue Backbuch! DSC_1574-Kopie-200x300

 

Die Creme dann in eine Schüssel geben, mit Frischhaltefolie bedecken (sie sollte die Creme berühren, damit sich keine Haut bildet) und für 30 Minuten kalt stellen.

Pistazien-Éclairs - ein Vorgeschmack auf das neue Backbuch! pistazien-creme-patissière-für-éclairs-200x300

3- Wenn die Creme kalt ist, spritze ich sie in die Éclairs….

 

Pistazien-Éclairs - ein Vorgeschmack auf das neue Backbuch! eclairs-200x300

Dafür mache ich 2 bis 3 Löcher am Boden jedes Eclairs. Ich gebe die Creme in einen Spritzbeutel mit Fülltülle oder Lochtülle und kann sie dann ohne zu viel Sauerei in die Eclairs spritzen.

 

Pistazien-Éclairs - ein Vorgeschmack auf das neue Backbuch! französische-Eclair-200x300

 

4- Als Letzte bereite ich die Glasur, mit etwas Puderzucker, Farbe und Wasser (oder auch Milch). Ich mache sie nicht zu flüssig und bedecke damit meine Eclairs.

 

Pistazien-Éclairs - ein Vorgeschmack auf das neue Backbuch! pistazien-eclair

Ich lasse noch meine Eclairs 30 Min bis 1 Stunde im Kühlschrank ruhen und dann sind sie perfekt zum Genießen.

Et voilà! Ein kleines einfaches Rezept, das man mit etwas frischen Beeren servieren kann, mit so einem schönen Wetter, es gibt mir jetzt schon Lust auf Frühling!

Bisous und bis bald

 

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher, hier unten nach ähnlichen Rezepten oder auf der Startseite. Ich hoffe, du findest etwas nach deinem Geschmack. Merci!

Pistazien-Éclairs - ein Vorgeschmack auf das neue Backbuch! signature1Pistazien-Éclairs - ein Vorgeschmack auf das neue Backbuch! instagram@franzoesischkochen🤭 Du hast Fehler im Text entdeckt? Das ist ganz normal, denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Hier erfährst du mehr über mich.

Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie Bastian, französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 3-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,67 Sternen.
7 Kommentare
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?