Erdbeer Guimauve – die fruchtige Variante ( Guimauve à la fraise )

Aurélie Bastian 16. Januar 2021




Ich probiere und experimentiere weiter mit meinem Guimauve Rezept. Dieses Mal mit Obst Coulis, um einen noch intensiveren Obstgeschmack zu haben. Ich fand, dass die Aromen bei säurigen Obst gut funktioniert haben: Limette, Zitrone, Passionsfrucht. Aber bei Erdbeeren fand ich es besser, direkt mit einer Obstcreme oder Coulis zu arbeiten.

Ich habe das Basisrezept mit Erdbeer-Coulis probiert und werde es auch mit Cassis (schwarze Johannisbeere) und Himbeere probieren. Leider musste ich ein klein bisschen Lebensmittelfarbe eingeben, weil es nach dem Schlagen ein bisschen „graulich“ aussah.

Das Guimauve Rezept bleibt ungefähr gleich, mit einfach mehr Gelatine, da es mehr Flüssigkeit hat wegen des Coulis. Ich habe es mittlerweile so viel gebacken, dass ich nicht mehr so auf die Mengen achte. Aber ich passe immer auf die Temperatur auf! Das ist total wichtig, weil, wenn sie zu niedrig ist, die Guimauve Masse nicht fest wird und, wenn sie zu heiß ist, wird sie brüchig.

Also ich muss zugestehen, dass dieses Rezept ein bisschen zu Mädchenhaft war für meine beiden Männer und ich bereits versprochen habe, Blaue Guimauve zu machen mit Blaubeer-Coulis 🙂

Ich hatte auch bei den Französischen Patissiers gesehen, dass man die Guimauve in Formen gießen kann. Und ich muss zugestehen, dass es total gut klappt hat. Ich habe mit etwas größeren Formen gearbeitet. Wichtig ist auch, dass die Formen „offen“ sind. Diese Technik würde nicht mit 3D Formen funktionieren, weil man die zarten Guimauve nicht aus den Formen bekommen kann. Also lieber offene Formen nehmen. Ich könnte mir auch vorstellen, sie in kleine Pralinen oder Lutscher Formen zu geben.

Tipp: Diese Guimauve mit Erdbeere ist ein frisches und zartes Rezept und somit ist sie leider nur 3 Tagen haltbar.

Erdbeer Guimauve - die fruchtige Variante ( Guimauve à la fraise ) große-Erdbeer-Marshmallow-683x1024

Zutaten für 4-5 Personen:

Erdbeer Guimauve - die fruchtige Variante ( Guimauve à la fraise ) fruchtige-Marshmallow-200x300

20 g Wasser, 80 g Zucker, 15 g Honig, 1 EL (10 bis 12 g) Sofortgelatine (2 Tüten), 50 g Erbeer-Coulis, 35 g Eiweiß (1 Ei Größe M), 1 Messerspitze Lebensmittelfarbe Rosa.

80 g Puderzucker + 80 g Speisestärke zum Bestreuen, 1 TL neutrales Öl (Rapsöl) zum Pinseln der Backform.

1 kleiner Kochtopf, 1 Zuckerthermometer, 1 Elektrische Schneebesen.

1- In einem kleinen Kochtopf den Zucker, das Wasser und den Honig auf 115 °C erhitzen.

Erdbeer Guimauve - die fruchtige Variante ( Guimauve à la fraise ) DSC_9000-1-200x300

2- Währendessen, in einer kleinen Schüssel das Erdbeercoulis mit der Gelatine mischen, dann 20 bis 30 Sekunden in der Mikrowelle erhitzen. Rühren.

Erdbeer Guimauve - die fruchtige Variante ( Guimauve à la fraise ) DSC_9001-1-200x300 Erdbeer Guimauve - die fruchtige Variante ( Guimauve à la fraise ) DSC_9003-1-200x300 Erdbeer Guimauve - die fruchtige Variante ( Guimauve à la fraise ) DSC_9008-1-200x3003- Wenn der Zuckersirup 100°C erreicht sollte man anfangen, das Eiweiß zu schlagen. Wenn der Zucker 115°C erreicht, kommt er in das „immer noch “ schlagende Eiweiß rein. Jetzt heißt es: weiter schlagen, bis eine cremige Baisermasse entsteht (siehe Foto). Dann kommen die heißen Erdbeere und die Gelatine Mischung rein und man schlägt weiter, bis die Masse wieder auf 42 °C heruntergekühlt ist (warm wie eine Tasse heiße Schokolade). Da habe ich ein Messerspitze Rosa Farbe eingeben, weil die Masse grau war.

Erdbeer Guimauve - die fruchtige Variante ( Guimauve à la fraise ) DSC_9009-1-200x300 Erdbeer Guimauve - die fruchtige Variante ( Guimauve à la fraise ) DSC_9012-1-200x300 Erdbeer Guimauve - die fruchtige Variante ( Guimauve à la fraise ) DSC_9018-1-200x300

4- Die Backform leicht mit Öl pinseln und dann die Guimauve eingeben. Mit einer Spachtel glatt streichen.

 

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Aurélie Bastian (@franzoesischkochen)


Erdbeer Guimauve - die fruchtige Variante ( Guimauve à la fraise ) DSC_9013-1-200x300 Erdbeer Guimauve - die fruchtige Variante ( Guimauve à la fraise ) DSC_9021-1-200x300

5- Ich habe nur 4 Formen gemacht und hatte noch etwas Teig. Diesen habe ich in  einen Spritzbeutel mit einer großen Bandtülle gegossen, um die klassische französische Guimauve Bänder zu machen. Dafür bereitet man eine Mischung aus Puderzucker und Speisestärke, die man in eine flache Auflaufform gibt. Dann spritzt man den Guimauve darauf und gibt noch ein bisschen Puderzucker Mischung oben drauf.

Erdbeer Guimauve - die fruchtige Variante ( Guimauve à la fraise ) DSC_9022-1-200x300 Erdbeer Guimauve - die fruchtige Variante ( Guimauve à la fraise ) DSC_9024-1-200x300 Erdbeer Guimauve - die fruchtige Variante ( Guimauve à la fraise ) DSC_9025-1-200x300

6- Jetzt nur noch die Guimauve 1 Stunde Minimum kalt stellen. Es ging echt schnell. Um die Form zu lösen, leicht mit einem sauberen Messer an den Kanten lösen, so dass die Form nicht kleben bleibt. Die Bänder einfach in der Mischung wälzen.

Erdbeer Guimauve - die fruchtige Variante ( Guimauve à la fraise ) guimauve-a-la-fraise-200x300Erdbeer Guimauve - die fruchtige Variante ( Guimauve à la fraise ) DSC_9065-1-200x300Erdbeer Guimauve - die fruchtige Variante ( Guimauve à la fraise ) DSC_9040-1-200x300

Et voilà !

Erdbeer Guimauve - die fruchtige Variante ( Guimauve à la fraise ) guimauve-a-la-fraise-683x1024

Richtig lecker mit extra fruchtigem Geschmack!

     Erdbeer Guimauve - die fruchtige Variante ( Guimauve à la fraise ) erdbeer-Guimauve-683x1024

Ich bin gespannt, welche Sorte euch am besten gefällt! Gros bisous und bis bald

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher, hier unten nach ähnlichen Rezepten oder auf der Startseite. Ich hoffe, du findest etwas nach deinem Geschmack. Merci!

Erdbeer Guimauve - die fruchtige Variante ( Guimauve à la fraise ) signature1🤭 Du hast Fehler im Text entdeckt? Das ist ganz normal, denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Hier erfährst du mehr über mich.

Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie Bastian, französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 3-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 5,00 Sternen.

Ich freue mich über Deinen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?