Guimauve Rezept (das französische Marshmallow)

Aurélie Bastian 12. Januar 2021




Bonjour! Also bei uns wir noch kein Diät Januar geplant 😉 Da das Kind ja zu Hause bleiben sollte, wird es bei mir wieder die Kinderklassiker gebacken und zubereitet.
Als Erstes haben wir Guimauve zubereitet. Es ist ein alter französische Klassiker aus dem XVII. Jahrhundert.

Das Prinzip ist nicht kompliziert: Baiser mit Gelatine (oder damals mit Eibisch, so wie in Deutschland der Eibischteig) fest gehalten und dann mit Puderzucker bestreut. In dem Originalrezept braucht man einen Zuckerthermometer und Glukosesirup.

Das Glukose kann man aber problemlos durch Honig austauschen aber ein Zuckerthermometer braucht man auf jedem Fall, sorry. Das Basisrezept kann man mit Aromen und Farben variieren. Ich finde, dass der Honig auch Geschmack gibt also gibt es hier Potential für viele Variationen 🙂

Also für ein erster Versuch war unsere Guimauve sehr gelungen. Die Guimauve finde ich zart und schmilz auf der Zunge. Was man im Laden unter „Marshmallow“ kaufen kann ist dafür sehr fest (mehr Gelatine) und etwas Gummiartig. (was nicht so mein Geschmack ist).

Dieses Rezept ist sehr fein und delikat, so dass wir es direkt genascht haben und ein Teil in unseren heißen Kakao gegeben haben. Die Stückchen Guimauve sind auf der Zunge geschmolzen, wie eine süße Wolke im Mund. Ein Gedicht!

Ich habe 2 mal Guimauve gebacken: einmal mit Limetten-Aroma und einmal Natur aber mit Kastanienhonig (ein sehr kräftiger Honig). Ihr könnt die Guimauve Masse mit allen Arten Aromen verfeinern, ja nach Geschmack. Wichtige Info: die Guimauve ist 2 bis 3 Tage haltbar! in einem trockenes Ort gelagert!

Und noch ein kleine Idee: die Guimauve Masse kann gespritzt werden (wie bei mir) aber auch in kleinen (geölten) Backformen oder Eisformen. So kann man die Guimauve oder Marshmallows eine Form geben.

TV Tipp: Das Rezept und andere Tipps werden live beim MDR um 24 am 27. Februar 2021 präsentiert.

Guimauve Rezept (das französische Marshmallow) marshmallow-selbstmachen

Zutaten für 1 große Schale Guimauve (reicht für 3 Personen):

Guimauve Rezept (das französische Marshmallow) Marshmallow-zutaten-einfach-200x300

25 g Wasser, 80 g Zucker, 15 g Honig, 5 g Sofortgelatine, 30 g Eiweiß (1 Ei M oder S),

Optional: 1 TL Lebensmittelaroma,  ein kräftiger Honig (Kastanien, oder Waldhonig)

Zum Formen : 50g Puderzucker, 50g Speisestärke.

1- Baiser:

Genau wie in dem Macarons Rezept „Tant pour Tant“, bereitet man ein italinenisches Baiser mit einem Zucker Sirup.

In einem kleinen Kochtopf den Zucker (80g), den Honig und das Wasser geben. Zum kochen bringen und mit dem Zuckerthermometer das Ganze bis 115 °C kochen.

Guimauve Rezept (das französische Marshmallow) DSC_8833-1-200x300Guimauve Rezept (das französische Marshmallow) DSC_8835-1-200x300

2- Wenn den Zuckersirup 100°C erreicht , sollten man anfangen das Eiweiß zu schlagen. Wenn der Zucker heiß genug ist, kann man das Aroma eingeben und die Gelatine und direkt danach (so schnell wie möglich) das aromatisierte Sirup in das „immer noch “ schlagende Eiweiß geben.

Man kann aber auch den heißen Sirup direkt in das Eiweiß geben (wie in dem original Macarons Rezept) und danach die gelöste Sofort-Gelatine mit Aroma in dem Baiser.

Die Masse soll aber ganz lange schlagen, so dass es langsam bis 42 °C abkühlt. Dann ist die Baiser Masse elastisch.

Guimauve Rezept (das französische Marshmallow) DSC_8837-1-200x300 Guimauve Rezept (das französische Marshmallow) DSC_8838-1-200x300

3- Die Baisermasse in einen Spritzbeutel mit großer Lochtülle (20 mm) geben und die Creme nach vorne schieben.

Guimauve Rezept (das französische Marshmallow) DSC_8843-1-200x300Guimauve Rezept (das französische Marshmallow) DSC_8845-1-200x300

4- In einer Auflaufform 40g Puderzucker und 40g Speisestärke geben, mischen und flach verteilen.

Guimauve Rezept (das französische Marshmallow) DSC_8839-1-200x300 Guimauve Rezept (das französische Marshmallow) DSC_8840-1-200x300 Guimauve Rezept (das französische Marshmallow) DSC_8842-1-200x300

5- Die Guimauve auf das Pulver spritzen. Ich habe lange Bänder gemacht und dann mit dem restlichen Puderzucker und Speisestärke bestreut.

Ich habe dann die Form in den Kühlschrank gestellt (oder in einem kalten Ort) so dass die Guimauve „trocknen“ kann ohne komplett hart zu werden.

Guimauve Rezept (das französische Marshmallow) DSC_8846-1-200x300 Guimauve Rezept (das französische Marshmallow) DSC_8849-1-200x300 Guimauve Rezept (das französische Marshmallow) DSC_8890-1-200x300

6- Wenn die Guimauve fest und ganz bleibt, kann man sie mit einer Schere schneiden und kurz in dem Pulver walzen. So sind die Stückchen bis 4-5 Tagen haltbar. ( das Eiweiß ist bereits gekocht, also alles gut).

Guimauve Rezept (das französische Marshmallow) franzoesische-Guimauve-einfach-selbst-machen-200x300Guimauve Rezept (das französische Marshmallow) Guimauve-zu-hause-machen

Et voilà! Jetzt nur noch eure Lieblings-heiße-Schokolade zubereiten und die kleinen Stückchen obendrauf verteilen…..

Guimauve Rezept (das französische Marshmallow) Whittard-Alice-Tasse-marshmallow-recipe

Es war sehr lustig, weil wir den Kakao nicht direkt ausgetrunken haben, sondern bei jedem Schluck wieder Stückchen Guimauve eingegeben haben 😉

Somit ist unsere Reserve sehr schnell verdunstet!

Guimauve Rezept (das französische Marshmallow) zu-hause-marshmallow-zubereiten

Ich wünsche Euch einen guten Start in der Woche und viel Spaß beim Experimentieren!

BISOUS

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher, hier unten nach ähnlichen Rezepten oder auf der Startseite. Ich hoffe, du findest etwas nach deinem Geschmack. Merci!

Guimauve Rezept (das französische Marshmallow) signature1 Wer schreibt hier? Hier erfährst du alles über mich.

Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie Bastian, französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 6-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 5,00 Sternen.
5 Kommentare
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?