Lemon Curd Zitronencreme

Aurélie Bastian 8. Januar 2010




Meines Mannes Lieblings-Kuchen ist die“ Tarte au citron meringuée“ oder als kleine Tartelettes.
Ich hatte ein Rezept aber ich wollte es verbessern. In der französischen Patisserie sehen die Tartes au citron immer etwas anders aus. Nach langer Suche in Büchern und im Internet, habe ich schließlich einen Pâtissier nachgefragt und er sagte mir, dass ich einfach eine „Lemon Curd Creme“ benutzen sollte als Füllung für meine Tartes. Die Tarte au citron wird auch nicht noch einmal gebacken! Es heißt, dass der Boden blind gebacken wird aber, dass die Füllung zuletzt reinkommt und so cremig bleibt.

Den Lemon Curd kannte ich nicht so gut und habe es direkt ausprobieren. Es soll eine Art Marmelade sein, sehr cremig, süß aber noch sauer…. ein Genuss. Man kann damit Tarte au citron machen, aber auch einfach aufs Brot oder Brioche streichen oder damit Kuchen verfeinern.

Inzwischen verwende ich auch diese Creme, um Macarons damit zu füllen, Tartes, kleine Entremets oder Geburtstagskuchen, sogar eine Bûche de Noel ! … Es ist das perfekte Rezept, um etwas Frische in einen Kuchen hineinzubringen.

Den Lemon Curd kann man in den Kühlschrank bis zu 4 Tagen ein so in eine Schüssel aufbewahren, und wenn er direkt (ganz heiß) in Marmeladen Gläser eingegossen wird, hält er sich wie eine Konfitüre.

 

Lemon Curd Zitronencreme Lemon-Curd-2-DSC_9359-Kopie


Zutaten für Lemon Curd für
2 große Gläser oder als Füllung für eine 24-26 cm Tarte au citron:

 Lemon Curd Zitronencreme Lemon-Curd-4-DSC_9327-Kopie-199x300

Für das Rezept habe ich 3 Zitronen genommen aber jede Zitrone gibt unterschiedliche Saftmenge also ich werde lieber in „ml“ und in „g“ sprechen.

Lemon Curd Zitronencreme Lemon-Curd-5-DSC_9329-Kopie-206x300

 

200 ml Zitronensaft (ungefähr 3-4 Zitronen), 200 g Zucker, 4 Eier, 80 g Butter, 30 g Mehl ( oder Speisestärke)

Das Basisverhältnis ist immer für 50 g/ml Zitronensaft: 50 ml Zitronensaft + 50 g Zucker +  Ei + 20 g Butter (oder weniger) + 5-6 g Mehl

So kann jeder das Rezept mit dem, was er zu Hause hat, machen (Ihr braucht nicht extra noch 1 Zitrone zu kaufen !)

Utensilien: Schneebesen, Kochtopf,

1-Die Zitronen pressen, um den Saft zu bekommen.  Die Eier als Omelette in einer großen Schüssel schlagen.

 Lemon Curd Zitronencreme Lemon-Curd-10-DSC_9342-Kopie-200x300

2-Den Zitronensaft mit dem Zucker und der Butter bei schwacher Hitze erwärmen.

 Lemon Curd Zitronencreme Lemon-Curd-6-DSC_9331-Kopie-193x300

3- Wenn das ganze geschmolzen ist (Zucker und Butter), nehme ich ein bisschen von dem Saft ( 2-3 EL) um es mit meinem Mehl zu verrühren. Dann kommt die Mehlmasse in den Saft hinein.

Lemon Curd Zitronencreme Lemon-Curd-7-DSC_9333-Kopie-198x300Lemon Curd Zitronencreme Lemon-Curd-8-DSC_9335-Kopie-199x300Lemon Curd Zitronencreme Lemon-Curd-9-DSC_9337-Kopie-218x300

 

Jetzt gebe ich den Saft beim ständigem Rühren auf die geschlagene Eier. Ihr müsst immer schön rühren sonst kochen die Eier.

Lemon Curd Zitronencreme Lemon-Curd-11-DSC_9348-Kopie-200x300Lemon Curd Zitronencreme Lemon-Curd-12-DSC_9350-Kopie-200x300

Dann gebe ich das Ganze wieder in den Kochtopf und bei schwacher Hitze, rühre ich fleißig die Creme bis sie dickflüssig wird. (Es dauert, weil man sie nicht zu heiß erhitzen sollte, sonst flocken die Eier wie in einer Suppe! ) 

 Lemon Curd Zitronencreme Lemon-Curd-13-DSC_9351-Kopie-200x300

 

Und „C’est fini!“, die Creme kann verwendet werden und abkühlen.

Dieses Lemon Curd kann man zum Füllen oder Verzieren von kleinen Tartelettes, Entremets  oder Kuchen nehmen, aber auch in den Verrines schmeckt und sieht es super aus!

Und wie immer, wir haben es auch beim Frühstück auf einer Scheibe Süssbrot genossen!!
„Oh que c’est bon“

 Lemon Curd Zitronencreme Lemon-Curd-1-DSC_9372-Kopie

 

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher, hier unten nach ähnlichen Rezepten oder auf der Startseite. Ich hoffe, du findest etwas nach deinem Geschmack. Merci!

Lemon Curd Zitronencreme signature1🤭 Du hast Fehler im Text entdeckt? Das ist ganz normal, denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Hier erfährst du mehr über mich.

8 Produkte, die zu diesem Rezept passen❤️ Von mir ausgesucht 📦 Liebevoll verpackt 🚚 Schnell geliefertJetzt im Shop stöbern
Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie Bastian, französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 70-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,60 Sternen.
121 Kommentare
  • Hey Aurélie 🙂

    ich bin per google auf deinen Blog gestoßen, weil ich auf der Suche nach einem Rezept für eine Zitronentarte war. Ich hab dein Rezept heute ausprobiert und geschmacklich war es auch super, aber leider ist bei mir die Lemon Curd nicht fest geworden. Hast du eine Idee, woran das liegen könnte? Ich fange gerade erst an mich ans Kochen und Backen zu wagen und bin noch absoluter Neuling. Habe ich die Eier eventuell nicht lange genug eingerührt? Oder liegt es daran, dass ich die (beim Einkauf vergessene) Speisestärke durch Mehl ersetzt habe?

    So oder so, ich werde es nochmal ausprobieren und habe auch schon viele andere interessante Rezepte bei dir gefunden. Freue mich schon darauf, sie ausprobieren zu können 🙂

    Liebe Grüße,
    Steffen

  • Ich hab die Zitronencreme auch ausprobiert, die fehlenden Angabe zu den Zesten ist mir aufgefallen, ich hab diese dann aber einfach in den Zitronensaft gegeben.

    Ich mag den Lemon Curd gerne weniger süß, und hab beim zweiten Ausprobieren einfach weniger Zucker genommen. Geht genaus gut und schmeckt seeehr zitronig!

  • Habe die Creme de citron gerade gemacht. Schmeckt wunderbar. Allerdings habe ich jetzt noch die Schale geriebener Zitronenschalen übrig. Ich nehme an, diese hätte ich eigentlich mit dem Zitronensaft mischen müssen? Im Rezept wird die Schale nach dem Reiben gar nicht mehr erwähnt… viele Grüße aus München!

    • Hallo Aurélie,
      ich komme gerade aus dem Südfrankreichurlaub und bin auf der Suche nach einem Rezept auf Deine Seite gestoßen. Beim Lesen kommt sofort das Urlaubsflair zurück 🙂
      Mich würde allerdings auch die Antwort zur Zitronenschale interessieren, da dies in Deiner Beschreibung auch durchgestrichen ist. Benötigt man die geriebene Schale nicht?
      Viele Grüße
      Daniela

  • ich musste das rezept für dein lemon curd in das rezeptbuch von meiner mama eintragen, weil nicht nur ich, sondern auch sie so unglaublich begeistert davon ist. es ist der HAMMER! danke danke danke, das ist das beste lemon curd der welt! 5 plus 5 sterne!

  • Hallo Aurélie,
    Hab gestern deine Tarte au citron gemacht. Hat toll geschmeckt ! Im nachhinein bin ich mir aber nicht sicher wie ich die Eier verwenden sollte. Trennst du die Eier und benutzt nur das Eigelb für die crème de citron und das Eiweiss für die meringue oder mischst du die ganzen Eier unter die crème ?

    • Nein , ich nehmen 3 ganze Eier für den Lemon curd, und Eiweiße für die Baisermasse. Mann kann also noch die übrige Eigelbe in den Boden-Teig tun.
      Du hast es richtig gemacht.

      Liebe Grüße und bis bald.

  • Gestern ausprobiert – einfach wunderbar! Das erste Glas ist schon fast leer … vielen vielen Danke für das tolle Rezept; ich denke ich werde das Ergebnis (wie die Meringues) auf meinem Blog vorstellen und deine Seite verlinken.

  • Hej Aurelie!

    So, nun schreibe ich dir auch mal…also diese Creme scheint genau mein Geschmack zu sein…tja und da ich keine Zeit habe, darfst du gerne ein großes Glas für mich herstellen…dafür lade ich dich auf einen Kaffee ein :o)

    Hoffe, es geht dir gut…weißt du schon etwas in Sachen Luxemburg? Meld dich doch mal.

    Viele Grüße Isabel.

    • bin noch in Frankreich und habe leider nur 2 Gläser gemacht! Ich denke das nächste Mal an dich …… deine Adresse kannst du mir trozdem schreiben….. man weiss ja nie. Liebe Grüsse

      • ´Liebe Aurélie,
        bei deinem abgedruckten Rezept zum Lemon Curd hast du die Angabe der drei abgriebenen Zitronen gestrichen. Ist das ein Versehen oder soll die Zitronenschale nicht dazu? Über eine baldige Antwort würde ich mich freuen.

        Viele Grüße
        von Petra

1 2 3 6
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?