Lemon Curd Zitronencreme

Aurélie Bastian 8. Januar 2010




Meines Mannes Lieblings-Kuchen ist die“ Tarte au citron meringuée“ oder als kleine Tartelettes.
Ich hatte ein Rezept aber ich wollte es verbessern. In der französischen Patisserie sehen die Tartes au citron immer etwas anders aus. Nach langer Suche in Büchern und im Internet, habe ich schließlich einen Pâtissier nachgefragt und er sagte mir, dass ich einfach eine „Lemon Curd Creme“ benutzen sollte als Füllung für meine Tartes. Die Tarte au citron wird auch nicht noch einmal gebacken! Es heißt, dass der Boden blind gebacken wird aber, dass die Füllung zuletzt reinkommt und so cremig bleibt.

Den Lemon Curd kannte ich nicht so gut und habe es direkt ausprobieren. Es soll eine Art Marmelade sein, sehr cremig, süß aber noch sauer…. ein Genuss. Man kann damit Tarte au citron machen, aber auch einfach aufs Brot oder Brioche streichen oder damit Kuchen verfeinern.

Inzwischen verwende ich auch diese Creme, um Macarons damit zu füllen, Tartes, kleine Entremets oder Geburtstagskuchen, sogar eine Bûche de Noel ! … Es ist das perfekte Rezept, um etwas Frische in einen Kuchen hineinzubringen.

Den Lemon Curd kann man in den Kühlschrank bis zu 4 Tagen ein so in eine Schüssel aufbewahren, und wenn er direkt (ganz heiß) in Marmeladen Gläser eingegossen wird, hält er sich wie eine Konfitüre.

 

Lemon Curd Zitronencreme Lemon-Curd-2-DSC_9359-Kopie


Zutaten für Lemon Curd für
2 große Gläser oder als Füllung für eine 24-26 cm Tarte au citron:

 Lemon Curd Zitronencreme Lemon-Curd-4-DSC_9327-Kopie-199x300

Für das Rezept habe ich 3 Zitronen genommen aber jede Zitrone gibt unterschiedliche Saftmenge also ich werde lieber in „ml“ und in „g“ sprechen.

Lemon Curd Zitronencreme Lemon-Curd-5-DSC_9329-Kopie-206x300

 

200 ml Zitronensaft (ungefähr 3-4 Zitronen), 200 g Zucker, 4 Eier, 80 g Butter, 30 g Mehl ( oder Speisestärke)

Das Basisverhältnis ist immer für 50 g/ml Zitronensaft: 50 ml Zitronensaft + 50 g Zucker +  Ei + 20 g Butter (oder weniger) + 5-6 g Mehl

So kann jeder das Rezept mit dem, was er zu Hause hat, machen (Ihr braucht nicht extra noch 1 Zitrone zu kaufen !)

Utensilien: Schneebesen, Kochtopf,

1-Die Zitronen pressen, um den Saft zu bekommen.  Die Eier als Omelette in einer großen Schüssel schlagen.

 Lemon Curd Zitronencreme Lemon-Curd-10-DSC_9342-Kopie-200x300

2-Den Zitronensaft mit dem Zucker und der Butter bei schwacher Hitze erwärmen.

 Lemon Curd Zitronencreme Lemon-Curd-6-DSC_9331-Kopie-193x300

3- Wenn das ganze geschmolzen ist (Zucker und Butter), nehme ich ein bisschen von dem Saft ( 2-3 EL) um es mit meinem Mehl zu verrühren. Dann kommt die Mehlmasse in den Saft hinein.

Lemon Curd Zitronencreme Lemon-Curd-7-DSC_9333-Kopie-198x300Lemon Curd Zitronencreme Lemon-Curd-8-DSC_9335-Kopie-199x300Lemon Curd Zitronencreme Lemon-Curd-9-DSC_9337-Kopie-218x300

 

Jetzt gebe ich den Saft beim ständigem Rühren auf die geschlagene Eier. Ihr müsst immer schön rühren sonst kochen die Eier.

Lemon Curd Zitronencreme Lemon-Curd-11-DSC_9348-Kopie-200x300Lemon Curd Zitronencreme Lemon-Curd-12-DSC_9350-Kopie-200x300

Dann gebe ich das Ganze wieder in den Kochtopf und bei schwacher Hitze, rühre ich fleißig die Creme bis sie dickflüssig wird. (Es dauert, weil man sie nicht zu heiß erhitzen sollte, sonst flocken die Eier wie in einer Suppe! ) 

 Lemon Curd Zitronencreme Lemon-Curd-13-DSC_9351-Kopie-200x300

 

Und „C’est fini!“, die Creme kann verwendet werden und abkühlen.

Dieses Lemon Curd kann man zum Füllen oder Verzieren von kleinen Tartelettes, Entremets  oder Kuchen nehmen, aber auch in den Verrines schmeckt und sieht es super aus!

Und wie immer, wir haben es auch beim Frühstück auf einer Scheibe Süssbrot genossen!!
„Oh que c’est bon“

 Lemon Curd Zitronencreme Lemon-Curd-1-DSC_9372-Kopie

 

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher, hier unten nach ähnlichen Rezepten oder auf der Startseite. Ich hoffe, du findest etwas nach deinem Geschmack. Merci!

Lemon Curd Zitronencreme signature1🤭 Du hast Fehler im Text entdeckt? Das ist ganz normal, denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Hier erfährst du mehr über mich.

8 Produkte, die zu diesem Rezept passen❤️ Von mir ausgesucht 📦 Liebevoll verpackt 🚚 Schnell geliefertJetzt im Shop stöbern
Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie Bastian, französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 70-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,60 Sternen.
121 Kommentare
  • Ooooooooh wie genial!!!
    Suche schon länger nach einem leckeren Lemon-Tarte-Rezept und bin hier bei dir fündig geworden. Allein die Crème de citron schmeckt soooo genial!! Danke.
    Danke auch für die tolle Backanleitung und überhaupt finde ich deine Seite/Fotos sehr ansprechend. Ich werde ab sofort sicher öfter „vorbeischauen“.
    Merci aus Österreich!

  • …ooooooh wie genial!!! Hab lange nach einem wirklich gutem Lemon-Tarte-Rezept gesucht und bin hier bei dir nun endlich fündig geworden. Die Crème de Citron allein ist ja schon soooo lecker!! Danke.
    Tolle Fotos und perfekte Backanleitung obendrein 🙂
    Merci aus Österreich

  • Mir schmeckt es noch besser, wenn ich die Butter durch 120 ml (Schlag) Sahne ersetze… Ich weiß, es ist nicht das Originalrezept aber es schmeckt noch besser…

  • Hallo Aurelie,
    Ich hätte sehr gern das Rezept von der “ tarte au citron meringuee“ .
    Vielen Dank.
    Christina Ehlebracht

  • Habe es gerade gemacht. Es hat so viele positive Bewertungen, und mir schmeckt’s nicht 🙁 Ist 1EL Speisestärke richtig?? Ich schmecke nur die…
    Lemon Curd wird normalerweise ohne Stärke gemacht.. ich verwende sie beim nächsten Mal nicht.

    • Ich bin ehrlich sehr überrascht, dass bei 150 g Eier + 150 g Zucker+ 80 g Butter + 150 ml Zitronsaft = 530 g Masse, man trozdem 1 EL Speisestärke ( die Geschmacksneutraler ist) schmecken kann !
      Schade, dass es dir nicht so gelungen ist. Vielleicht liegt es an die Marke deine Speisestärke ?

      • 1EL ist recht viel für 500ml ‚Masse‘!! Es war mehr Pudding als Curd. Ich weiss, wie Curd schmecken soll, deswegen hat mich wahrscheinlich diese Stärke gestört. Stärke gehört einfach nicht dorthin. Dass sie Geschmack neutral ist behaupten nur die Hersteller. Auch in einer Sosse kann man sie rausschmecken. Probier mal ein Glass Wasser zu trinken und dann eins mit der Speisestärke, ob du das nicht schmeckst 🙂
        Auch Einheit ‚EL‘ ist sehr ungenau. Besser ist alles in Gramms anzugeben.
        Ich habe es gestern nochmals gemacht, diesmal ohne Stärke, hat ganz prima geschmeckt.

  • Hallo,
    ich bin zufällig auf deine Seite gestoßen und hab gleich die Creme ausprobiert. Und sie ist suuuper!! Sie schmeckt genau wie eine englische Marmelade aus London.
    Nur ich hab gerade das erste Glas geleert und wollte fragen wie lange sich die Creme im Kühlschrank hält?
    Da sie ja mit Ei gemacht wird..

    Liebe Grüße
    Linsch

  • Liebe Aurélie,
    ich bin sehr begeistert von Deiner Seite und verfolge Deine Rezepte schon depuis un moment. Als Wahlfranzösin, aber doch wieder in Deutschland zurück vermisse ich die cuisine française wirklich sehr. Deine Rezepte sind wunderbar und inspirieren mich immer wieder. Auch ich suche mir gerne verschiedene Rezepte zusammen und „baue“ mir dann meine eigenen Rezepte. Bei Dir allerdings baue ich nichts mehr, da backe und koche ich direkt.
    Vielen Dank und mach weiter so! Ach ja, und Deine Fotos sind traumhaft!! Und mein Freund versteht Deine Rezepte auch, er spricht leider nur ein paar Worte französisch;)
    Liebe Grüße,
    Anya

  • Bonjour Aurélie.
    Deine Seite und deine Rezepte sind wirklich toll. In die creme de citron habe ich mich verliebt ♥
    Habe schon Tartletts damit gebacken und auch meine Macarons gefüllt.
    kann man die Creme auch einfrieren?
    Nochmal ein großes Kompliment an deine Rezepte… ich liebe Frankreich und auch französich zu kochen
    vor allem zu backen. Danke das du mich inspirierst 🙂

    Bises Julie

    • Holala! Merci für die so nette Wörter!
      Und leider nein man kann der lemoncurd nicht einfrieren. Aber dubkannst es sehr gut im Kühlschrank aufbewahren bis zu 4-5 Tage.
      Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß beim nach – backen und kochen.
      Danke dass du mich liest und bis bald. 😉

  • Bonjour Aurélie,

    ich scheine süchtig nach Deiner Seite zu werden!
    Heute habe ich das Lemon Curd gemacht und es ist wunderbar geworden. Hierzu gibt es leider keine kleine Geschichte von mir 🙂
    Aber vielleicht schaffe ich es zum Wochenende die Croissants zu machen, dann habe ich wieder eine.
    Heute habe ich außerdem die Tarteform bei Dir bestellt und kann es kaum erwarten, sie auszuprobiereen.
    Heute Nacht habe ich wieder Nachtschicht, vielleicht finde ich ja wieder etwas Leckeres.
    À bientôt et bises
    Claudia

  • Vor Wochen wollte ich das Rezept schonmal ausprobiert haben, aber irgendwie fand ich nie die Gelegenheit dazu..bis heute. Da ich für andere Rezepte nur Zitronenschale brauchte hatte ich endlich Zitronen ‚über‘ und konnte loslegen. Hat auch direkt beim ersten Mal funktioniert und ich bin begeistert. Jetzt warte ich sehnsüchtig auf’s Wochenende, damit ich das passende Brioche dazu backen und mit Lemon Curd genießen kann.
    Danke für die vielen schönen Rezepte auf Deinem Blog, jetzt kann ich mir das Nächste von Dir vornehmen. 🙂
    Liebe Grüße, Jasmin

  • Ich suche auf Deiner Seite eine Erdbeer Torte ,die mit Zitronen Curd und Quark gemacht wurde. Kann sie nicht mehr finden.
    Viele grüße und mach weiter so
    Kirsten

  • Merci!

    Ich stöbere öfter auf deiner Seite- weiter so und „Bonne chance“ für deine neuen Projekte- dein „Wünsch-dir-was“- Online-Shop hat schon jetzt einen Fan in spe …

    a bientot!

  • Das ist ein Traum, ich könnte darin baden. Habe eben das Rezept ausprobiert und bin restlos begeistert!! Gleich werden die ersten Macarons damit gefüllt hmmmmmm

    • Hooooo das kenne ich auch! Am besten zwei Portion vorbereiten. Ein für die macarons und die zweite zum naschen oder auf dem Brot zu streichen.
      Lasst es dir schmecken.
      Ganz ganz liebe grüße. A bientôt. Bises

  • Je l’aime! 🙂 Das Rezept ist toll, und wie du schreibst, süß und sauer zugleich. Hätte eigentlich alles schon vor dem Abfüllen auslöffeln können. 😉 Merci bien pour la recette!

1 2 3 4 5 6
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?