Gebratene Langustinen (Kaisergranate aus dem Ofen)

Aurélie Bastian 12. März 2022




Bei Meeresfrüchten und Co ist es nicht immer einfach, sich für ein Rezept zu entscheiden. Sollten man ein Rezept mit Sauce nehmen? Einfach das Ganze dampfkochen und „pur“ genießen? Kann man sie auf dem Grill braten? Oder auch zu Hause im Backofen backen?

Für mich ist es wichtig, die Qualität der Produkte zu respektieren und sie mit den passenden Zutaten zu kombinieren. Eine Sauce ja, aber nur, wenn es nicht den zarten Geschmack der Langustinen abdeckt.

Deswegen zeige ich euch hier ein Basisrezept für gebratene Langustinen, die auch für andere Meeresfrüchte, Hummer oder Garnelen passt. Und ja, dieses Rezept funktioniert auch auf dem Grill.

Gebratene Langustinen (Kaisergranate aus dem Ofen) langoustines-grillees

Zutaten für 3-4 Personen:

Gebratene Langustinen (Kaisergranate aus dem Ofen) langoustine-rezept-kaisergranat-200x300Gebratene Langustinen (Kaisergranate aus dem Ofen) DSC_7613-200x300

12 Langustinen (Kaisergranate), 3 EL Olivenöl, 2 EL Cognac, Piment d’Espelette, der Saft einer halben Zitrone, 1 Knoblauchzehe, 1 Schalotte, Fleur de Sel (aus der Camargue für mich).

1- Die Langustinen wie abgebildet aufschneiden. Den Darm entfernen und kurz waschen. Die Zangen an einer Stelle eindrücken, sodass man sie nach dem Backen einfacher aufbrechen und essen kann.

Gebratene Langustinen (Kaisergranate aus dem Ofen) DSC_7626-200x300 Gebratene Langustinen (Kaisergranate aus dem Ofen) DSC_7627-200x300 Gebratene Langustinen (Kaisergranate aus dem Ofen) DSC_7628-200x300 Gebratene Langustinen (Kaisergranate aus dem Ofen) DSC_7629-200x300 Gebratene Langustinen (Kaisergranate aus dem Ofen) DSC_7631-200x300

2- In einer kleinen Schüssel das Olivenöl geben, den zerdrückte Knoblauchzehe, die klein geschnittene Schalotte, den Zitronensaft, den Cognac und das Piment d’Espelette. Rühren.

Gebratene Langustinen (Kaisergranate aus dem Ofen) DSC_7615-200x300 Gebratene Langustinen (Kaisergranate aus dem Ofen) DSC_7617-200x300 Gebratene Langustinen (Kaisergranate aus dem Ofen) DSC_7619-200x300 Gebratene Langustinen (Kaisergranate aus dem Ofen) DSC_7620-200x300 Gebratene Langustinen (Kaisergranate aus dem Ofen) DSC_7621-200x300

3- Die halbierten Langustinen in einer Auflaufform geben. Die Marinade auf den Langustinen verteilen und ein bisschen Fleur de Sel bestreuen. Jetzt geht es in den Backofen bei 180 °C für 10 Minuten.

Gebratene Langustinen (Kaisergranate aus dem Ofen) DSC_7633-200x300 Gebratene Langustinen (Kaisergranate aus dem Ofen) DSC_7635-200x300 Gebratene Langustinen (Kaisergranate aus dem Ofen) DSC_7636-200x300

Et voilà,

Gebratene Langustinen (Kaisergranate aus dem Ofen) DSC_7684

Es war einfach lecker! Ein kleines Glas Weißwein und ein bisschen Baguette dazu servieren. Mehr braucht man nicht.

Bon Appétit

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher, hier unten nach ähnlichen Rezepten oder auf der Startseite. Ich hoffe, du findest etwas nach deinem Geschmack. Merci!

Gebratene Langustinen (Kaisergranate aus dem Ofen) signature1Gebratene Langustinen (Kaisergranate aus dem Ofen) instagram@franzoesischkochen🤭 Du hast Fehler im Text entdeckt? Das ist ganz normal, denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Hier erfährst du mehr über mich.

Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie Bastian, französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 2-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 5,00 Sternen.
1 Kommentar
  • Oh, was freue ich mich, dieses Rezept auszuprobieren. Ich habe immer das Problem, dass meine Garnelen beim Braten extrem viel Wasser abgeben und hinterher nur noch halb so groß sind. Ich kaufe extra große Garnelen mit Schale (ohne Schale gelingt es mir nicht) ich habe immer viel Wasser als Überschuss. Ich fange das auf indem ich diesen Sud bereits mit Knoblauch , Pfeffer und Salz , Zitronensaft anreichere und mit noily prat ablösche. Schmeckt hervorragend. Aber die kleinen „Biester“ schrumpfen… und es bleibt nur die Hälfte der Herrlichkeit übrig. Na, ich bin gespannt. Liebe Grüße sibylle

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?